Wieviel Nebenkosten in 126qm Haus??

Hallo

wollen uns evtl ein Haus kaufen, es hat 126qm Wohnfläche und 817qm Grundfläche. Meine Frage ist wieviel Nebenkosten verschluckt so ein Haus, Strom-Wasser-Gas-Mülltonne-Grundsteuer etc. Nur so ungefähr wäre mir schon geholfen..
danke
Martina

1

Je nach Gegend 2-3 EUR pro qm. Wir haben z.B. ca. 2 EUR pro qm, sind aber ziemlich sparsam mit Heizung, Strom und Wasser und zahlen nicht viel Grundsteuer.

Meistens sind es eher 2,5 EUR pro qm, dh. bei euch 300 EUR mtl.

Gruss. Alla

5

Vielen Dank für deine Antwort, wollen uns nur einen groben Überblick verschaffen

2

niemand kann dir sagen, wie hoch die nebenkosten für irgendwelche qm-anzahlen sind.

was eine wohnung/haus an nebenkosten schluckt, das zeigen grundsätzlich die stromzähler (grundgebühr/verbrauch), gaszähler (grundgebühr/verbrauch),
wasserzähler (grundgebühr/verbrauch)...an.
d.h. alles ist verbrauchsabhängig. auch für die mülltonnen gibts eine gebührenordnung.. leerung je tonne, sowie gebühren/person für die container für glas und papier.
eure verbrauchsdaten (nebenkosten) kannst du selbst beeinflussen, indem du deine verträge mit den "richtigen" partnern (energieunternehem) abschließt.

6

ja stimmt, kommt auch sicher immer drauf an in welcher gegend man wohnt, wir sind hier z.B. aufm Dorf, kann sein das alles nicht so teuer ist.
Danke aber für deine Antwort

3

Hallo,

wir haben ein EFH das ca. 130 qm Wohnfläche hat.
Also Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ob es dennoch dann auf Euch genauso passt, bezweifle Ich...

Heizung / Warmwasser (ÖL) im Jahr 1500€. Dabei werden bei uns aber wirklich nur die beiden Kinderzimmer beheizt. Alles andere heizt der Kachelofen, der im EG im Wohnzimmer steht.

Dann haben wir Jährlich 140 € Müllgebühren (60L.)
Grundsteuer zahlen wir jährlich 160 € (bei 890qm Grund, wir wohnen ländlich, daher vllt. billiger)

Kaminkehrer kostet ca. 100 Euro im Jahr.

Wasser/Kanal zahlen wir vierteljährlich und zwar ca. 120 Euro.
Strom mtl. 100 Euro.

Gebäudeversicherung(Brand, Sturm, Fenster ect.) kostenpunkt 200 Euronen im Jahr.

So, Ich glaube, daß war's. #kratz Aber eigentlich reicht das auch schon.
So, nun mußt Du aber auch noch die Tilgung dazu rechnen, es sei denn, Ihr bekommt ein haus geschenkt...;-)

Ich hoffe, Ich konnte Dir weiter helfen!

LG Nadia

7

Hallo

vielen dank für deine Antwort, hilft mir schon seher weiter. Das Haus bekommen wir leider nicht geschenkt, kommt noch ne Tilgung von ca. 375€ dazu.

Martina

4

hallo!

als wir von der wohnung (65 qm) ins haus gezogen sind, hat sich nicht wirklich viel geändert - strom und wasser sind etwas mehr geworden

strom: mehr elekt. werkzeug etc. - wäschetrockner, hockdruckreiniger, mischmaschine, ja die ist auch noch ab und zu im einsatz.., bohrer, hobel, schleifmaschine usw..) ;-)

wasser: mehr zum putzen - terrasse, garage, pflaster usw..

müll und heizung sind etwa gleich geblieben - wir haben ja nur wegen dem haus nicht mehr müll... heizung ist glaub ich sogar etwas billiger - vorher öl (für 65 qm) und jetzt fernwärme (170 qm).

also wir zahlen monatl.
46,20 euro strom
69,30 euro heizung (letztes jahr hatten wir ne gutschrift von 140 euro)
ca. 40 euro für gemeinde (kanal, müll, grundsteuer..)
- kein rauchfangkehrer, wegen fernwärme

ansonsten:
39,20 euro für die versicherung
17,50 euro GIS (rundfunkgebühr)

lg
Claudia

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort, müssen einfach nochmal alles überschlagen. Wenn Nebenkosten aber irre hoch wären hätte wahrscheinlich keiner ein Haus. Ach diese Rechnerein ist echt schwierig.

Martina