Hallo!
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Römertopf wieder befreie von Fettspritzern? Er steht dummerweise neben dem Herd und hat einiges abbekommen - sieht ziemlich hässlich aus. Das Material ist wohl Ton? Ich hab ihn schon mit Spülmittel geschrubbt - leider ohne Erfolg.
BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!
Wie Römertopf reinigen von Fettspritzern?
hey!
Lie mal hier:
"So reinigen Sie den Römertopf
Einen neuen Römertopf sollten Sie zunächst in reichlich Wasser säubern,damit sich noch anhaftender Tonstaub(aus der Fabrikation) vollständig löst.Mit der ersten Benutzung verfärbt sich der Römertopf innen bräunlich und nach jedem Gebrauch verstärkt sich diese Verfärbung.Das ist völlig normal bei Ton,versuchen Sie also bitte nicht,diese Patina abzukratzen!Reinigen Sie den Römertopf grundsätzlich mit heißem Wasser und einem Schwamm oder einen weichen Bürste.
Um Fettreste zu entfernen,können Sie 1-2 Tropfen Spülmittel verwenden.Auf Scheuersand oder eine Metallbürste sollten Sie daher unbedingt verzichten,das nähme ihnen der Römertopf übel.Die feinen Poren im Ton würden verstopfen udn könnten kein Wasser aufsaugen.Damit würde ihre Form unbrauchbar!Auch bitte nicht in die Spülmaschine legen,die scharfen Reinigungsmittel beschädigen die Form."
LG
Bref-Power-Fettlöser
also beschädigungen der form hab ich nie festgestellt und pack den römertopf seit jahren in die spülmaschine ....
wenn du das nicht machen willst, dann koch wasser im wasserkocher und geh mit kochendem wasser+spüle dran ... ein versuch ist es wert, aber das staub/fett-zeugs was sachen neben dem herd haben sind echt oberhartnäckig....