Neubaugebiet=Lästerhochburg?

Hallo!
Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet, und nun ist uns aufgefallen das hier alle nur am ablästern sind.:-(
Also ihr müßt euch das so vorstellen, A geht zu B und lästert über C, B geht zu C und lästert über A usw.. :-[
Vornerum sind sie alle hippefreundlich aber hintenrum nur am ablästern. Hier hat es deswegen schon mächtigen Ärger gegeben.#wolke
Jetzt wollte ich mal hören, ist das generell in Neubaugebieten die Art miteinander umzugehen, oder ist das bloß hier so schlimm.
Auf eure Antworten bin ich jetzt aber mal gespannt.

Liebe Grüße#sonne

Moni

1

Wir wohnen auch im Neubaugebiet.

Wenn jemand uns mit Tratschereien anspricht, blocken wir sofort ab. Wir reden nur MIT aber nicht ÜBER andere Nachbarn. Damit fahren wir eigentlich ganz gut und das kommuniziere ich auch so.

Ob über uns gelästert wird, keine Ahnung, das ist mir auch wurscht. Wir sind freundlich und uns begegnet man freundlich. Und das reicht mir völlig aus.

Mit 2 Nachbarn sind wir auch freundschaftlich verbunden, aber selbst mit denen wird nicht über andere Nachbarn gelästert.

Liebe Grüße
Christina

2

Hallo moni,

glaubst Du, das ist nur im Neubaugebiet so?
Nenene, überall. Es gibt einfach Menschen, die gerne alles besser wissen.

Mach einfach nicht mit.

LG Andrea

3

Hallo Andrea!
Wir machen nicht mit, also wir leben sehr zurückgezogen. Nur ist es jetzt so das wir in die Kritik geraten sind. Es wurde richtig schmutzig über uns hergezogen. Vornerum alle freundlich, aber sie wussten nicht das wir alles erzählt bekommen haben. Tja und dann hats geraucht!!!

Gruß Moni

4

Ob jemand die Neigung zum Lästern hat, ist m.E. unabhängig davon, wo er wohnt, sondern wie er als Mensch gestrickt ist.

5

Hallo,

ich denke, das gibt es in allen Wohngebieten. Ob Neubau oder nicht. In Neubaugebieten wohnen oft junge Familien, dadurch kommt man schneller in Kontakt und redet natürlich auch mehr miteinander. Vielleicht fällt die Lästerei dadurch mehr auf.
Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet und fühlen uns sehr wohl. Das eine oder andere habe ich auch schon über Nachbarn von Dritten erfahren. Über uns wird sicherlich auch so einiges erzählt, was wir gar nicht wissen. Aber das finde ich normal. Wir kommen hier alle gut miteinander aus, hocken uns aber auch nicht zu sehr auf der Pelle.

LG, Anja

6

Hi Moni,

das ist total egal ob Neubaugebiet oder Altgebiet oder was auch immer.

Man sollte aufpassen, dass man sich nirgends reinziehen lässt etc, dann hat es bald ein Ende mit der Lästerei.

Wir reden mit allen Nachbarn, verstehen uns auch mit welchen besonders gut, über die alles ablästert, warum auch immer, aber das muss jeder selber wissen.
Für uns ist wichtig, dass wir mit den Nachbarn klarkommen, was sie über uns reden und vor allem, was davon stimmt, dass muss jeder für sich rausfinden.

Vielen schmeckt nicht, dass wir "nur" Mieter sind, während sie ja Eigentum haben. Oder andere schauen, weil wir zwei Autos fahren, sie selber aber nur eines haben und und und.. Hintergründe interessieren da weniger ;-)

Oftmals spielt der Faktor Neid auch leider eine grosse Rolle, manche haben sich verkalkuliert, da geht Frau dann an fünf Stellen putzen etc während die Nachbarin faul in der Sonne liegt etc pp..

Haltet Euch am Besten raus, ist der gesündeste Weg...

LG
Mone