Biene im Rolladen?

Hallo,

Ich hab vor Kurzem eine Biene(?) an unserem Rolladen der Terassentür gesehen und gestern festgestellt, daß die 2 Stopper (also diese kleinen runden hohlen Knubbel wie hier:
http://www.schreinerei-moeller.de/neu/grafik/produkte/rollade.jpg )
ganz zugepappt sind mit irgendwas Lehmartigen oder so.
Muß ich das entfernen oder sollte ich das lieber lassen und abwarten? Kenn mich mit diesen Tieren überhaupt nicht aus. Weiß ja nicht ob da Eier oder sowas drin sind.
Hat jemand Ahnung?

Danke und lg
Conni

1

Hi,

ob man das entfernen muss weiß ich nicht.

Bei uns ist aber insgesamt 3 Rolläden auch so und da schaut ab und an mal eine (aber wirklich nur eine!) Biene vorbei ... aber ansonsten seh und hör ich nix davon :-)

LG;

Happy77

2

Hallo Conni,

meines Wissens darf man bei Bienen gar nichts machen, weil sie unter Naturschutz stehen.

Wespennester hingegen darf man entfernen lassen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich, so einen Wespenstamm vor'm Fenster zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle mal Kontakt mit einem Imker oder mit Eurer örtlichen Feuerwehr (nicht über "112", sondern einfach mal in der Wache anrufen) aufnehmen. Die können Dir sagen, ob's Bienen oder Wespen sind bzw. was man machen darf.

Wir hatten letztes Jahr in unserer Terrassen-Markise ein Wespennest. Die Feuerwehr kam, hat die Wespen mit Gift getötet und dann das Nest entfernt. Wenn wir nichts unternommen hätten, hätten wir den Rest des Sommers nicht auf die Terrasse gekonnt, weil die Viecher richtig angriffslustig waren...

LG, Sandra.

3

Hallo Sandra....

in o. g. Fall geht es nicht um ein Nest sondern um höchstens 2 - 3 cm3.
Das ist nur ein Miniloch mit höchstens 2 cm Länge.
Das ist der Stopper des Rolladens - damit er nicht in den Rolladenkasten rutscht. Die Bremse des Rolladens quasi.

LG,

Happy77