Fußbodenheizung - WIRKLICH WARM???

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an all jene von euch, die mit einer Fußbodenheizung ihr Leben teilen. ;-)

Wir wollen bald ein Haus bauen und jetzt ist bei uns die Diskussion "Fußbodenheizung - ja/nein" ausgebrochen.
Es geht dabei nicht um das zusätzliche Geld, das diese kosten würde, sondern allein um ihre Funktionalität.

Bisher konnte ich mich immer gut gegen so ein Ding wehren, mit dem Argument, daß man dann überall Fliesen braucht (was ich oberätzend finde) und die mit Parkett nicht 'funktioniert'. Aber das hat sich ja in den letzten Jahren geändert bzw. kann man wohl inzwischen so ziemlich jeden Belag (Teppich, Parkett, Laminat) drüber packen.

Meine Sorge ist vor allem die Heizleistung. Ich gehöre zur typischen Frauengattung "Frostbeule" und drehe an kalten Tagen auch schonmal die Heizkörper voll auf bzw. mummel mich sogar noch direkt daneben in eine Decke. #schein

Meine Fragen sind:
1. Wird es mit Fußbodenheizung wirklich genauso warm, wie wenn ich in einem Zimmer die Heizkörper aufdrehe? (auch bei Parkett, Teppich als Bodenbelag)
2. Wie wird eine Fußbodenheizung eigentlich gesteuert bzw. kann man auch für die Räume individuell ihre Leistung einstellen? - So möchte ich es z.B. in der Küche mit Sicherheit nicht so warm haben wie im Wohnzimmer oder auch mal einen Raum 'kalt' lassen (z.B. Gästezimmer & Gästebad, wenn keiner da ist, alles andere ist ja Energieverschwendung)? - Wie funktioniert das? Braucht man da für alles einen separaten Heizkreis?

Auch sonst bin ich für alle eure Pro's & Con's zum Thema Fußbodenheizung sehr dankbar.
Ich will sie meinem Liebsten nicht ausreden bzw. wäre sogar dafür, wenn meine Bedenken ausgeräumt sind, aber ich will da sicher gehen und nicht nachher frieren und mich ärgern.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Raya

1

Hallo Raya,

ja, wir haben Fußbodenheizung. Im ganze Haus. Heizkörper oder Kachelofen haben wir nicht. Im Wohn- und Eßbereich sowie in den Badezimmern ist alles gefließt. In den Schlafzimmern haben wir uns für Teppich entschieden, der für Fußbodenheizung geeignet ist.

Die Räume werden mit Raumthermostaten gesteuert. Im Badezimmer haben wir ca. 24 °C. In den anderen Räumen 21°C und in den Schlafzimmern ist die Heizung meistens aus.

Das Raumklima finde ich sehr angenehm. Es trocknet die Schleimhäute weniger aus, als mit konventionellen Heizkörpern.

Allerdings ist die Heizung im Sommer logischerweise aus und da finde ich die Fließen als Belag schon etwas kalt. Da wäre Parkett oder Laminat sicher angenehmer zum Barfußlaufen.

Was mir im Winter auch fehlt ist halt ein Heizkörper oder Ofen, an dem man sich mal kurz aufwärmen kann. Bin nämlich auch eine Frostbeule. Die Raumtemperatur ist natürlich immer konstant, aber die gefühlte Temperatur eben manchmal etwas "kühl". Ich nehme dann eben ein Kirschkernkissen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde mir die Heizkörper (alleine wegen dem Saubermachen) nicht zurück wünschen.

Es besteht ja auch die Möglichkeit Fußbodenheizung und Heizkörper zu kombinieren. In den Schlafzimmern wären Heizkörper besser gewesen, sie heizen einfach schneller. Die Fußbodenheizung braucht lange bis sich der Raum erwärmt und natürlich sehr lange bis die Wärme wieder weg ist. Normalerweise ist die Heizung aus, aber im Kinderzimmer wird ja tagsüber doch schon mal gespielt.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

lg Hanni

2

Hallo,

wir sind vor 1 1/2 Jahren ins Eigenheim gezogen und haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. Wir haben nur einen Handtuchheizkörper im Bad, der allerdings auch mit dem Wasser der Fußbodenheizung erwärmt wird. Er "heizt" also nicht, sondern wärmt und trocknet nur die Handtücher.

