drahtzaun oder holzzaun-was würdet ihr nehmen?

wir sind im letzten jahr in unser haus gezogen (etwa 10 jahre alt) und haben nun den trennungszaun zum nachbargrundstück entfernt, wiel der vorbesitzter den einfach nur weiß lackiert hatte. das ist eben mit der zeit total abgeblättert und da der zaun schon morsch überall war, war auch nichts mehr zu retten.
jetzt wollten wir EIGENTLICH den gleichen zaun wieder setzen (so ein geschwungener lattenzaun, mit negativen wellen), ziehen es aber auch in erwägung, wegen der längeren haltbarkeit einen mattenzaun zu nehme. das sind ja diese günen stahlzäune, die man auch oft in öffentlichen grünanlagen sieht. der vorteil ist eben, dass die quasi unkaputtbar sind, während holz ja immer mal wieder behandelt werden müsste und nach zehn jahren oder so dann wieder neu gemacht werden müsste.
den drahtzaun find ich aber ziemlich häßlich, wenn er mit efeu bewachsen ist ist es ja ok, aber das dauert ja auch.....
was würdet ihr denn machen?

1

ich würde eien maschendrahtzaun nehmen...und dann thujabäumchen einpflanzen...dauert zwar einwenig...aber mit den jahren hast du einen wunderschönen und natürlichen sichtschutz.
http://www.pflanzen-scout.info/dbshopping/index.php?page=6&block=1&sport=Hecken&highest_price=&lowest_price=&category=&order=&verknuepfung=and

2

Hallo

wir haben vorne am Gruntstück einen Drahtzaun mit einer bunten Hecke und neben uns zu den Nachbarn machen wir dieses jahr so ne Holzwand wo man aber etwas durch gucken kann damit es nicht ganz zu ist .

Zu den anderen Nachbarn haben wir eine riesen Hecke .

Holzzaun muss man halt so oft streichen und ob der Nachbar sie dann auf seiner Seite auch streicht , das is die Frage ...

Dani

3

Wir streichen gerade unsere gesamten Zaunelemente, d.h. wir hatten letztes Jahr angefangen und dank schlechten Wetters muß mein Mann dieses Jahr allein weitermachen, trau mich mit der Stinkefarbe nicht wegen dem Bauchzwerg. Wir haben beschlossen, einen Maschendrahtzaun oder eine Hecke zu setzen, wenn das Holzding kaputt geht, hoffentlich schnell!!!!!

Soviel zu Holz, sieht vielleicht schick aus, aber pinsel die blöden Dinger mal!

4

Ich würde immer wieder Holz wählen und eine gute!!! Lasur. Mit diesen Billiglasuren von Aldi & Co streichtst du jedes Jahr aufs neue und das ist sparen am falschen Ende und Mehrarbeit.
Beteiligen sich eure Nachbarn am Zaun?
LG
Schnuppi

7

das steht noch nicht fest. allerdings tut sich das vom preis her nicht so viel. vor allem wenn man bedenkt, dass man für holz eben noch lasur und sowas braucht.
ich hatte eben auch gehofft, wenn ich den zaun gleich mit ner guten lasur streiche, dann sollte der doch erstmal 10 jahre oder so halten? wie sind denn deine erfahrungen? muss man den dann häufiger lasieren.....es wäre ein einfacher zaun aus kesseldruckimprägnierten brettern.....
es soll eben nur ein niedrider zaun sein so etwa 60 cm damit die kinder nicht einfach so rüberlaufen. und kein hoher sichtschutz oder so

8

Meine Erfahrungen reichen nur 7 jahre zurück *smile* Unser Gartenhäuschen haben wir bisher nur einmal gestrichen und es sieht noch super aus. Unser Zaun ist erst 3 Jahre alt und auch nur einmal gestrichen. Unsere Nachbarn haben die billige Lasur ausm Aldi geholt, kostet zwar nur 1/3 aber die streichen echt alle 2 Jahre nach.#klatsch
LG
Schnuppi

5

Hallo
wir haben uns jetzt für "Efeu-am-laufenden-Meter" entschieden. Das sind fertige Stahlgitter, die schon komplett mit Efeu zugewachsen sind und werden wie Holzelemente an den Pfosten (Holz oder Granitstehlen) befestigt. Es ist sofort grün, Blickdicht, nur 15 cm breit. Es gibt sie in vielen Größen. google doch mal, sieht super aus.

LG Sriver

6

das kannte ich ja noch gar nicht. was es nicht alles gibt.....
ich habe das allerdings nicht so gut beschrieben, es sollte nur ein niedriger zaun mit etwa 60 cm höhe sein, damit die kinder nicht auf das angrenzende grundstück laufen können. ganz abgeschirmt soll es an der stelle nicht werden.
muss wohl mal weiter überlegen................
danke dir aber für die info!