Hallo..
mir ist letztens leider eine schöne Glaslampe zerbrochen.
Werde mir so eine nun nochmal kaufen. Aber ich habs noch nicht übers HErz gebracht die Scherben wegzuwerfen.
Nun möchte ich zu der 2. Lampe einfach ein Windlicht oder eine Vase machen. Also ein Glas mit Mosaik verschönern.
Dazu möchte ich einfach die Scherben der Lampe hernehmen. Aber die sind wirklich tierisch scharf.
Jetzt meine ich mal irgendwo gehört zu haben, dass man die mit irgendeinem Trick stumpf bekommt. Ich weiß aber absolut nicht wie.
Gibt es da was? oder soll ich die Scherben einfach mit scharfen Kanten ganz vorsichtig verbasteln?
Lg Tatty
Glasscherben stumpf machen für Glasmosaik?
Hallo!
Ich hab mal gehört, dass man die Scherben in einem Sack in der Waschmaschine wäscht, dann wären die Kanten nicht mehr scharf. Hat ein Bekannter von mir erzählt, der zur Kinderbelustigung als Fakir über Glasscherben läuft.
Kannst ja mal bereichten, ob es funktioniert hat, falls Du es ausprobierst!
Gruß
Geyerwalli
Na mal sehn ob ich das probiere.. klingt abenteuerlich und irgendwie hab ich Angst das meine Maschine da drauf geht..
na wenn hier noch mehrere davon berichten dann vielleicht..
danke dir !!!!!
Lg Tatty
da hätte ich auch bedenken, daß der sack kaputt geht und die scherben einzeln in der maschine rumklimpern.
funktioniere würde es auf alle fälle im betonmischer.. dazu eine ordentliche portion sand.
oder sand und scherben in einen eimer und ordentlich durchschütteln.. oder die scherbenseiten an sandpapier reiben... ist aber bestimmt sehr mühevoll.
Hallo Tatty!
Die Kanten von Glasscherben kann man wie folgt abrunden:
Glasscherben in einem großen Topf mindestens sechs Stunden lang unter ständigem Rühren kochen. Durch das Kochen werden die Kanten der Glasscherben abge-rundet und sind deshalb nicht mehr scharf. Die Kochdauer kommt aber auch auf die Stärke der Scherben an, je dicker um so länger müssen sie gekocht werden.
Die Waschmaschinenidee ist wohl auch eine Idee, müßte dann halt bei 95° erfogen und mehrmals durchgeführt werden. Den Beutel mit den Glasscherben würde ich dann aber in einen Behälter tun damit der Abrieb der Scherben nicht die Abflußschläuche oder anderen Gummiteile der Waschmaschine "verletzt".
Ansonsten kann man die Glasscherbenkanten auch mit feinem Sandpaier abrunden aber Vorsicht dabei und mühsam ist es auch wenn man diverse kleine Scherben hat.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben wünscht
Marada
mindestens sechs Stunden lang unter STÄNDIGEM Rühren
Da fällt einem ja der Arm ab