Fassade selber streichen, Kenner gesucht!! Welche Risiken ??

Hallo :D

meine Freundin möchte ihr Haus bzw. die Fassade streichen.

Was kann ich da am Besten für Farben nehmen und auf was muss man besonders achten.

Kann man all die Gerätschaften ausleihen und hat das schonmal jemand von euch selber gemacht.

Wie teuer wird es ca. und spare ich wirklich so viel an Kosten- oder ist es eher abzuraten.

Muss dazu sagen, wir sind alle keine Profis und machen dass dann zum allerersten Mal.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte ;-)

Vielen lieben Dank!

Karin

1

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Ihr die Arbeit selbst erledigt, spart Ihr die Kosten für die Arbeit....
Materialkosten könnt Ihr selbst kalkulieren, schaut eben einfach mal im Fachhandel nach.
"Gerätschaften" - Du meinst das Gerüst (?) kann man mieten, sicher.

Die Risiken könnten sein, dass Ihr kleckert oder vom Gerüst fallt z. B.....

Gruß,

phoe-nix

2

Hallo,

in erster Linie laßt Euch beraten.
Was braucht ihr und was kostet es.
2. unsere Nachbar haben das selber gemacht. Und hatten so eine Sprühpistole.
Soll ich ehrlich sein?
Es sieht furchtabr aus. Da sie an manchen Stellen zuviel Farbe haben und an den anderen weniger Farbe. Also voll fleckig.
Rechne alles gegeneinander und dann entscheide.
Ob ihr die Kraft und die Stunden da rein steckt oder es lieber ein Profi macht.

LG

Annika

3

Möchtet ihr auf alten Putz streichen?
Dann würd ich vom Maler erstmal schauen lassen, ob das geht. Manchmal hat der alte Putz Risse oder durch Hecken und Bäume Flecken, die man vorher behandeln sollte, sonst wird der Farbauftrag unregelmäßig.

Wir lassen unser Haus grade verputzen (Neubau) und streichen auch selber.
Die Farbe kostet ein halbes Vermögen, die musst du eh beim Maler holen, Rollen und Pinsel müssen auch aus dem Fachhandel sein, mit dem Baumarkt Krempel werdet ihr nicht glücklich. Die fusseln und haaren und können die Farbe nicht richtig speichern, da vertropft ihr die Hälfte der Farbe ;-)

Gerüste kann man leihen und auch gleich aufbauen lassen, oder ihr habt villeicht ein mobiles kleines Gerüst?
Fangt blos nicht mit ner Leiter an, das geht in die Hose.

Im Endeffekt haben wir im Angebot wenn es der Maler streicht 2000-2200 Euro - wir werden ca. 1000-1200 Euro für die Farbe benötigen und ungefähr 200-300 Euro für Rollen und Pinsel.
Also im Endeffekt ca. 500 Euro gespart und das auch nur, weil wir die Farbe günstig bekommen können.
(vom Freund meines Mannes, der hat nen Malerbetrieb und wir kriegen die Farbe zum EK von ihm (voll nett :-) )

Mein Tipp: Lasst euch nen Kostenvoranschlag machen, und dann erkundigt euch, was das Material usw. kostet.
Wenn ihr das normal beim Maler kauft, kostet es im Endeffekt wahrscheinlich das gleiche, als wenn ihr das machen lasst. Die Firmen bekommen das Material und die Farben einfach viel viel günstiger als ein "Normalo"

4

und wenn man die farbe beim maler, der das haus auch streichen würde, kauft? das gerüst würde er uns für 100 € für 1 monat stellen!

5

Hallo,
Du mußt die richtige Farbe für Deinen Untergrund nehmen. Dafür solltest Du Dir schon einen Baufachmann nehmen und diesen dafür bezahlen, z.B Architekt/Ingenieur, die andern machens mit Erfahrung, das kann schief gehen, weil es ständig neue sachen gibt. (z.B Unsere Farbe ist immer noch strahlend im Gegensatz zum Nachbarn, der weit nach uns seinen Putz gemacht hat. Es sind viele gegebenheiten zu berücksichtigen. Lieber jetzt für eine richtige Fachberatung (und nicht die imLaden)und dann mehrer Jahre Ruhe haben,
LG katelino