Hauskauf! Bezahlbar?

Hallo,

wir wollen uns ein kleines Haus kaufen. Termin beim Bankberater steht.
Meine Unsicherheit ist aber noch sehr groß.

Wer hat Erfahrungen mit Hauskauf und Kredit abzahlen...

Mein Mann verdient ca. 1800 €, ich ab August evtl. 400 € Job, Kindergeld 154€.
Eigenkapital 50000€
Hauspreis: 220000€
sonst. Kosten ???
bisher Miete: 540€warm

Ich denke der Bankberater wird uns bestimmt sagen ob es geht oder nicht, wollte aber mal "reale Fälle" hören.

LG

Bianca

1

Hallo,

der Bankberater wird dir mit Sicherheit einen Kredit verkaufen.

Ihr müßt auf jeden Fall wissen wie hoch eure sonstigen Kosten sind.
Desweiteren ist es mit dem eigentlichen Kaufpreis nicht getan. Es kommen Notarkosten, Grunderwerbssteuer dazu um nur mal die höchsten Kosten zu nennen.
Von Rücklagen bilden noch gar nicht gesprochen.

Die Bank verkauft dir alles, manche auch eine 100 % Finanzierung.

Ich würde mich erst einmal einlesen z udem Thema.

Manche kaufen Immobilien auf Punp und wissen nicht mal was einen Hypothek ist.

Auf dem Markt gibt es Literatur zu diesem Thema ohne Ende.

Alles Gute

2

hallo!

ich würd sagen nein...

sry, aber wenn ihr ca. 180.000 aufnehmt, besser 190.000, dann zahlt ihr je nach laufzeit zwischen knapp 1000 und 1300 euro.

länger als 35 jahre würd ich sowieso nicht finanzieren und da liegt ihr bei 180' euro schulden bei knapp 1000 euro monatl.

außerdem was ist, wenn dein mann arbeitslos wird...

bekommt ihr irgendwelche wohnbauförderungen oder so - kenn mich in D nicht so aus..

lg
Claudia

3

Hallo!

Ehrliche Antwort?

Ich würde es lassen. Ihr habt zwar relativ viel Eigenkapital, aber es bleibt ja doch noch eine Menge zu finanzieren übrig und Eure bisherige Miete war ja bisher nicht wirklich hoch. Ein Haus wird auf jeden Fall deutlich teurer und Euer Einkommen wird meiner Meinung nach nicht ausreichen (ist nicht böse gemeint!).

Wir finanzieren z.B. "nur" 130.000€ über 22 Jahre und zahlen monatlich 740€ ab (gleichbleibende Rate über die gesamte Laufzeit, es sei denn wir machen Sondertilgungen). Dazu kommen noch die Nebenkosten inkl. Versicherungen für das Haus etc. von ca. 250€. Nicht zu vergessen eine monatliche Rücklage für Reparaturen u.ä.!

Häufig lesen sich Kreditangebote immer ganz toll, aber die Tilgung ist dann bei vielleicht 1% und die Laufzeit beträgt 10-15 Jahre. Danach muss man dann neu finanzieren, hat kaum etwas abgezahlt und steht immer noch vor einem Riesenhaufen Schulden.

Ich würde mir das an Eurer Stelle nochmal gründlich überlegen.

LG stepmaus

4

Ihr habt doch schon einiges an Eigenkapital, warum kauft ihr euch nicht ein billigeres Haus? Ihr müßtet viel weniger aufnehmen und würdet auch viel weniger Rate bezahlen.
Bei einem Haus mit einem Kredit von 190.000 könntet ihr ja die Abtragung gar nicht bezahlen.

5

Ich würde euch auch eher abraten.

Unser Haus hat 145.000 gekostet, Eigenkapital 70.000, die Einnahmen sind wohl ungefähr die gleichen, und ich finde das schon mächtig viel an Schulden und wir werden trotzdem an die 25 Jahre abzahlen, und das nicht zu knapp.

Ich denke, ihr müsstet monatlich an die 1000 Euro abzahlen, würde das denn hinhauen..?

Sind im Hauspreis schon alle Nebenkosten wie Notar usw usw. mit drin? Die Kosten überraschen einen auch immer noch ganz schön..... N bisschen hin und her und schon sinds noch mal 10.000 Euro mehr..

Wünsche euch trotzdem alles Gute!

