Hallo ihr Lieben,
bald( ..ähm im Sommer ) ist es soweit und endlich, endliiiichhh kriege ich mal eine neue Küche.Ich bin jetzt 34 und hatte noch nie eine selbstausgesuchte NEUE Küche.
Ich tendiere zu Ikea.
Wer hat eine solche Küche und ist zufrieden?
Wie ist eurer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis?
Würdet ihr eure Küche dort wieder kaufen?
War alles vorrätig?
Die E-Geräte wollen wir NICHT BEI IKEA kaufen.
Gut, es dauert noch bis zum Sommer, aber freuen darf ich mich ja schonmal....
Habt ihr Hochglanzfronten oder eher Matt?
Lässt sich das gut putzen?
LG, Silke
die sich freuen würde hier ein paar Meinungen zu bekommen!
KÜCHE von IKEA? Wer hat? Zufrieden?Preise...
Hallo.
Habe seit ung. 6 monaten eine ikea küche ( die rote)
bin total zufrieden. das beste ist echt der schubladenschrank,da du die schubladen nur antippen musst und dann gehen sie vin allein zu. was ich dir empfehlen kann ist vorher zu schauen ob alles vorrätig ist, wir mussten drei mal hinfahren und hatten dann erst alles zusammen lg
Vielen Dank für Deine Antwort!
Die Befürchtung habe ich auch...das nicht alle Teile da sind, wenn wir kaufen wollen!
Das von den schubladen habe ich jetzt von mehreren gehört, schubladen wollte ich ziemlich viele haben!
Danke Dir ! LG!
P.S
Die rote Küche ist ja hammer, ich find die auch ganz toll, habe aber Angst mich an der Farbe satt zu sehen!
Lässt sich das gut putzen, wegen Hochglanz??
LG!
Hallo,
ich habe eine der ersten Modulküchen VÄRDE von Ikea, sehr massiv und hochwertig.
Weiß mit Massivholz und Edelstahlfüßen und Griffen. Läßt sich alles gut putzen. Das Holz hat eine schöne Patina bekommen, läßt sich durch anschleifen und einölen verhindern, aber mir gefällt Patina besser.
Folgende Teile: Großes Sideboard, Oberschränke, großen Vorratsschrank, offenes Wandregal und Spüle-Herd-Modul (das Spülmaschinen-Modul gab es auch mal, passte aber nicht mehr nach dem zweiten Umzug).
Sie ist jetzt acht Jahre alt (Kinder, wie die Zeit vergeht) und hat schon drei Umzüge ohne Probleme überstanden.
Dadurch, dass sie eine Modulküche ist, kann ich sie auch immer wieder anders stellen und passend machen.
Die Elektrogeräte dazu habe ich alle NICHT bei Ikea gekauft, wollte da einen höheren Standard.
Gruß,
Julia
Hallo Julia,
Dann guck ich mal ob es die Küche noch gibt, hört sich gut an!
Herzliche Grüße, Silke
Hi,
die Küche gibts noch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/rooms/kitchen/11839/
Gruß,
Julia
Hallo Silke,
wir haben die Faktum Elemente mit Front Kalsebo buche und Vollholz- Buche- Arbeitsplatte von Ikea.
Die ganzen Schrankkörper hatte ich innerhalb von ein paar Std allein aufgebaut, die Arbeitsplatte sägte mein Schwiegervater mir aus und er richtete die Front auch aus, da ich mich da nicht rantraue.
Die Küche ist top pflegeleicht, die Arbeitsplatte wird einmal im Jahr geölt und fertig..
Jederzeit wieder, wenn es halt auch mit Arbeit verbunden ist.
Wir suchten die Küche vor Ort aus, planten sie dann in Ruhe daheim mit dem Küchenplaner von denen, bestellten dann alles und bekamen es komplett geliefert (99 Euro Versand waren mir das wert)..
Gerätetechnisch nahmen wir nur den Kühlschrank von Ikea, die restlichen Geräte suchte ich mir im Netz zusammen..
Preislich hatten wir im Vergleich mit 6 Küchen aus Möbelhäusern fast die Hälfte nur hingelegt, es lohnte sich also perfekt.
LG
Mone
Hallo Mone,
ja ich habe auch festgestellt, das ich die Küche vom Mass her, wie wir sie brauchen nirgendwo für den Ikea Preis bekommen kann.
Unsere Küche ist recht groß und hat U-Form.
Das liefern lassen überlegen wir auch!
Am WE muß der Küchenplaner nochmal herhalten..
Bist Du mit dem Kühlschrank zufrieden von Ikea?
Herzlichen Dank nochmal,
LG, Silke
Hallo Silke,
ja wir sind mit dem Kühlschrank zufrieden. Haben ihn mit einem kleinen Gefrierfach in halbhoher Grösse für den 1.41 m hohen Schrank.
Auch ansonsten bin ich mit der Küche wirklich top zufrieden, auch wir haben eine U-Form, die Ecklösungen sind spitze etc.
