Der liebe Garten ... Wo bekomme ich günstig Rindenmulch oder Kies?

Hallo Zusammen,

so, dieses Jahr sind's mein Mann und ich endgültig leid, alle drei Tage Berge von Unkraut aus unserem Hinter- und Vordergarten zupfen zu müssen (in unserem Vordergarten wächst sogar Gras, obwohl dort nie welches stand #schock!). Also haben wir beschlossen, sowohl hinten wie vorn entweder Rindenmulch zu verteilen oder gleich einen Kiesgarten aufzuschütten.

Nun sind wir bald hintenüber gefallen, als wir Preisrecherche betrieben haben. Die Gärtnereien und Baumärkte nehmens ja von den Lebenden! Dafür müssten wir ja locker ein halbes Jahr im voraus sparen, bevor wir uns die paar Quadratmeter Mulch bzw. Kies leisten könnten und dann ist eigentlich schon wieder Herbst #schmoll. Hmm ... wenn's nicht anders geht, würden wir es halt so machen, aber schöner wäre es, wenn jemand von euch wüsste, wie man ein bisschen preisgünstiger an sagen wir mal eine Anhängerladung Rindenmulch oder Kies herankommen könnte.

Habt ihr Tipps für mich??

VLG von der unkrautmüden Simone

1

Huhu!
Frag doch mal bei der Stadt/ Stadtwerke an beim Gartenbauamt oder so. Vielleicht kannst du irgendwohin fahren wo sie gerade etwas verarbeiten und kannst das haben?
Viele Grüße,#blume
Claudia

2

Huhu!
Ich nochmal. Das bezog sich klar auf den Rindenmulch.
Für den Kies würde ich zu so großen Anbietern fahren wo man auch Sand und so bekommt. Da haben wir z.B. für unseren Bau mit einem Hänger Sand geholt was dann nach Gewicht abgerechnet wurde. Kieswerk oder so? Keine Ahnung wie der Berufs "Zweig" heißt.
Viele Grüße,#blume
Claudia

3

Hallo Claudia,

DANKE :-) ... auf die Idee wär ich gar nicht gekommen! Ich probier's einfach mal ....

LG von Simone

4

Hallo Simone,

Achtung, Rindenmulch oder Kies schützen aber auch nicht dauerhaft vor Unkraut ;-)

Solange im Unterboden noch Wurzelreste/Samen versteckt sind, kommt es leider immer wieder durch, das geliebte Unkraut.

Rindenmulch haben wir beim Raiffeisenmarkt bestellt und andere Verpackungseinheiten genommen, so war es nicht so teuer.

Kies kannst Du bei Bauzentren ordern (kein Baumarkt wie die Werbewütigen)... dort wird dann direkt angeliefert.

LG
Mone

5

Hey Mone #liebdrueck,

DANKESCHÖN für die guten Tipps! Ja, dass das nicht endgültig schützt ist schon klar. Daher wollen wir ja auch noch zusätzlich diese Folie drunter packen (weiß jetzt grad nicht, wie die sich schimpft #kratz) ....

Ich hoffe, dir und der Bauchkugel gehts gut????

LG von Simone

6

morgen!

..den rindenmulch bekommst du am billigsten bei einem sägewerk, da zahl ich immer 20 euro für 1 m³

wegen kies würd ich direkt bei einem sand- und kieswerk fragen - kostet auch in etwa 20 euro

übrigens, mach unter den kies unbedingt ein unkrautflies! und die rindenmulchlage sollte ca. 10 cm hoch sein!

alles liebe
Claudia

7

Guten morgen,

für Rindenmulch zahlen wir garnichts. Wir gehen zum Förster bei uns und fragen ihn wo ein Haufen im Wald liegt. Er darf halt nicht zu frisch sein. Schotter oder Kies kaufen wir beim Baustoffhändler. Auf keinen Fall im Baumarkt.

8

Da ich in einer Firma Arbeite, und wir Kies und Rindenmulch selber verkaufen vllt mal kurz Preis dazu.

Rindenmulch verkaufen wir an Privatleute für
18,00 Euro / m³
und Kies (Körnung 16/32) für 16 Euro / Tonne.

Wenn Du einen Tipp haben willst, nimm beides nicht. Rindenmulch und auch Kies haben keine lange Haltbarkeit.

Wenn Du an Lava kommst, würde ich Dir diese Empfehlen.
Körnung 2 - 8 mm ist nahezu ideal. Dies verkaufen wir auch an die Baumärkte.. Obi usw.

Aber in einem Baumarkt würde ich die Sache nicht kaufen. Versuche es bei der Stadt (Rindenmulch) und Kies bei einem hiesigen Kieswerk.

Viel Spass bei der Gartenzeit!

9

Hallo,
würde niemals Rindenmulch nehmen, der macht den Boden doch sauer!

Pflanzt doch einfach Bodendecker, dann habt ihr für immer Ruhe!
Gruß
Tanni

10

...
http://www.gartenratgeber.de/Gartenratgeber/Archiv/April02/Obs04_02.html
dort steht bei Rindenmulch:
eme mit Rindenmulch bei Beerensträuchern und anderen Gehölzen entstehen durch den hohen Gehalt an Gerbstoffen und Phenolen. Das unfermentierte, zusatzfreie Rindenprodukt enthält außerdem einen erheblichen Anteil an Chlor und Mangan. Diese Inhaltsstoffe sind als Spurenelemente zwar wichtig, ab einer bestimmten Menge aber giftig für die Pflanze. Rindenmulch entzieht dem Boden beträchtliche Mengen an Stickstoff, sodass bald Mangelerscheinungen auftreten können. Rindenkompost dagegen kann dank einer besonderen Behandlung als unbedenkliche Humuszufuhr gelten.