Wer von euch hat Fenster mit aufliegenden Sprossen?

Hallo,

wir wollen ein Haus bauen und sind in der Anfangsplanung.

Zum Thema Fenster haben wir folgende Frage:
sollten die Kunststofffenster innenliegende oder aufliegende Sprossen haben?

Uns gefallen die aufliegenden besser, nur wie ist es später mit der Pflege? Wirklich so aufwending wie die Umwelt behauptet?

Wenn ihr welche habt, würdet ihr sie wieder nehmen oder euch anders entscheiden?

Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß

Jana-Madita

1

hallo!

bevor wir gebaut haben, hatten wir in der gemieteten doppelhaushälfte fenster mit außenliegenden sproßen. ich finde ja auch, dass es schöner aussieht, aber das war echt so blöde zu putzen...kein abzieher passte in die lücken von den kleinen fenstern, die oben waren...und dann brauchte ich für ein fenster echt ne halbe ewigkeit...
bei unserem haus haben wir uns für ganz einfache fenster ohne irgendwelche sproßen entschieden, aber auch deswegen, weil wir bei schwiegereltern angebaut haben und uns dort anpassen wollten, damit es einheitlich aussieht.

lg
claudine

2

wir haben aufliegende sprossen, fenster sind dreigeteilt und ich kann mich nicht beschweren.. sie sind mit wasser + spiritus fix geputzt.
und wenn du schmücken willst, dann kannst du dein zeug mit klebeband an den
sprossen der jeweiligen "fensterchen" befestigen.

3

Ich bin mit aufliegenden Sprossen groß geworden und fand immer, dass die innenliegenden "geschummelt" waren;-)... MIr gefallen die "echten" Sprossen wesentlich besser, und die Pflege, naja. Wie oft putzt man denn Fenster? Doch nciht jede Woche, oder? Ich fands nicht schlimm und das, obwohl ich als Teenager die Aufgabe hatte, die Fenster zu putzen (und sie 2jährlich zu streichen)!!!
Also, ich finde es schöner mit "echten " Sprossen, auch vom Wohngefühl her (habe in beidem gewohnt).
L G
Gunillina, die schon sooo viele Fensternasen angeschliffen und gestrichen hat puuuhhh... aber das war es mir wert!:-)

4

Hallo Jana-Madita,

wir haben aussenliegende Sprossen und ich möchte sie niiiiiieeeee wieder. Total aufwendig zum putzen, ich brauche 4 mal so lange wie bei einem normalen Fenster. Seit wir diese Fenster haben, macht mir das putzen so gar keinen Spass mehr :-(

LG
Kerstin

5

Hallo,

wir haben innenliegende Sprossen. Neben dem Argument der Pflege, was ja jede für sich entscheiden muss, denk bitte auch an evtl. gewünschte Plisses, Außenrolläden etc. Mit außenliegenden Sprossen ist nicht mehr jedes andere Extra möglich.

Gruß Lucccy

6

Unser Haus ist ein Fachwerkhaus, fast 300 Jahre alt. Fenster ohne Sprossen hätten doof ausgesehen. Zu viel Putzaufwand wollte ich allerdings auch nicht.

Also sind es letztendlich Kunststofffenster geworden. Die Sprossen auf der Aussenseite sind aufgeklebt, die, die man von innen sieht, sind im Scheibenzwischenraum. Also hab ich innen nur 1 Scheibe zu putzen. Aussen ist es aber auch recht easy. Lappen, bissl Scheibenreiniger und gut ist.

7

Liebe Jana-Madita

Mir ist bewusst, dass diese Diskussion schon älter ist.

Wir sind nun in der gleichen Lage wie du damals und müssen und bis nächste Woche entscheiden zwischen innenliegende Sprossen und Wienersprossen.

Ich bin ein "Sprossen-Fan" und möchte am liebsten an meinen Fenstern "echte" resp. sog. "Wienersprossen".

Die Wienersprossen haben ein "durchgehendes Glas" das mit sog. Abstandhalter optisch die Fensterunterteilung nachahmen und die Sprossen Aussen und sowie im Innenbereich nicht nur fiktiv da sind. Die innenliegende Sprossen sind einfach nicht das gleiche....

Wir werden relativ grosse Fenster haben. Die einzelnen Fenster-Felder werden ca. 40x50cm sein.

Jedoch raten mir alle vehement davon ab, wegen der Reinigung.

Was habt ihr damals ausgewählt, gibt es mit den "Wiener-Sprossen" wirklich mehr Arbeit beim putzen?

Ich danke Dir schon vorab für Deine Antwort.

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz