Wie groß sind eure Küchen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.. Wie viele m² haben eure Küchen so?

Meine jetzige Küche ist knapp 17m² groß.. Meine neue Küche soll sich auf knapp 7,5m² (2,50x3 m) verkleinern (allerdings keine geschlossene Küche sondern mit Tresen zum Ess-und Wohnzimmer)

Jetzt stell ich mir natürlich ständig die Fragen, ob ich da auch alles unterkrieg, ob dann auch ein Geschirrspüler noch Platz findet (ein bisschen Luxus muss ja auch sein *sfg*) und ob ich mich da überhaupt umdrehn kann (Räumliche Vorstellungskraft funktioniert bei mir leider nicht)

Gruß und schönen Tag noch
Yanni

1

Hallo Yanni,

unsere erste Küche hatte ungefähr 8 qm und es war ehrlich gesagt, eine Zumutung. Einen Geschirrsprüler hatten wir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht und ich hätte diesen auch gar nicht untergebracht. Nachdem wir dann umgebaut hatten, habe ich nun eine 35qm große Küche und in diesem Raum halten wir uns am liebsten auf ;-)

LG
Kerstin

17

Hey Yansan!

Unsere Küche ist 30² groß. Die Einrichtung konnten wir online sogar recht günstig erwerben. Wir checkten immer ein paar Einrichtungs-Portale, um zu schauen, ob wir evt. noch ein paar Prozente bekommen können. Da gibts manchmal sogar 15 - 20 % reduzierte Ware, sehr erfreulich.

Z.B.: https://prachtmode.de/kuechen-ausstattung/

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

LG :)

2

Hallo Yanni,

also meine Küche hat 25 m² und ist damit recht groß (aber trotzdem sind alle Schränke voll #hicks). Eine 7,5 m² kleine Küche könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ist ja wirklich kaum Platz. Umdrehen wirst Du Dich vermutlich schon können, aber bewegen nicht gerade viel. Und bei zwei Personen gleichzeitig in der Küche wird es da schon verdammt eng. Musst Du so eine kleine Küche haben oder willst Du es so? Also mir wäre das wirklich viel zu klein (auch von den Aufbewahrungsmöglichkeiten her (da ja schon viel Platz mit den Geräten verbraucht wird).

Viele Grüsse
Sabine

3

huhu!

unsere ist knapp 30m² gross!

lg nicole!

4

Hallo,

Na ihr macht mir ja Mut ;-)

Zur Erklärung:
Die jetzige Küche weicht einem weiteren Kinderzimmer. Geht leider nicht anders, weil wir sonst keine Möglichkeiten für das 2. Kinderzimmer haben. Unser jetziges Wohnzimmer wird vergrößert und soll dann als Küch-Ess-Wohnzimmer dienen. Insgesamte Größe: ca. 36m²

Wir haben hier eine total doofe Raumaufteilung. Ein Schlafzimmer, das für ein Schlafzimmer eigentlich zu groß ist, aber um 2 Zimmer draus machen zu können, dann doch zu klein.

Meine jetzige Küche ist eigentlich auch "vollgestopft". Allerdings befindet sich dort auch der Essbereich.

Die neue Küche soll in eine Nische im Wohnzimmer in U-Form mit Tresen (also fast "kreisförmig") gebaut werden. Weil die Küche "offen" ist und anstelle der 4. Wand über einen Tresen verfügt, dachte ich, dass der enge Platz nicht so zur Geltung kommen würde. (Schwer zu beschreiben)

Ich hab mir auch schon eine Küche "zusammen gestellt" und vom Stauraum her komme ich auf die Anzahl, die ich jetzt auch zur Verfügung hab. Nur hab ich bis jetzt eine Küchenzeile und die neue Küche soll wie gesagt in U-Form. Von daher kann ich mir das Platzverständnis nicht so ganz bildlich verdeutlichen.

