HUHU,
Also wir haben vor ein Paar Monaten in der Schlafzimmerecke Schimmel endeckt. Das ist ne Außemwand.
Bautechnich ist es eig. gut Isoliert und erst 1994 erbaut...
Ein Schimmelmann war auch da er sagte es liegt wohl an den Kondenswasser der morgens auf der Scheibe ist.
Also unsere Fenster sind wirklich klatschnass morgens im Schlafzimmer. Ebenso das Bad was gleich anschließt.
Und im Kinderzimmer wo niemand drin ist ( Baby schläft bei uns) sind Fenster auch nass.
Nun bin ich heut morgen ins bad und was seh ich da???
in der ecke schimmel!!!
Könnt echt heulen. hab angst das meine kleene o wir krank werden könnten dadurch..
Habe gleich Schimmelspray draufgemacht und dann abgewicht mit feuten lappen ( macht man das so???)
Ich erklär mal wie ich lüfte u heize:
Schlafzimmer: -Heizung nachts auf 0
-morgens naße fenster abwischen
-Lüften 15 minuten
-Heizung an auf 2 o 3 so dass ca. 21 grad
sind
-Abends Heizung ausstellen
- 15 min. mind. lüften
-schlafenzzeit ....
manchmal lüfte ich auch noch ein drittes o viertes mal .
Ist das so ok ??? Würde eig. lieber im Schlafzimmer Tagsüber keine Heizung anhaben..
Wie warm sollte es den im Raum sein das kein Schimmel kommt ??? Über 18 Grad oder???
Bad: - heizung nachst aus
-morgens naße fenster abwischen
-lüften 15 min.
-heizung steht auf eins am tag und ist somit kalt
-abends lüften
Muß man auch im Bad Heizung anhaben???
Genau wie im Schlafzimmer muß man in der Nacht Heizen um Schimmel zu vermeiden????Und am Tag ist das OK wenn ich nicht Heize???
Kinderzimmer: -morgens lüften u naße fenster abwischen
- Heizung ist aus weil niemand drin ist
Also zusammengefasst wie ist das nun wie warm sollte der raum am tag und wie in der nacht sein das kein schimmel kommt???
Danke für eure Hilfe
Lg
Muß man nachst die Heizung anhaben um Schimmel zu vermeiden??
wollte nochwas fragen:
An was liegt es den das 50 % aller Mieter im Wohnblock fühs naße fenster haben und andere nicht????
An den gut isolierten Fenstern.
Die lassen ja weder die Kälte rein noch die Feuchtigkeit raus.
Habt ihr die Dusche oder so auch an der Außenwand stehen?
War bei uns so. Und wir hatten in der Dusche oben an der Decke auch Schimmel.
Es ist auch normal, das du im Schlafzimmer klatschnasse Fenster hast.
Ihr atmet doch alle.
Und nachts ist es zur Zeit ziemlich kalt.
Die Feuchtigkeit aus der Luft sammelt sich an der fenster scheibe und bildet Tropfen.
Um das zum Teil zu verhindern sollte auch die Heizung angemacht werden.
Heizungsluft nimmt zum Teil die Feuchtigkeit aus der Luft.
Zumindest im Bad kannst du doch bei den Temperaturen die Heizung anmachen.
LG
Annika
Als normal würde ich es nicht bezeichnen, dass die Fenster nass sind. Bei uns sind alle Scheiben trocken.
Hallo
Also wir haben nachts nirgens Heizung an und haben keine nassen Fenster? Hatten das auch noch nie. Haben allerdings das Fenster im Schlafzimmer immer auf, es sein denn, draussen ist es superkalt.
Biaca
Warum braucht ihr TAGSÜBER 21 Grad im Schlafzimmer?
Da ist doch keiner drin.
Vielleicht ist es auch zu grosser Temperaturunterschied...
Wir haben jetzt tag und nacht die Heizung auf Mond stehen, das entspricht bei uns 18 Grad. Wenn wir abends im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer sind, wird die Heizung ein bisschen höher gedreht, auf 19-19,5 Grad (2). Danach wieder auf Mond. So fahren wir jetzt ganz gut und haben so gut wie keine nassen Fenster, nur ein bisschen im Bad.
15 Minuten lüften im Winter ist doch verdammt viel, die Wände kühlen zu sehr aus und es wird noch schlimmer. Man muss so lange lüften, dass die Luft ausgetauscht ist. Wir haben in jedem Raum Feuchtigkeitsmesser und lüften entweder bis die Luft kalt wird oder die Feuchtigkeit unter 70% liegt. Danach die Heizung wieder auf Mond.
Gruss. Alla
Tagsüber würde ich bei nasskalten Temperaturen allerhöchstens 5 Minuten das Fenster aufstehen lassen. Nachts würde ich die Fenster auf Kippe stellen, da in der Luft kaum Feuchtigkeit vorhanden ist.
Was für Fensterscheiben habt ihr eigentlich, Einfach- und Doppelverglasung ?? Welche Rahmen, Holz oder Aluminium ??
Wir haben keine Probleme mit nassen Fensterscheiben, das kenne ich nur von früher, wo es nur Einfachverglasung und Holzrahmen gab. Das Wasser stand richtig in der Ablaufrinne....
LG Ann
Hallo,
ich lüfte so:
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-717.html
und habe -selbst im Altbau- keine nassen Fenster mehr ...
LG
Lorino