Wie Baumstämme / Baumwurzeln entsorgen? Gartenfrage

Hallo Zusammen
Wir sind anfang des Jahres umgezogen.
Haben in unserem Garten dann erst mal fleisig die Bäume gefällt #schwitz (insg. 9 Tannen, manche waren fast 15m hoch)

Die Tannen sind weg (Osterfeier, die Feuerwehr hat sie abgeholt) aber nun zu den Wurzeln:
Wie entsorgt man diese? Bei der Höhe der Tannen kann an sich ja denken das die Wurzeln auch größer sind (und schwer)

Ich habe versucht zu Googlen, aber habe dazu nichts passendes gefunden (habe nur nach Abfallentsorgung Wesendorf gesucht...) weiß auch nicht ob es dafür einen Fachbegriff gibt #gruebel

LG Alexa

1

hallo!

unsere nachbarn haben das auch grad gemacht. die hatten allerdings fast nen kleinen wald im garten...die haben auch jeden fall alles mit muttererde aufgefüllt...weiß ja nicht, ob das bei euch geht.
oder wollte ihr sie aus der erde raus haben? wir haben auch einige bäume vor dem bau umgelegt und die wurzel ausgebuddelt. die hat dann bei uns zum glück ein bekannter abgeholt und irgendwo entsorgt...wo und wie weiß ich allerdings nicht...

lg
claudine

2

Hallo Claudia
Also wir wollen die Wurzeln raus haben (bzw. 2 sind schon draußen und liegen im garten rum)
Es sollen alle Wurzeln raus, mit Mutterboden neu aufgefüllt werden und es soll was anderes gepflanzt werden

Leider wissen wir nicht wie man dann die Wurzeln entsorgt (haben zum Glück uns mit den Nachbarn alle gut angefrendet und wir haben Hilfe mit einem nd seinem Trecker beim rausholen der Wurzeln)

LG Alexa

3

Nachtrag: aber wissen tun die es auch nicht wie man die Wurzeln entsorgt (ich meine damit die Nachbarn)

4

Hallo Alexa

Wir haben in unserer Nachbarschaft einen "grünen Dienst"------du mußt mal unter verschiedenen Begriffen googlen oder in eurer Tageszeitung nachsehen. Bei uns stehen da jeden Samstag mehrere Angebote drin.
Wichtig ist nur, dass ein größeres Fahrzeug vorhanden ist.

Die bringen die Wurzeln zur nächstgelegenen Kompostdeponie.
Du kannst dann nur noch hoffen, dass du nicht nach Gewicht bezahlen mußt. ;-)

Eva

5

Naja die Möglichkeit diese selber weg zu bringen hätten wir ja (viele Kumpels die mit anpacken würden und auch machen ;-) ) und nen großen Anhänger

Nur wissen wir nicht wie das genau abläuft, dachte immer das Grünmull / Gartenabfälle umsonst sind, aber anscheinend ist es nicht der Fall. Daher wollte ich mal schaun mit was für Preisen man rechnen muss, aber dazu finde ich nichts (wollte mal vergleichen wie man am günstigen entsorgen kann, denn wir haben schon einiges in den Garten gesteckt in den letzten 2 Monaten)

LG Alexa

6

Die Preise sind auch sehr unterschiedlich, Alexa.

Wir müssen für einen Kofferraum------Rasen und Strauchschnitt------ im normalen PKW 5 Euro bezahlen.
"Unser" Grüne Dienst hat wahrscheinlich für seinen LKW einen Sonderpreis ausgehandelt.

Letzte Woche haben wir von ihm einen "Rundumschlag" machen lassen, bei dem sein LKW voll wurde und haben für alles ( Sträucher schneiden, 2 mittlere Bäume absägen und Abfuhr des Schnittgutes) 120 Euro bezahlt.

Eva

weitere Kommentare laden
7

Frag doch mal bei Containerfirmen in Eurer Gegend, was die dafür nehmen.

9

Wonach suche ich denn online wenn ich nach Containerfirmen suche? (finde nur für Bauschutt wenn ich Google)
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wir wohnen hier erst 3 Monate und kennen uns in diesem Landkreis nicht besonders aus

LG Alexa

11

Unter Entsorger.

Mulden sind allerdings meist ziemlich teuer.

Sonst google doch mal unter "Kompostwerke" oder "Entsorgungsanlagen" deiner Gemeinde.

12

Hallo!

Ruf doch mal auf der Gemeinde oder dem Landratsamt an. Bei uns gibts mehrere Kompostieranlagen im Landkreis. Da gibt Dir die Gemeinde dann schon Auskunft und dann kannste da mal anrufen, ob die Baumstümpfe nehmen. Bei uns wärs kein Problem.

Gruß
Cati