Mietvertrag für 5Jahre fest abgeschlossen...kommt man da vorher raus?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob meine Frage hier ins Forum passt aber ich versuchs mal.
Es geht darum, das wir damals einen Mietvetrag abgeschlossen haben der für 5Jahre fest abgeschlossen ist. Jetzt wollen wir aus Platzmangel und aus noch anderen Gründen vorzeitig den Vertrag Kündigen. wir haben auch schon eine neue Wohnung in Ausssicht. Jetzt stell ich mir schon die ganze Zeit die Frage ob wir auch vorzeitig aus dem derzeitigen vertrag rauskommen.
Ist sowas eigentlich rechtens?

Ich hoffe mir kan jemand ein bissi weiterhelfen, vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Kirsten

1

Hi

also ich habe gerade mal für dich gegoogelt. Da gibt es viele Seiten, habe in Google eingegben Mietvertrag über 5 Jahre vorzeitig kündigen geht das?

habe z.b. eine Antwort gefunden

http://www.123recht.net/Vorzeitige-K%C3%BCndigung---5jahres-Mietvertrag__f54260.html

guck mal unter diesem Link

also ich denke schon

LG Ute

2

hallo kirsten,
wir hatten/haben dasselbe problem..
wir haben unserem vermieter das angebot gemacht einen nachmieter zu suchen..

und das hat alles geklappt, jetzt ziehen wir zum 1.6. aus :)

haben nur die kosten für immoscout übernommen

lg
kathi

3

Ne, es sei denn du findest einen Nachmieter und der Vermieter ist damit auch einverstanden.
Wir haben auch auf 5 Jahre abgeschlossen. Allerdings ist unser in 4 Monaten fertig.
Leider warst du damit vorher ja auch einverstanden.
Somit hast du gewußt was du da unterschrieben hast.
Heutzutage ist ein 5 Jahres Mietvertrag gar nicht mehr erlaubt.
Ich würde niemanden raten einen so langen Vertrag zu unterschreiben.
es kann immer mal was dazwischen passieren.
Ich würde es heute auch nicht mehr so machen

LG

4

Herzlichen dank für eure Antworten.

Na ja vll zieht ja auch das Argument das bei meiner Tochter im Zimmer Schimmel im fensterbereich vorhanden ist. Der Vermieter weiß davon und hat auch schonmal im letzten Jahr mit Schimmelfarbe drüberstreichen lassen. hmm das das nix nützt war mir sofort klar...das hätte ich auch ncoh gekonnt...der Schimmel ist zurückgekehrt und er meinte das er in die Dachwohnung dieses Hauses (wir wohnen 1.OG)schon soo viel reinstecken musste das er erstmal schaun muß. Find ich unmöglich. Hab ihm auch schon gesagt das das ja nicht so weitergehen kann, das es um die Gesundheit meiner Tochter geht, aber anscheinend kümmert es ihn nicht. Ach und da sind noch soo viele andere Dinge die einfach nciht in ordnung sind.

Ich hoffe einfach nur das wir keine Probleme bekommen wenn wir den Vertrag kündigen.

LG
Kirsten