Was bedeutet beim Tapezieren "auf Stoß kleben"

hi ihr lieben,

wir überlegen, uns sogenannte "tapetentiere" im retro-design für das kinderzimmer zu kaufen. die tapetenteile sollen dabei "auf stoß geklebt" werden. was bedeutet diese formulierung?

danke im voraus & viele grüße

belly72

1

es bedeutet direkt naht an naht.nicht uberlappend kleben und nicht zuweit auseinander.
also direkt die nähte aneinander.
viele tapeten,schrumpfen beim trocknen etwas ein,diese wohl nicht.

lg nessi

2

Auf Stoß bedeutet meines Wissens nach, passgenau Bahn neben Bahn kleben ohne Überlappungen oder Lücken, bedeutet wohl in dem Fall, dass die Tapetentiere nur so passgenau geklebt an den Übergängen zusammenpassen, sodass man die Übergänge nicht sieht.

Hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert. #hicks

3

Hallo!

Also die Wohnungen meiner Vorschreiber möchte ich mal lieber nicht sehen! ;-)
Eine Tapete sollte IMMER Naht an Naht tapeziert werden und nicht überlappend!
Stoß auf Stoß bedeutet, dass in diesem Fall auch noch darauf geachtet werden muss, dass beim tapezieren die Muster zu einander passen.

Wenn normalerweise die Tapete 10 m lang ist, schneidest du daraus 4 Bahnen und "schmeißt" sie an die Wand.
Wenn jetzt wie in deinem Fall Tiere darauf sind, werden diese auch mal "durchgeschnitten" sein und du musst also beim Zuschneiden und auch beim Tapezieren selbst darauf achten, dass du die Tiere wieder richtig zusammen setzt.

Ergo: Viel Verschnitt und sehr aufwendig. Gerade wenn man darin keine Übung hat.
Ich würde mir das überlegen oder jemanden machen lassen, der Übung hat (aber auch dieser wird nicht sehr begeistert sein ;-)).

Gruß Christiane

4

"Eine Tapete sollte IMMER Naht an Naht tapeziert werden und nicht überlappend!"

das ist so nicht richtig. man kann auch überlappend tapezieren, in der mitte der "überlappung" entlang schneiden und man hat einen sauberen stoß.

ich nehme an, mit dem satz ist gemeint, dass man genau das nicht machen soll (irgendwie auch logisch..)

5

"Ergo: Viel Verschnitt und sehr aufwendig. Gerade wenn man darin keine Übung hat.
Ich würde mir das überlegen oder jemanden machen lassen, der Übung hat (aber auch dieser wird nicht sehr begeistert sein )."

wir haben unsere wohnung von einer malerfirma renovieren lassen, da wir beide zwei linke hände haben. ich hoffe, dass ich/wir es zumindest alleine schaffe/n, die tapetentiere anzubringen #hicks. es sind keine tapetenbögen bzw. -rollen mit tiermuster, sondern große zurechtgeschnittene tiere aus tapetenpapier (www.raumgerecht.de). je nach größe bestehen die tiere aus 2 bis 3 teilen. da es nur affe, giraffe und palme sein werden, bin ich etwas optimistisch was das gelingen anbelangt :-).

viele grüße

belly72

weiteren Kommentar laden
6

Hallo belly,

bei JEDER Tapetenrolle ist ein Beipackzettel. Auf diesem Beipackzettel wird u.a. auf die Verarbeitung und zusätzlich noch Symbolisch z.B. für Stoß kleben > | < hingewiesen.

Nobility