Gibts wirklich keine so kleinen Küchen mehr in Deutschland? ;-) :-p

8

2,25x 2,35
mit WaMa und Geschirrspüler je 45 cm breit, incl. Herd (60) und Apotherketschrank (30) und Fenster und Heizung.

Total eng, aber reicht aus, schließlich gehen wir Vollzeit arbeiten und die Kids sind schon größer (8 und 13).

Gruß kitcat

5

Hallo,

unsere hat auch 17 qm, aber unsere Küchenzeile nimmt gerade mal eineinhalb qm davon ein ;-) Ich denke schon, dass der Platz reicht, wenn du geschickt planst.

6

Hallo!

Meine Küche ist mit 12,25qm nicht wirklich riesig, aber gut geschnitten, so dass ich eine Küchenzeile (L-Form) mit 3,60m x 2,50m stellen konnte. Das bedeutet eine schöne große Arbeitsfläche (finde ich ganz wichtig) und natürlich Platz für Annehmlichkeiten wie einen Geschirrspüler.

Ich kann Dir den Küchenplaner von Ikea empfehlen, der ist bei so etwas wirklich hilfreich und man kann sich das Ergebnis anschließend auch in 3 D ansehen (von wegen des räumlichen Vorstellungsvermögens ;-) ).

Ich denke mit einer geschickten Küchenplanung solltest Du auch auf 7,5qm eine gute Küche mit Spüli stellen können. Im Zweifel kannst Du ja auch mal in ein Möbelhaus gehen und dort eine Küche planen lassen (man muss sie dann da ja nicht kaufen).

LG stepmaus

7

Huhu..

also meine Küche ist nicht mal 5 m² groß. Sie misst 1,97 m x 2,48 m. Also wirklich reineweg die Raummaße..

Auf den SEiten mit 2,48 m stehen meine Küchenschränke und Hängeschränke... auf den anderen 2 SEitensind die Tür und ein riesen Fenster.

Es ist total eng. Einen Geschirrspüler habe ich dennoch, da ich so und so keinen Platz hab und froh bin das benutzte Geschirr "wegräumen" zu können. Man spült ja nicht gleich jede Tasse...

Also ich muß sagen mit der Miniküche geht es so seit 5 Jahren. Aber seit wir zu 3 sind wird es schon schwieriger.
Und ich fluche so oft herum. Es ist einfach kaum Arbeitsfläche vorhanden, und STauraum auch so gut wie keiner. Gehen tuts.. aber "Freude am Kochen" ist was anderes..

LG Tatty

9

Hi Yanni,

wir haben eine zum Wohn-Essbereich hin offene Küche von 2,7x2,5 meter... also auch nicht gross, aber man kann zu zweit trotz U-form drin sein :-)

Es passt zwar kein Esstisch, aber dafür Geschirrspüler, etc..

Die Küche ist zum Wohnzimmer hin komplett offen (irgendwie wart ich auf einen Tresen immer noch ggg), parallel hat sie aber an einer langen Seite noch eine Tür zum Flur gg

Ich hab mehr Platz als vorher mit einer Küchenzeile und einem Zusatzschrank und mir langts :-)

Maile Dir bei Bedarf gern Bilder, dann Info via VK..

LG
Mone

10

Oh, da hab ich wohl das Minimum abgekriegt *lach*

Unsere Küche hat 5,02qm :-D

Es ist ein Schrank, eine Spüle, ein Herd, ein kühlschrank und zwei Regale drin. Eine kleine Arbeitsplatte kommt demnächst und darunter kommt bei Gelegenheit ein Geschirrspüler.

Man kann nicht jeden Krempel aufheben, aber zum Kochen reicht es ;)

lg

Nici

12

hab auch nur 5 qm küche,weiss ja nicht was sich der architekt dabei gedacht hat.dafür ist das wohnzimmer ein saal.#schmoll

14

Juhuuu...

es gibt noch mehr LEute mit Miniküche... leider ist mein Wohnzimmer auch ned sooo riesig..

Lg tatty

weiteren Kommentar laden