Hallo Ihr Lieben,
wir haben einen Kondenstrockner, der nichtmehr ganz der neuste ist. Er ist ca. 15 Jahre alt, von Miele und war immer top. Die Wäsche wird auch noch gut trocken...Allerdings: Er läuft aus. WIr haben das Flusensieb raus und den Kasten unten komplett gewaschen. Das Wasser läuft nur zu einem fünftel in diese Trockenschublade. Der Rest läuft einfach irgendwo anders runter und raus. Kann es sein, daß da irgendwas in der Zufuhr von Trockner zu Wasserschublade verkalkt ist????? Könnte ich ein Kleidungsstück mit Entkalker einweichen und dann in den Trockner geben, daß der mal weng entkalkt wird, oder hat jemand eine andere Idee?
ANDREA
Kondenstrockner läuft aus :-(
Hallo Andrea,
als wir noch einen Kondenstrockner hatten, hatten wir auch das Problem! Es war der Wärmetauscher - das was du als "Kasten unten" beschreibst. Der Wärmetauscher muss sehr häufig gereinigt werden: alle paar Wochen.
Wir haben jetzt einen Ablufttrockner. Er hat mehrere Vorteile: er ist robuster, braucht weniger Strom und trocknet kürzer.
LG
Susanne
Du meinst doch den Kasten, den ich raustun kann, aber nicht ausnander bauen kann und den man unter der Dusche abspülen kann, oder????? Der ist aber komplett sauber. Kann es nicht doch sein, daß der Zulauf vom Wasser in der Wäsche zu dem Rausziehteil wo das Wasser gesammelt werden soll, verkalkt ist?
Exakt das gleiche Problem hatte ich gerade erst bei meinem 5 jährigen Trockner. Mach unten den Wärmetauscher raus und schau mal das ist so ein kleines Weißes Loch ( um es mal so zu beschreiben) wo normalerweise das Wasser reinlaufen müsste. Das war bei mir total verstopft mit Flusen. Denn halbjährlich den Wärmetauscher reinigen reicht nicht es müsste alle 6 bis 8 mal sein hat mir der Typ, ders repariert hat ( es war bei mir zusätzlich noch was anderes kaputt) gesagt.
Bei mir kam nämlich auch das ganze Wasser unten raus.
Auf jeden Fall lief danach wieder alles einwandfrei.
Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
Ela