gartenprofis hier?? brauch hilfe und tipps

hallo,

wir haben letzten juli ein haus mit viel umschwung gekauft. und dieses auch bis jetzt renoviert sodass leider keine zeit fuer den garten war. jetzt möchte ich bald los legen hab aber keine ahnung wo ich anfangen soll.

der garten hat kein fleckchen rasen sondern war/ist ein reiner blumen garten. dadurch das die letzten hausbesitzer sehr alt waren und jahre nichts gemacht haben sieht es dementsprechend aus.

der ganze garten ist voll mit stockrosen,löwenmäulchen,fingerhut,stiefmütterchen etc etc. dazu kommt das das erdbeerbett sich über den ganzen garten verbreitet hat... efeu überall!!!! und primeln so gross wie teller und hunderte davon im ganzen garten. buchs mit 2 metern durchmesser und knapp 2 meter hoch etc.etc.

wir wollen alles rausreissen und erst mal gras säen..

nur wie bekomm ich das zeug langfristig weg? zumal auch giftige sachen dabei sind und wir einen 10 monate alten sohn haben der im sommer laufen wird.

wie bekomme ich die buchs raus`? mit wurzeln und stamm hab ich bei dem monstern doch keine chance oder?

ausserdem haben wir einen busch (keine ahnung wie der heisst, der blüht zu ostern immer gelb) kennt eigentlich jeder. den wollen wir behalten aber wie beschneid ich den am besten? er ist ca. 3 meter hoch und total verwachsen. an einer stelle hat er einen mega dicken ast und auf der anderen seite nur schmale dünne. soll ich den von oben runter schneiden? oder seitlich? den dicken ast kappen?

und welche pflanzen sind nicht so giftig? wollte dann wenn der rasen gewachsen ist ein bisschen was anpflanzen..

wann kann man anfangen den rasen zu säen? im mai?


ich weiss viele fragen


lg catzyy

1

Du kannst nicht einfach alles rauswerfen und säen.

Vermutlich wirst du dir Mutterboden anliefern lassen müssen, damit du eine einigermaßen vernünftige Grundlage hast. Dieser Boden muß dann gewalzt werden, aufgeraut und wieder gewalzt, bis er richtig verdichtet ist. Dann wird gesät. Wenn der Frost vorbei ist, kannst du eigentlich mit der Saat loslegen.

Einen Buchsbaum kriegst du auch nicht mehr einfach weg, das Wurzelwerk ist viel zu verzweigt. Wir haben einen riesen Buchs unten abgeschnitten und mit Erde aufgeschüttet. Dort wächst nun eine Blutbuche.

Wir haben unseren Garten auch völlig neu angelegt, daher weiß ich, wieviel Arbeit das ist.

Viel Spaß beim neu gestalten.

Gruß Hezna #klee

2

hallo,

wie groß ist denn der garten ??
also rausreißen ist ja gut und schön und was macht ihr damit- etwa wegschmeissen ??

also die buchsbäume kann man sehr schön beschneiden, tolle formn giebt es da, entweder rund oder spitz zulaufend.

ihr müßtest den ganzen garten umgraben,am besten mit einem kleinen bagger. wenn ihr das per hand macht braucht ihr ewig und ihr bekommt nicht alles raus.

ich würde dann rasen säen und die kanten abstechen und ein beet anlegen mit rindenmulch, aber nicht gerade sondern ein bißchen wellenförmig.
da kann man wunderschöne hortensien büsche pflanzen und rhododrendron büsche anlegen.

es ist ja eine menge zutun. welche vorstellungen hast du denn so ???

lg elaine

3

hallo,

viele sachen die wir mit den wurzeln rausbekommen nimmt meine mutter und meine schwiegermutter. den rest schmeissen wir weg.

der ganze garten hat überhaupt keine aufteilung ausser das auf der linken seite von der terasse bis zum ende des gartens ein alter kiesweg verläuft. sonst ist alles bis zur umzäunung, verwildert. ich wollte erst mal rasen machen und am zaun entlang wie du sagst in wellenlinien lange beete anlegen mit blumen und büschen.

welche nehme ich da? der garten hat den ganzen tag sonne.

die buchsbäume liegen rechts neben dem haus. 3 an der zahl. die nehmen den ganzen platz weg. und müssen raus, da wir dort eine zweite terasse bauen wollten. und ich eventuell einen kleinen gemüsegarten anlegen wollte.


catzyy

catzyy

4

Also bevor du überhaupt etwas machst, solltest du erstmal planen. Und wenn du noch keine genauen Vorstellungen hast ruhig abwarten.
Meistens wird etwas gemacht, es gefällt dann nicht mehr und wird wieder neu gemacht. Viel Arbeit, viel Geld.
Rasen ist toll aber auch sehr arbeitsintensiv. Je nach Grundstücksgröße. Vom Frühjahr bis zum Herbst mähen, mähen und nochmals mähen.
Man kann sich Tipps und Anregungen von Nachbarn holen oder in der Umgebung schauen was andere so haben. Empfehlenswert sind auch Landschaftsgärtner.
Viele von denen inserieren in Zeitungen und arbeiten wie auch immer schwarz oder nebenbei, sind also gar nicht so teuer.
Viel Spaß mit dem Garten.

5

Hi,

das klingt doch eigentlich ziemlich nett - warum will immer alle Welt einen stinklangweiligen Rasen haben??

Egal was Du verändern willst: besorg Dir ein paar gute Gartenbücher (gibt auch welche zum Thema Kinder und Garten, Familiengarten, etc.) und dann macht einen Plan.

Was wollt Ihr, was nicht. Aufmalen, wieviel Platz ist für dies und das? Und dann schauen, was verträgt sich mit wem, was ist giftig, was blüht wann...

schau mal unter gartengeheimnis.de, da gibt es gute Anregungen. oder bei haus.de im Gartenforum.

Gruss,
Chris

6

Hallo catzyy,

Euer Garten hört sich doch toll an!

Dass Du aber trotzdem Rasenfläche haben willst, kann ich verstehen.
Vielleicht magst du hier
http://www.mein-schoener-garten.de/de/site/gartengestaltung/Gartengestaltung.jsp

ein bisschen stöbern..

LG und gutes Gelingen!

tischa

7



Huch, ich würde nie im Leben einen so tollen Bux ausreissen! Sowas braucht Jahrzehnte zum wachsen und kostet gekauft ein Schweinegeld.

Nö, da würde ich auf ein bischen Rasen verzichten oder den drumherum anlegen, wie aufwendig das Ganze wird hast Du ja eh' oben schon gelesen.


LG, katzz