Wie viel Platz braucht eine Wendeltreppe?

Meine Frage steht ja schon oben. Wir haben endlich eine Möglilchkeit gefunden, wie wir unser Dachgeschoß von der Wohnung aus erschließen könnten. Dafür hätten wir ca. 1,80 x 1,50 m Platz. Die Treppe muß eine Höhe von ca. 2,60 überwinden. Aber wieviel Fläche braucht so ein Teil? Reicht das, was wir zur Verfügung haben?

LG
Cati

1

Muß die Treppe frei im Raum stehen oder habt ihr die Möglichkeit, sie an der Wand langzuführen? Dann würde ich ein Viertelgewendelte vorziehen.

Wir haben ein Riesenmonstrum von Wendeltreppe in der Diele stehen, Durchmesser bestimmt über 2 m. Vermutlich wird es sie auch schmaler geben, die Frage ist dann nur, wie gut ist der Tritt dann noch?

Gruß Hezna #klee

2

Es wär schon neben einer Wand. Im oberen Stockwerk ist da aber gleich ein Fenster.

3

Der Platzverhältnisse wegen würde ich eine Treppe an der Wand immer vorziehen....sofern es geht.

Wenn gar nicht machbar, würde ich einen Treppenbauer kommen lassen, der sich das ganze einmal ansieht. Du ärgerst dich schwarz, sollte die Wendeltreppe zu sehr im Raum stehen. Die Dinger nehmen einfach nur irre viel Platz weg.

Gruß Hezna #klee

4

das geht bestimmt, zumindest hab ich schon sehr enge wendeltreppen gesehen...ABER bitte bedenke das man da auch wieder runterkommen muß!

manchen architekten würd ich am liebsten erschlagen, sieht alles ganz toll aus, ist aber nicht mehr zweckmäßig! was wenn du da oben mal mit gebrochenem bein liegst? ja, da denkt keiner dran und wird dir wahrscheinlich auch nie passieren, kann aber...

dann würd ich eine gerade treppe vorziehen, die wäre dann zwar sehr steil, aber mit genug leuten vor ort könnte man dich dann auf ner schaufeltrage runterrutschen lassen!

mag dem einen oder anderen jetzt lächerlich vorkommen, aber wenn man in bestimmten berufen arbeitet, dann achtet man einfach auf treppen, darauf das älter generationen immer unten wohnen, die hausnummer groß und beleuchtet ist und bauliche besonderheiten die ein finden des objektes erschweren könnten bereit am telefon erwähnt werden ;-)

lg glu

5

Guck mal, selbst O..o hat solche Treppen

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=gUsZ4E0OUUHU4AqiSC-hwFaiS2b_W0aMtsbASALFZT6fwKl7B2uyjEDWVimlNppsPZ0=?BundlePage=33&isHappy55=false&CategoryName=sh3780139&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=ulV_AAABS4gAAAEXHGdNPMzU&ProductPage=2