Hallo,
unser Haus ist gut 3 Jahre alt, und seit ca. einem halben Jahr scheint es irgendein Geruchsproblem im Kinderzimmer zu geben. In dem Zimmer ist ein Erkerfenster mit Jalousienkästen, die allerdings auch nicht 100%-ig dicht zu kriegen sind (was bei uns nicht sooo tragisch ist, da wir im Süden leben).
Wenn nun stärkerer Wind auf dem Fenster steht, dann gibt es in dem Zimmer einen leicht beissenden Geruch, den ich als sehr unangenehm empfinde und auch meinem Sohn nicht weiter zumuten möchte. Leider riecht mein Mann es nicht, weil ich über den besseren Geruchssinn verfüge.
Ich vermute mal, dass wir nicht drum herum kommen werden, die Kästen irgendwie aufzumachen und nachzusehen, aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, woher dieser Geruch kommen könnte. Kann es das Dämmmaterial sein?
Gruss,
Nadine
Dämmung und Geruch
Wonach riecht es denn genau, nach Verwesung, Schimmel...etc. ??
Ann
Nein, eigentlich weder noch... Wobei ich gar nicht genau weiss, wie z.B. ein verwestes Tier riecht... Es ist halt so ein beissender, fast ätzender Geruch, den ich mit nichts vergleichen kann. Ich werde meinen Mann mal den Jalousienkasten öffnen lassen - vielleicht können wir ja so was finden... Es macht mich halt etwas nervös, weil es das Kinderzimmer ist
Gruss,
Nadine
Kann ja sein, dass ein Vogel dort drin liegt.
Na, da bleibt euch dann wohl nichts anderes übrig, den Kasten doch zu öffnen.
Ich hoffe für euch, dass das Problem dann auch bald gelöst wird.
LG Ann
Habt Ihr den Dachausbau selbst gemacht? Bzw. wie und womit wurde die Folie zwischen Dämmung und Installationsebene/Rigips (=Luftdichtung) verklebt?
Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, kann die Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmschicht ziehen und dort für ordentlich Schimmel sorgen ... durch einen Spalt von 1mm Breite und 1m Länge können pro Tag ca. 360ml Wasser in die Isolierung ziehen - und dort bleiben.
Hoffen wir mal, dass es tatsächlich aus dem Jalousienkasten kommt....
Viele Grüße
France
Ich will mal hoffen, dass es kein Schimmel ist Vielleicht weiss ich nach dem Wochenende mehr, nachdem wir die Kästen und Abdeckungen mal geöffnet haben...
Danke und Gruss,
Nadine