Alles in allem haben wir knapp 2500 Euro für die Ikea-Möbel hingelegt und selbst in Werbewochen kamen wir teils auf 6000 Euro in den Möbelhäusern, da ich partout keine "Modeküche" mit Hochglanzfronte wollte.
Nun hab ich mein extrabreites Ceranfeld, einen autarken Backofen auf Augenhöhe, etc etc. Geräte sind alle mit Edelstahlfront und das kommt richtig warm und gemütlich in der Kombination mit Buche.
LG und viel Spass beim Planen..
Mone
Hallo,
unsere IKEA Küche ist nun mittlerweile fast 4 Jahre alt und hat auch schon einen umzug hinter sich. Wir haben damals auch sehr viele möbelhäuser abgeklappert und hätten überall mindestens das doppelte bezahlt wenn wir die gleiche qualität genommen hätten. Klar wäre es auch ein stückchen billiger gegangen z.Bsp. bei sconto aber da ist die qualität auch nicht so gut. Die Schubladen sind wirklich sehr gut man gibt wirklich nur einen stups und sie schließen von alleine und immer noch perfekt nach fast 4 jahren. Und das ist nicht selbstverständlich auch wenn man eine etwas teurere küche kauft. Mein Paps der auch sehr viel auf qualität achtet ist auch von der küche begeistert und würde sich auch eine holen.
Wir haben auch den Faktum Korpus und die fronten Stat hellgelb. Arbeitsplatte haben wir uns allerdings eine hochwertige geholt (getalit) weil wir sie im stück haben wollten. Und Elektrogeräte haben wir auch woanders gekauft bzw. geerbt (AEG).
LG
Danke Dir für Deine Antwort!
Also mich bestärken die Meinungen hier sehr.
Wir haben auch das Problem, das unsere Küche recht groß ist und in U-Form.
In sämtlichen Küchenstudios mach ich nur große Augen was eine schlichte Küche ohne grosses Schnick und Schnack uns da kosten würde.
Da kostet es bei IKEA knapp die Hälfte.
LG, Silke
Also damals, als wir umgezogen sind und eine neue Küche her sollte, hab ich mir den Ikea Planer genommen und rumprobiert. Aber insgesamt wäre uns die Küche viiiiiel teurer gekommen, als die Markenküche aus dem Küchenstudio!
Wir haben für unsere U-Form mit Vanille-Hochglanzfronten und Nussbaum Vertäfelung an den Wänden & Arbeitsplatte mit Elektrogeräte nur knapp 3200€ bezahlt. Bei Ikea hatte ich den Preis schon fast zusammen, als ich 5-6 vergleichbare Schränke in den Planer eingegeben hatte.
LG, Enelya
Hallo Enelyna,
Auch dir herzlichen dank für Deine Antwort.
Bei uns war es bisher immer umgekehrt.Im Küchenstudio fall ich um bei den Preisen für eine Küche.Eine von der Stange können wir nicht nehmen aufgrund unserer großen U-Form Küche.
Ich werde aber noch weiter schauen!
LG, Silke
Hallo,
wir haben seit ca. 6 oder 7 Jahre eine Faktum Küche und die Fronten sind Appläd weiß, also matt. Die Küche hat auch schon drei Umzüge überstanden. Beim letzten letzten Jahr haben wir unten die Fronten ausgetauscht (waren vorher blau) und noch erweitert. Für den Preis auf jeden Fall top.
Allerdings haben uns die Elektrogeräte nicht gefallen, die haben wir woanders gekauft.
LG
anastacia
Liebe Anastacia,
LG, Silke
meine ikea küche ist 6 Jahre alt. Korpus Faktum und Türen Ädel Birke.
Qualitativ bin ich sehr zufrieden, die Küche ist auch schon umgezogen und ist immer noch top. was ich bei Ikea gut finde, ist, daß ich beim Umzug nach 5 Jahren einfach noch 2 Schränke dazukaufen konnte, das Sortiment ist immer noch da.
Ich habe meine Küche damit von 2 langen Einzelfronten auf eine über-Eck Küche umgemodelt, das passt wie eine eins.
Gerade wenn man im Küchenstudio mal ein etwas preiswerteres Modell findet, sind das ja häufig Auslaufmodelle, da hat man bei einem Umzug dann eben Pech gehabt.
gruß, schwarzbaer
Hallo Schwarzbaer,
vielen Dank auch dir für Deine antwort!
Das alles hier bestärkt mich bei IKEA zu kaufen!
LG, Silke
Hallo Silke,
also wir haben auch eine Ikea-Küche (Fakutm) seit letztem Jahr. War auch meiner erste selbst ausgesuchte und vor allem selbst DESIGNETE Küche!!!
Ich bin nach wie vor begeistert davon. Der Aufbau dauert zwar ewig - ist halt Ikea und kommt ALLES in Einzelteilen. Aber naja.