LG

6

Hi

also wir verdienen ähnlich

mein Mann 1650 Euro
ich Teilzeit 600 Euro
+ Kindergeld 150 Euro

also wir hatten

Eigenkapital: 50.000 Euro
Hauspreis: 150.000 Euro mehr ist nicht real
Sonst. Kosten ca. Anwaltskosten und Grundsteuer einmalig sind ca. 10.000 Euro oder mehr

also wir zahlen jetzt monatlich ca. 600 Euro ab klar hört sich halt so ähnlich an wie Miete

aber

es kommen noch zusätzlich. Grunderwerbsteuer alle 3 Monate ca. 180 Euro, dann 120 Euro zusätzlich für Gas Wasser Strom, dann Schornsteinfeger, und halt laufende Kosten..

ich weiß nicht wie ihr augestattet seit, aber wir hatten 130.000 Euro aufgenommen also 30.000 Euro noch für die ersten Rechnungen und ca. 13.000 Euro für Einrichtung, glaub mir das ist nicht viel alleine der Maler etc.. etc...

ich würde sagen 220.000 Euro ist zuviel ich würde mir ein Haus oder DHH kaufen für nicht mehr als 160.000 Euro, glaub mir ihr schafft es sonst nicht...zumal ihr ja sicherlich auch ein zweites Kind wollt irgendwann..wenn ihr ein Haus kauft, dann musst du arbeiten gehen und dir im klaren sein, das du mtl. so ist es bei uns, nur noch ca. 600 Euro übrig hast für Lebensmittel und Luxus und das ist nicht viel...weil du musst ja auch noch sparen fürs Kind oder für das Haus wenn mal was kapput geht.....

glaub mir es wird knapp und ich würde mir das mal genau anhören was da so auf euch zu kommt..bei eurem Gehalt könnt ihr sicherlich öffentliche Mittel bei der Wfa beantragen d.h. ihr bekommt ca. 8000 Euro Zinslos und ca. 48.000 Euro glaub ich mit 4 % oder so....aber da du noch nicht mal einen 400 Euro Job hast zählt der dein Gehalt noch nicht bei auch wenn der in Aussicht steht...also bei uns (ich arbeite bei der Bank) würdet ihr glaub ich nee Absage bekommen oder sicherlich einen Hinweis, das ihr euch das gut überlegen sollt

LG ute

7

Hallo

natürlich könnt ihr kaufen. Da ihr ein kind habt bekommt ihr Wohnungsbauförderung.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber wenn ihr in NRW wohnt ist dieser Link vielleicht hilfreich für euch da kannst du ausrechenen lassen wieviel Fördermittel ihr vom Land bekommen würdet. http://www.nrw-bank.de/de/wohnraumportal/selbst-genutztes-Wohneigentum/gebrauchterwerb/foerderberater.html

Wir bauen dieses Jahr und haben jetzt auch 194000 € Kredit genommen. Allein 40000 Fördermittel vom Land. Je nachdem in welches modell man fällt. Wir sind jetzt in Modell B und in Modell A bekommt man sogar nochmehr.

Lasst euch am besten von mehreren Banken angebote machen.

Viel Erfolg

Luisa

8

aber das geld von der förderung bekommt ihr doch nicht geschenkt, sondern habt nur ein paar jahre zinsfrei. dafür ist hinterher die tilgung aber umso höher, also da weiss ich nicht, wie man es alleine dadurch eher schaffen kann?!

9

Hi,

kurz und knapp:

das geht nicht - jede andere Aussage ist absolut unseriös.

Das benötigte Darlehen wird bei ca. 180 - 200.000 Euro liegen, je nach umfang der sonstigen Kosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler, evtl, Hausanschlusskosten, Garten, Außenanlagen, Eigenleistungen). Hier kann man keine Pauschale Aussage treffen.

Allerdings wird die monatliche Belastung ca. 1.000 Euro ohne Nebenkosten liegen. Das evtl. Einkommen von dir kann erst berücksichtigt werden wenn du es tatsächlich bekommst.

Bei 1800 Euro und einer Belastung von ca. 1300 Euro im Monat mit NK ist an eine Finanzierung absolut nicht zu denken.

grüßle

peter

10

180000€ zu finanzieren mit 1954 € (sicher) niemals.
ihr hättet eine monatliche Rate von 1000€ auf 30 Jahre (das kann ich dir ganz sicher sagen, da wir auch soviel finanzieren müßten.
Allerdings hat mein Mann ein Einkommen von minimum 2500 € + Ki-geld + 400 € Job)
Die Bank geht von Minimum 1300 € Lebenshaltungskosten bei 3 Personen aus.
Dazu die 1000 € Rate und ihr seid schon drüber.
Rücklagen könnt ihr gar nicht zusammen sparen.

LG

Annika