Tapezierexperten hier??? Wichtige Fragen hab.... Bitte lesen

Hallöchen,

und zwar, folgendes Problem.

Hab heut meinem Opa beim Abtapezieren der alten Tapete geholfen, Scheiß Arbeit war des....

Nur ich hab festgestellt, das bei der Wetter Seite der Wand zusätzlich eine dickere Schicht unter der Tapete drunter war, und dann kam Styropor Isolierung.

Die Schicht zwischen Tapete und Styropor war etwas dicker.

Nun wirft sich bei mir die Frage auf, wenn Opa morgen die neue Tapete drauf macht, kann er mit seiner neuen einfach auf das Styropor drauf tapezieren oder muss noch was anderes vorher drauf???

ICh hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir schnell helfen, denn wenn noch was drunter müsste, wovon Opa nichts weiß, dann muss ich ihn noch schnell warnen.

Und er kann das noch besorgen..

Danke Euch

Julie

1

Hallo,
also eigentlich wird ja erstmal verputzt und dann darauf tapeziert #kratz#gruebel
Es sei denn es handelt sich um eine Leichtbauwand, aber das scheint bei Euch ja nicht der Fall zu sein.......

LG Michaela

2

Hallöchen,

nein das sind Aussenwände die zusätzlich noch mit Styropor isoliert wurden.

Dann kam eine härtere Schicht, wie Karton, und dann die Tapete.

Opa war ganz erstaunt was da zutage kam.

Deswegen frag ich mich jetzt, ob man einfach auf Styropor tapezieren kann, oder ob noch was besonderes drauf muss...

#gruebel

3

Hallo nochmal,
also wir selber haben ein Passivhaus und alle Wände sind aus Styropor (gefüllt mit Beton). Aber wir haben erst alles verputzen lassen und dann gestrichen (also gar keine Tapete). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tapete direkt auf dem Styropor hält.
Ich würde einfach morgen früh mal in einem Fachgeschäft anrufen und nachfragen......

Viel Glück :-)
Michaela

weiteren Kommentar laden
5

Das war wahrscheinlich die Makulaturtapete, die ihr abgeknibbelt habt. Heute klebt man eigentlich keine Makulatur mehr, sondern vereinfacht das Ganze durch einen Anstrich- etweder durch Makulatur, oder Styroporkleber-20% mit Wasser verdünnt als Haftbrücke oder verdünnte Binderfarbe oder verdünnte Dispersionsfarbe.
Tapete direkt auf Styropor wird kaum halten, einspachtel wäre a) zu arbeitsaufwendig und b) zu teuer.
Viel Erfolg!
Schnuppi

6

Hallöchen Schnuppi,

ein #herzlichliches Dankeschön an Dich.

Das wird es wohl sein, hab grad meinen Opa angerufen, wir werden morgen doch noch zum Obi fahren und Styropor Kleber kaufen....

Danke Dir nochmals.

Grüßle Julie