3000 euro zu viel für ne küche??? brauche rat

Hallo,
ich hätte jetzt endlich eine Wohnung gefunden nach fast einem Jahr suchen #freu
Der Haken dran ist, dass ich die Küche übernehmen müsste.
Die Wohnung wurde erst letztes Jahr fertig gestellt, von einem älteren Herrn gekauft um seine Tochter drin wohnen zu lassen. Die wurde jetzt vom Arbeitgeber versetzt und zieht um.
Als die Wohnung letztes Jahr gekauft wurde, wurde auch ene Maßküche eingebaut mit Spülmaschine, Backofen, Cerankochplatten, Ober und Unterschränken sowie ein Regal dass vom Boden bis zur Decke geht und ein Tisch. Die Küche ist ziemlich klein.
Eben Kühlschrank, Ofen, Spülmaschine 45cm und ne Spüle. Also echt nicht groß.
Wenn ich die Wohnung will muss ich die Küche auch übernehmen und würde mich 3000 Euro kosten. Hmmmm ist dieser Preis gerechtfertigt? Was meint ihr?

lg uggl & tobias 27.4.07

1

hallo!

weißt du denn, was die küche neu gekostet hat? und wurden markengeräte eingebaut oder noname-produkte?
wir haben gerade gebaut und auch bei uns wurde eine maßgenaue küche eingebaut...mit e-geräten (kühlschrank, dunsthaube, backofen mit ceranfeld und geschirrspülmaschiene) hat sie 7000 euro gekostet.
ich würde mich erkundigen, was die küche neu gekostet hat. die rechnung müsste wegen garantieansprüchen ja noch vorhanden sein.

lg
claudine

2

Naja, es kommt drauf an! Von welchem Hersteller ist die Küche? Und von welcher Marke die Einbaugeräte? Was für Fronten (hochglanz lackiert oder einfache Kunststoffoberfläche...)? Da die Küche ja noch recht neu ist, spielt das schon alles eine Rolle bei der Preisfindung, wobei 3000 € auf den ersten Blick schon sehr teuer für eine kleine Küche erscheinen. Aber wenn es die Traumwohnung ist... #gruebel

Gruss,

Nadine

3

Hallo,

ich war gestern zufällig bei Segmüller und die hatten eine recht große L-Küche inklusive Geschirrspüler, Ofen, Herd mit Ceranfeld, Dunstesse und Kühlschrank für € 2.999,00 - die war sogar schön.

Ich finds viel zu tuer!

Andrea

4

Hi,

wenn die Küche erst ein Jahr alt ist, brauchst Du aus Garantiegründen die Originalrechnung. 3000 EUR klingen viel, es kommt aber total drauf an, ob Marke oder nicht.

Lass Dir die Rechnung geben, dann weisst Du mehr - alles andere ist nur Spekulation.
Wenn sie Dir die Rechnung nicht geben wollen, ist eh etwas faul.

Alles Gute,
Chris

5

Hi,

schwer zu sagen, wenn man kein Bild hat.

Ich würde mir einfach mal die Original-Rechnung zeigen lassen, oder mir die Marken merken und im Fachgeschäft nachfragen.

Wenn Du die Maße hast, dann kannst Du doch einfach mal ins Fachgeschäft gehen und dir eine berechnen lassen, dann siehst Du ja , wieviel eine Neue kosten würde.

Also unsere hat damals 15000 DM gekostet - ohne Kühlschrank. Allerdings hatten wir einige Extras.

Gruß Luna

6

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann nur die Rechnung der Küche sagen, aber die eigentliche Frage ist, ob Du so eine teure Küche brauchst. Solltest Du umziehen, wird die Küche u.U. nicht mehr in die neue Wohnung passen und ob der Vermieter ausgerechnet den Nachmieter akzeptiert, der bereit ist, Dir die Küche wieder abzukaufen ist fraglich (wenn Du überhaupt so jemanden findest). Und dann stehst Du da...
Vielleicht kannst Du dem Vermieter vorschlagen, die Küche ebenfalls zu mieten (also für die Küchennutzung mehr Miete zu bezahlen). Bei 30€ / Monat wäre die Küche nach 100 Monaten 'abbezahlt' und das erscheint mir als Lebensdauer realistisch.

Grüsse
BiDi

7

Hallo

Wie hoch ist denn die Miete? Ist die Ortsüblich? Meines Erachtens, wird eine Küche (wenn denn schon eine drin ist) mitvermietet! Was machst du denn mit der Küche, wenn du wieder ausziehst? Abstand braucht normalerweise keiner zu zahlen, dir kann es dann passieren, dass die Nachmieter sagen, wir wollen die Küche nicht, dann musst du auch noch für den Ausbau sorgen. Na dann viel spaß...Ich würde mich auf sowas nicht einlassen. Der soll dir entweder einen kleinen Teil die Miete erhöhen, sodass du im Falle irgendwelcher Reparaturen, deinen Vermieter in Anspruch nehmen kannst...oder nimm dir noch ein bissl Zeit und such dir was anderes.....

3000€ für ne kleine Küche find ich um Übrigen zu viel....

8

wie unten schon jemand schrieb, was ist denn, wenn du mal ausziehst? würde mir auf jeden fall irgendwas schriftlich geben lassen, dass dann die küche auch quasi weiterverkauft wird, also dass ein etwaiger nachmieter dann eben noch anteilig dir was für die küche geben muss.
ich find 3000 eur auch schon recht viel, aber wenn es diiiiie traumwohnung ist. mein vater hatte das gleiche mal mit ner wohnzimmermöblierung, die war dann auch eigentlich ein bisschen zu teuer. aber da er noch keine hatte und die wohnung eben so passend war, hat er in den sauren apfel gebissen.
an deiner stelle würde ich aber auch mal nach ner rechnung fragen. sollten die ja noch haben wenn sie wirklich so neu ist.

9

Lass Dir die Rechnung geben die Du bei Kauf sowieso erhalten musst..
Ob die Küche nun klein , groß , mit Funier oder Kacheln ist Spielt alles keine Rolle!!
Die Originalrechnung zählt!!!!
Jenachdem was da für n Preis drauf steht kannste gleich noch mal ein fünftel von abziehen weil Sie benutzt ist und nicht neu..

Dazu scheckst Du jede einzelne Tür etc. ab und guckst nach Schäden die Du dann auch gleich abziehen kannst..

Lass Dich nicht über`s Ohr ziehen!!!

AYD82