Wir haben im ganzen Haus geöltes Nußbaumparkett, nur im Flur, WC und Bad Fliesen und im Keller Laminat.

Ich würde diese Heizung nicht mehr hergeben wollen, obwohl ich anfangs skeptisch war. Man muß natürlich wissen, dass sie träger reagiert als eine normale Heizung. D.h. man kann nicht mal eben schnell einen Raum aufheizen, indem man den Heizkörper anmacht, es dauert einfach länger, bis ein Raum warm ist.

Aber das Raumklima ist wesentlich angenehmer und die Heizung ist deutlich sparsamer, als herkömmliche Heizungen.

Ich hatte damals mal das Argument gehört, dass es schlecht für die Venen sei, das stimmt aber wohl nicht, da die Temperatur ja nicht sehr hoch ist.

Die Böden werden ja auch nicht wirklich warm, sie werden nur nie kühl, die Räume werden also über die gesamte Fläche geheizt.
Im Sommer merkt man natürlich schon, dass die Fliesen kühl sind, im Winter sind sie dagegen angnehm und barfuß gut zu begehen. Das Parkett ist sowohl im Sommer als auch im Winter angenehm, ist ja ein Naturprodukt.

Die Räume können natürlich per Thermostat gesondert gesteuert werden, dafür braucht es aber schon einzelne Heizkreise. Ich bin aber auch eine bekennende Frostbeule und mit der Heizung super glücklich!

LG
Claudia

3

Hallo Raya,
eigentlich wurde ja schon alles geschrieben.
Allerdings muß ich sagen daß ich an so richtig kalten Wintertagen schon sehr gerne unseren Heizkamin anwerfe.
Ich lasse dann so bis Mittag die Fußbodenheizung laufen und zünde den Kamin an. So habe ich noch einige Zeit eine angenehme Fußbodenwärme und im Zimmer ist es kuschelig warm. Es ist halt eine andere Wärme finde ich. Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für Euch.

LG,
Susi

4

Hallo,

hier schreibt eine Frostbeule.

Ja, es wird genauso warm. Und das sogar mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur. (Man kann also mit Erdwärme heizen, bei Heizkörpern ist das vom Wirkungsgrad her nicht möglich.)
Du kannst für jeden Raum einzeln die Temperatur regeln. Statt dem Thermostat am Heizkörper hast Du halt einen Regler z.B. neben einem Lichtschalter.

Seit wir Fußbodenheizung haben empfinde ich Temperaturen als warm, bei denen ich in anderen Häusern (mit Heizkörpern) friere. Die Wärme strahlt halt vom gesamten Fußboden in den Raum und nicht nur von ein paar Heizkörpern an den Wänden.
Wir haben Räume mit Fliesen, Laminat und Teppich und ich kann in keinem Raum klagen. Man sollte nur beim Laminat auf die Dicke achten. Wir haben aber unter unserem Laminat eine Trittschalldämmung, das ist kein Problem.

Zur Regelung: Du musst Dir bewusst sein, dass eine Fußbodenheizung träger reagiert als die Heizkörper. Also wenn man volle Pulle aufdreht dauert es ein wenig, bis der Raum warm ist. Aber bei vernünftigen Thermostaten ist das kein Problem, die regeln das fast alleine. Und Besuch kommt ja meist angekündigt.

Das einzige Kontra, dass ich kenne: es gibt Menschen, die sagen, sie bekommen bei Fußbodenheizung dicke Füße.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Vor dem Bauen geht einem ja vieles durch den Kopf.

Gruß Lucccy

5

hallo,
wir haben erst gebaut und haben in 3 Stockwerken komplett Fussbodenheizung.

im unteren haben wir laminat da merkt man es schon, besonderes im bad wo gefliesst ist.
im wohnzimmer haben wir Parkett exra eins das für Fussbodenheizung eigent ist.
Merkt man auch , aber nicht so wie auf Fliesen.
Es gibt ein regler wie an einen heitzkörper.
lg
sonnentau