ab wann heizung abstellen erlaubt?

Hallo...

unser Vermieter stellt immer sobald es draußen über 5Grad sind die Heizungen ab, weil er meint das dies nciht nötig tut. Wir hatten heute 10Grad - in der Sonne.
Allerdings haben wir ein 6monate altes baby und ich finde das die Bude nachts doch extrem abkühlt, ausserdem heize ich gerne das bad ein wenig vor wenn er badet -was heute abend eigentlich der Fall sein sollte.

Bei ihm stoßen wir da aber auf taube Ohren, weil er das, Zitat: für die Umwelt und unsere Geldbörse macht.
Allerdings würden wir gerne selber entscheiden, wann und wieviel wir heizen.

Wer weiß rat? Bis wieviel Grad aussentemp müssen heizungen heizen?

#danke

Liebe Grüße
Steffi

1

Mein Mann ist Gas- und Wasserinstallatuer und er sagt die Heizung wird erst in Sommerbetrieb umgestellt wenn es draußen länger als 2 Wochen 16-18 Grad sind. Es ist quatsch, dass er jetzt schon die Heizung austellt. Es könnte nun passieren, dass es bei Euch zu kalt in der Bude wird und dann könnte Schimmel an den Wänden entstehen, da es klamm im Hause werden kann.

Ich würde ihn mal darauf hinweisen.

LG
Maria

2

Habe ich in einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilft es dir ja:

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass während des Tages ( 7.00 Uhr - 23.00 Uhr, einige Gerichte bis 24.00 Uhr ) eine Mindesttemperatur von 20 Grad besteht. Einige Gerichte haben sogar 21 Grad festgelegt. Bei den derzeitigen Temperaturen ist eine Mietminderung von cirka 5 % denkbar. Sobald Frost eintritt ist durchaus eine Mietminderung von 15 % - 20 % möglich.

In der Nacht muss eine Mindesttemperatur von 18 Grad erreicht werden ( LG Berlin NZM 99, 1039).

Quelle:http://www.wer-weiss-was.de

LG

Janina

3

hallo,

ich meine als vermieter ist man verpflichtet ab september(? da will ich mich nicht festlegen) und auf jeden fall bis ende april die heizanlage an zu lassen. und natürlich auch noch im mai sollte es noch zu kalt sein. und die kosten habt ja dann eh ihr selbst zu tragen, jenachdem ob ihr die heizkörper dann braucht oder eben nicht.

4

Bei euch werden die abgestellt?Oh Gott.Ich würde erfireren.Wir können selbst im Sommer noch heizen wenn wir wollen.Wir haben einen Boiler in der Wohnung und könne selber einstellen wie warm Heizung und Wasser sein sollen,außerdem können wir auch umstellen so das nur Warmwasser an geht und die Heizung ausbleibt.

5

Entscheidend ist - wie unten schon geschrieben - nicht die Außen- sondern die Innentemperatur.

Wieviel Grad habt Ihr denn z. Z. in der Wohnung?

LG

6

Hallo Steffi!

So einen bescheuerten Vermieter hatte ich auch mal. Im November wurde die Heizung angestellt und egal wie kalt es war, am 1. April wurde die Heizung abgestellt. Ich konnte nichtmal im Bad heizen! Wer hat denn schon gern ein kaltes Badezimmer? Zumal ich nicht mal ein Fenster drin hatte...

Ich bin dann nach einem halben Jahr ausgezogen - er wollte auch meinen Warmwasserboiler nicht reparieren (entkalken) lassen, ich hatte zwar eine Badewanne - konnte aber nie baden weil nach geschätzen 40 Liter nur noch eiskaltes kam... Außerdem musste ich mich entscheiden - lange duschen ober abspülen? Gründlicher Wohnungsputz, Abwasch und Duschen an einem Tag war nicht möglich...

Liebe Grüße

p.s. ich würd das mit der mietminderung nochmal prüfen und versuchen!

7

Guten Morgen Steffi,

ach was bin ich froh, das wir letztes Jahr im Oktober ausgezogen sind aus unserer alten Wohnung.... da hatten wir nämlich das selbe Problem. Des weiteren war bei uns in der Zeit von 0 Uhr - 6 Uhr nicht daran zu denken, warmes Wasser aus den Leitungen zu bekommen. Sehr fein, wenn mal sich halb 5 fertig machen musste zur Arbeit und noch duschen wollte. #klatsch

Jetzt haben wir so tolle Vermieter, das wir gar keine Nebenkosten mehr zahlen. Wird bei denen mit abgerechnet. Das ist sehr fein, bei den heutigen Gaspreisen. Heizung wird hier auch net abgestellt und Warmwasser steht immer zur Verfügung.

Von unseren alten Vermietern ( Wohnungsbaugesellschaft) bekamen wir mal zu hören, das wir uns wegen dem Wasser nicht so anstellen sollen, früher wurde das auch auffen Ofen / Herd heissgemacht. #wolke#schock

LG Doreen, die hofft das ihr daran was ändern könnt oder gegebenfalls was besseren findet