Wir haben uns die Küche selbst geplant. Auf der Internetseite von Ikea kannst Du einen Küchenplaner runterladen. Da gibst Du die Maße Deiner Küche ein und kannst dann mit sämtlichen Ikea-Küchenmöbeln loslegen. Hat total Spaß gemacht und mein Mann kam nach 4 Stunden Dauer-Designen total aufgeregt an "ich hab's, ich hab's" - und SO steht die Küche jetzt auch bei uns. Einfach gewünschtes ausdrucken, mit zu Ikea nehmen und dort nochmal nachfragen, ob das so geht. Dann nehmen die evt. noch Verbesserungen vor (bei uns hatten wir uns vermessen, was die Oberschränke angeht) und dann nehmen die die Bestellung auf. Wir haben uns auch die Küche liefern lassen. Wir wohnen wohl an der holländischen Grenze und das holländische Ikea ist billiger im Anliefern (viiieeel billiger...). Für die Küche selbst haben wir ein paar Euro mehr gezahlt als in Deutschland.
Der Service war auch ganz toll. Uns fehlte eine Schublade, bzw. wurde die falsch geliefert. Angerufen und am nächsten Tag wir die neue Schublade schon da. Das gleich, weil Schrauben gefehlt hatten (die allerdings nachher wieder aufgetaucht sind ). Anrufen, geliefert, keine weiteren Kosten.
Wir haben eine matte Front genommen, aber in weiß. Die Arbeitsplatte ist ganz dunkel-braun. Auch von Ikea. Alles super zugeschnitten.
Lässt sich alles mit normalem Putzzeug einfach sauber machen. Gar keine Probleme.
Wir haben auch den Kühlschrank, Microwelle und Backofen mit Herd und Abzug von Ikea genommen. Ist von Whirpool (also Miele) und wir sind ebenfall super zufrieden. Läuft alles wie ne Eins
Ich würd immer wieder ne Ikea Küche nehmen. Meine Mutter hat übrigens auch eine. In Hochglanz, auch weiß. Lässt sich ebenfalls super reinigen.
Das einzgige, was ich echt lästig fand, war, dass die Sockelleisten (also das, was unten an die Küche dran kommt, falls ihr das nicht offen lasst) selbst zugeschnitten werden müssen. Das war echt blöd und hat auch echt ewig gedauert (macht man ja nun mal nicht so oft ). Genauso wie mit den Seiten-Verblendungen, die an die offenen Seiten der Ober- und Unterschränke drankommen. Selbst zuschneiden, Klebefolie dranbügeln und dann aufhängen. War auch doof, aber machbar.
LG, und sorry, dass es so lang geworden ist
Lindsey & Consorten
Hallo Lindsey,
oh, dann freue ich mich mal auf morgen, dann wollen mein Mann und ich auch am PC mit dem Küchenplaner planen!!!
echt, Whirlpool ist Miele???
Auf den Aufbau freue ich mich dann eher nicht, aber was solls, hinterher ist man bestimmt stolz wie Bolle!
Vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort!!
LG, Silke ( im Küchenfieber )
Hey nochmal
Ja, hab mir sagen lassen, dass Whirpool eine Tochter von Miele ist Und unser Kühlschrank ist - würd ich so als Laie sagen, genau der gleich, wie es den auch von Miele gibt
Der Küchenplaner ist echt super - ist halt nur wichtig, dass ihr eure Küche ganz genau ausmesst. Sonst habt ihr nachher evtl. Probleme mit den Schränken. Bei uns war's total kompliziert. Unsere Küche ist über 4 Meter lang, aber nur knapp über 2 Meter breit . Und ich wollte unbedingt noch Arbeitsfläche in die Mitte der Küche ziehen. Also quasi im "L"-Format (naja, mit Spüle etc. dann doch eher ein "U"...) Dann haben wir auch noch eine Ecke, wo der Kamin langläuft. Und auch noch die Essecke mit Holz verkleidet, wo auch keine Arbeitsfläche etc. mehr lang konnte. Also messen, messen, messen... Wenn das aber mal geschafft ist und der Grußriß am PC steht, macht der Rest irre Spaß.
Zum Aufbau haben wir mit im Schnitt 3-4 Personen 4 Tage gebraucht. Dann nochmal 1 Tag für die blöden Leisten. Aber nachher kann man sagen: DAS WAR ICH
LG und morgen viel Spaß beim planen!
Lindsey
Hallo!
Wir haben seit über 1 Jahr die FAKTUM Küche in weiß-Hochglanz. Sieht super aus, lässt sich am Besten mit banalem Glasreiniger abwischen (Tip von IKEA)!!!
Wir sind super zufrieden, haben für eine Größe von 8 qm ca. 4.000 Euro bezahlt (ohne Herd und Backofen). Den Kühlschrank und die Spühlmaschine sind auch von Ikea, nur die Spühlmaschine hat ne etwas blöde Aufteilung.
LG,
Sandra