Putzsucht weiß jemand rat

Hallo,
ich glaube oder besser ich weiß das ich putzsüchtig bin. Bei mir wird einmal am Tag das komplette Haus gewischt, vorher wird ca. 3x am Tag komplett gefegt. Das Bad mache ich komplett alle 2 Tage sauber und dann noch die Fenster die meistens einmal die Woche dran sind. Das ganze geht schon seit 2 Jahren und so langsam komme ich ans ende meiner Kräfte. Wenn ich einen Fussel auf den Fußboden sehe, muss ich das ganze Haus wieder fegen, denn wo ein fussel ist,ist auch bestimmt ein zweiter. Ich habe ein kleinkind zuhause und bin wieder schwanger was mich zusätzlich stresst. Ich habe einmal am Tag pause und zwar abends, wenn meine Tochter im Bett ist und mein Mann auf den Sofa, so dass ich weiß das keiner mehr dreck machen kann. Natürlich muss alles sauber sein sonst kann ich keine Pause machen. Ich bin total fertig und im Netz finde ich über dieses Problem nichts. Ich würde echt gerne zum Arzt gehen, aber ich schäme mich sehr dafür. Habt ihr von so etwas schon einmal gehört?

Liebe grüße

1

" Habt ihr von so etwas schon einmal gehört? "

ja, aber immer nur nur in verbindung mit sexuellem mißbrauch...

2

also ich frag mich in erster linie wenn ich das so lese wie du das schaffst? irgendwas muss doch auf der strecke bleiben. du solltest wirklich mit einem arzt darüber reden denn das klingt irgendwie schon wie ein zwang. und mal ehrlich, die fenster derart oft zu putzen .. nee irgendwie klingt das echt nicht gesund. ist nicht böse gemeint. geh doch einfach mal zum arzt und schildere ihm dein problem. schämen musst du dich deswegen wirklich nicht. geht dir das schon lange so?
lieben gruss, britta

3

Hallo!

Liess mal hier, sowas wird bei Dir wohl in etwa der Fall sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsstörung

Gehe zum Hausarzt Deines Vetrauens, es wird Dich keiner auslachen.
Der Arzt weiss was zu tun ist und wohin er dich schicken muss.

LG

Biene

4

Mein erster Gedanke war: schade, daß Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du Deine Putzwut mal in meinem Haus raus lassen. Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und in meinem bißchen Freizeit beschäftige ich mich lieber mit "den schönen Dingen des Lebens"

Mein zweiter Gedanke ist: Warum sollte ein Arzt über Deine Probleme lachen? Sowas ist ja weder lustig, noch peinlich!

Übertriebene Sauberkeit ist auch nicht gut für Deine Kinder! Wenn alles immer klinisch rein ist, kann der Körper keine Abwehrstoffe bilden und Deine Kinder werden auf alles mögliche allergisch reagieren. Schon mal da dran gedacht?

Ich habe das Gefühl, daß Du was leisten willst. Warum muß es denn sowas Vergängliches wie Putzarbeit sein? Du bist fix und alle und morgen ist es wieder vergessen, weil es aussieht wie vorher.Suche Dir ein Hobby, wo Du was für länger schaffst - z.B. Malen oder Handarbeiten. Damit Du immer wieder stolz sehen kannst, was Du gemacht hast.

5

Hallo,

meine Mutter hatte das auch mal. Allerdings nicht ganz so extrem wie du das schreibst und zum Glück auch kein Haus ;-)

Jedenfalls war das bei ihr unter anderem eine Verhaltensänderung aufgrund einer beginnenden Depression. Heute ist sie jetzt - mit Tabletten und Psychotherapie - sogar schon eher wieder normal. Geschirr muß nicht sofort nach dem Essen abgewaschen werden, die Haare nicht sofort nach dem Fönen weggesaugt werden bzw. dann gleich das ganze Bad bzw. dann gleich die ganze Wohnung. Der Müll muß nicht seperat verpackt sein oder immer gleich heruntergetragen werden etc.

Schäm dich nicht dafür. Das kann ganz schön belastend sein. Kenne die Gedankengänge auch ab und an von mir. Man muß darüber reden und evtl wenn was dahinter steckt, die Ursache "behandeln". Das muß aber nicht gleich eine psychische Erkrankung sein, es kann auch aus Langeweile sein oder weil man zuwenig Anerkennung bekommt oder man es so mal vorgelebt bekommen hat oder oder oder . Auf jeden Fall ist der 1. Schritt gemacht: du merkst daran ein Problem. Nun trau dich und geh zum Arzt. Stelle mir das nicht toll vor mit 2. Kind dann ... da ist doch "Schmutz" und Unordnung normal. Du würdest dann ja "Anfälle" bekommen, wo letztendlich dann auch Mann und Kinder ggf drunter leiden.

Alles Gute

6

Für mich hört sich das wie eine Zwangsstörung an (Wasch- und Putzzwang).
Aus welchem Hintergrund putzt du denn?
Hast du Angst vor eventuellen Keimen oder vor Unordnung?
Mach einfach mal einen Termin bei einem Neurologen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber unbehandelt verstärken sich solche Symptome leicht.
Manchmal hilft es schon, der Sache auf die Schliche zu kommen, also zu wissen, was man hat und warum man sowas macht.

Alles Gute dasbibi #blume