Bei uns steht zur Zeit die Frage im Raum, ob wir das Bundesland wechseln....Mein Mann könnte im Allgäu einen Posten übernehmen und ich würde wahrscheinlich dort eher einen Halbtagsjob finden als hier in Berlin.
Allerdings haben wir keine Ahnung wie das mit dem Umzug von statten gehen soll, wie und wo sucht man Wohnungen/Häuser. Wie suchen wir die Schulen aus? Ich habe einfach keine Ahnung, das macht mir irgendwie auch alles Angst, das vernünftig zu organisieren.
Sind die Schulen dort wirklich besser? Wie verkraften das meine Kids???
Mit wen kann ich Erfahrungen austauschen?
danke im voraus
Bundeslandwechsel, wer hat diesen Umzug hinter sich??
Hallo!
Ich habe einen Umzug von Bayern nach Baden-Württemberg hinter mir. Allerdings ist mein Mann mir ein Jahr lang schon vorraus gezogen und wir hatten dann hier einen Standort, von dem aus wir die Wohnungssuche erledigen konnten.
Was die Wohnungssuche angeht, würde ich Dir den Tipp geben Euch erstmal nach dem Arbeitsplatz von Deinem Mann zu richten, also in akzeptabler Entfernung zu bleiben. Die Wohnungen sucht ihr dann am besten per Internet oder ihr schaut mal, welche Zeitungen es dort am Ort gibt. Wir haben uns dann ein online Abo der Zeitung von hier gekauft und dort via Internet nach Wohnungen geschaut. Dann haben wir an einem Tag ein paar Termine ausgemacht, ich bin mit hierher gefahren und wir haben uns die Wohnungen angeschaut. Wir hatten dann auch Glück und haben schnell eine gefunden. Man kann heute viel per Internet machen, das geht eigentlich ziemlich einfach.
Was die Schulen angeht kann ich Dir von Bayern nur sagen, dass der Ruf dort sehr gut ist und ich mit meinem bayrischen Abitur sehr gut angesehen bin. Allerdings weiß ich ja nicht, wie die Schulen in Berlin sind.
Wie ihr die Schulen am besten aussucht weiß ich auch nicht so genau. Ich würde mal die Kriterien Wohnortnähe und vorhandene Fächer/Ausstattung (sieht man sicher auf der Homepage) anlegen. Ansonsten ist es ja eh schwer, denn jeder hat ja eine andere Meinung von der Schule.
Was ich auf jeden Fall nicht außer Acht lassen würde: das Allgäu ist im Vergleich zu Berlin sicher absolute Provinz! Ihr müsst Euch halt darüber im Klaren sein.
Wie Deine Kids damit umgehen kann Dir eigentlich keiner so wirklich sagen, dazu müsste man jetzt Deine Kids kennen. Das verkraftet sicher jedes anders.
hallo
wohin wollt ihr im allgäu den? hab da längere zei gwohnt.
umzüge über längere distanzen haben wir bis jetzt immer so gemacht, dass erst im netz geschaut wurde und in der tageszeitung ne anzeige geshaltet. dann termine ausgemacht für besichtigungen die alle in einer woche lagen und die woche dann dort urlaub gemacht wird.
schulen in bayern vorallem im allgäu sind eigentlich alle akzeptabel bis recht gut bzw richtig gut.
wenn du willst schreib mich über die vk einfach mal an.
lg
semi
hallo,
also wir sind vor knapp einem Jahr von Niedersachsen hier nach Bayern gezogen. Wir haben im Internet unsere Wohnung gefunden, sind hier runter gefahren und haben dann auch noch im Geschäft einige Aushänge mit Wohnungsangeboten gesehen. Leider konnte mein Mann nicht vorher hier runter. Also Wohnung besichtigt, zugesagt und 6 Wochen umzug gestartet.
Das Schulproblem hatten wir noch nicht, aber als es um Tagesbetreuung für unsere Tochter ging, stand für mich erstmal fest nicht mehr arbeiten zu gehen, denn das ist in Bayer echt gräuslich.
Unsere Tochter war damals 7 Monate alt und hat alles gut verkraftet. Während dem Umzug selbst hat sie Urlaub bei Oma und Opa gemacht um dem Stress zu entkommen.
Wenn du noch Fragen zur Organisation hast, meld dich über Vk bei mir, denn das würde den Rahmen hier sprengen.
Lg fiffi
Hi du.
Bin schon öfter Bundeslandübergreifend umgezogen. Von Bayern nach Niedersachsen. Dann wieder von Niedersachsen nach Bayern. Und dann von Bayern nach Hamburg.
Wegen Wohnung/Häuser:
Entweder ihr sucht euch übers Internet einige Angebote raus. Bequemer würde es über einen Makler gehen. Schildert dem Makler eure Wünsche bezüglich Wohnung/Haus und beauftragt ihn, entsprechend Objekte für euch zu suchen. Der Makler macht dann auch gleich Besichtigungstermine, sodass ihr mehrere Objekte an einem Tag besichtigen könnt. Da müsstet ihr dann vielleicht für ein paar Tage eine Betreuung für die Kinder organisieren und könnt dann die Wohnungen in Ruhe anschaun.
Wegen Umzug an sich. Auf jeden Fall solltet ihr einen großen LKW mieten, damit ihr wirklich alles mit einer Tour hin bekommt.
Wenns finanziell drin ist kann ich ein Umzugsunternehmen wärmstens empfehlen. Damit gehts wirklich extrem stressfrei.
Wenn ihr die Kinder nicht anderweitig unterbringen könnt, dann würde ich mit den Kindern nachts fahren. Irgendwie morgens um 3 Uhr los fahren. Dann schlafen die Kinder während der Autofahrt, und leiden nicht so sehr darunter.
Wegen der Schule:
Eure Kinder gehen ja vermutlich noch auf die Grundschule, oder?
Du kannst dich bei dem Einwohnermeldeamt erkundigen, wo ihr hin ziehen wollt, welche Schule für euren Wohnort "zuständig" ist.
Würde mich dann vorher mit der Schulleiterin zusammen setzen.
Ggf. macht auch Förderunterricht, bzw. Eingliederungshilfe sinnvoll.
Bedenke, dass das Schulsystem in Bayern um einiges "härter" ist als in anderen Bundesländern. Eventuell brauchen deine Kinder ein wenig Zeit um sich an das neue System zu gewöhnen. Deswegen sind sie nicht dumm. Lass dir das also nicht einreden, wenn sie nicht gleich hinterher kommen.
Auch wenn es dem Kind schwer fällt kann es sein, dass es eine Klasse wiederholen muss.
Als wir damals von Niedersachsen nach Bayern gezogen sind musste meine große Schwester auch eine Klasse wiederholen. In Niedersachsen war sie auf der Realschule. In Bayern hat sie dann die 7. Klasse auf der Hauptschule wiederholt.
Aber du hast Glück, dass deine Kinder "erst" in der Grundschule sind. Da wird die Schere noch nicht so weit auseinander gegangen sein.
Aber die Schulleiterin müsste wissen, wo es zu "Problemen" kommen könnte.