Boah sind wir sauer auf den Vermieter....

Hallo Ihr Lieben...

Ich hoffe wir/ich sind/bin hier richtig....

Kurz vorweg.. Vor einem jahr sind wir hier hergezogen.. Das ist ein 4Fam. Haus... Dazu gehört ein Garten, der für alle ist....
Bisher war es so gewesen, dass wir (bis heute) den Garten gepflegt haben.. Wir haben den Rasen gemäht, neu gesäht, uns ein bissi Gemüse gesetzt, etc.. Eben alles was dazu gehört....
Unser Vermieterin war damit einverstanden.. Sie sagte: Sie dürfen alles machen, solange wir das Haus stehen lassen.... Das einzigste, was sie damals beanstandete war das Efeu was wir setzten: Das wuchert zu sehr, sie mag das nicht, solange wir es aber in Schacht halten, ist es ok....

Heute kam dann der Hammer... Wir haben vor einiger Zeit eine Wassertonne gestellt (um Wasser zu sparen)... Wir haben mit allen Mitmietern gesprochen, ob es ok ist, wenn sie da steht (auf dem Weg wo man eben lang geht zu den Mülltonnen, oder wenn man mit dem Fahrrad weg will..)... Alle waren einverstanden.. Also haben die Tonne gestellt....
Heute klingelt es dann bei uns.. Die Vermieterin.. Wir sollten doch sofort die Tonne dort entfernen... (sie sagte vor Wochen schonmal, dass wenn wir eine Tonnen wollen uns die kaufen sollen... Sagte dabei aber auch, dass sie da nicht hin soll, den man kommt ja nicht mehr durch... obwohl man nun problemlos durch kam)....
Mein Mann fragte dann wieso.. Begründung: Es könnte ein Kind darin ertrinken...
1. Ist mein Kind und das Kind der Nachbarin NIE unbeaufsichtig im Garten...
2. ist die Tonne 1,5 m hoch... So schnell fällt da kein Kind rein...

Dann mekkerte sie über das Efeu... Wir hätten es ja im Griff, aber sie sagte ja damals, dass sie das nicht wolle.. Darauf sagte ich: ok, ich mache das Efeu heute noch raus (werde ich nachher noch machen)...

Mein Mann diskutierte eine ganze Weile mit ihr... Wir mähen den Rasen, haben neu gesäht (was wir bezahlt haben).. Machen das Unkraut etc... Und bekommen nichts dafür.... Wir machen das also ohne Entgeld.. Was ja auch soweit ok war.. Wir haben es gerne und mit Spaß gemacht...

Aber nun ist sie kleinisch ohne Ende.... Wir haben ihr dann heute gesagt (bzw mein Mann), dass wir nichts mehr im garten machen werden... Nur noch unser gemüse für die Sasion... Dannach garnichts mehr... So bekommt man es also gedankt, in dem man in den A... getretten bekommt...

Sie war nur am rum maulen... Ohne Grund und Sinn....

Was noch dazu kommt... Sie wollten ja alles machen... Aber waren dann doch froh, dass wir es geamcht haben, da sie kaum Zeit haben.. Der Vorgarten sieht aus.. Das kann man nicht in Worte fasse... Da ist das Unkraut fast 2 Meter hoch... Und im Garten wird nu gemekkert....

Mein Mann fragte sie dann noch, ob sie eine vorrichtung machen, damit wir die Tonne woanders hin stellen können.. Darauf sagte sie: wenn sie das wollen, müssen sie das auch selebr machen, oder giessen sie von ihrem Leitungswasser....
(der rasen bzw die Wiese wurde nu die ganze Zeit vom Allgemeinwasser bewässert, da neu gesäht wurde...)....

Im Garten stehen 2 Pflanzen die Giftig sind.. Sie sagte uns letztes Jahr, dass wir aufpassen sollen, dass der Kleine da nicht dran geht.... Das is also ok, wenn das da steht, aber die Tonne is ne Gefahr.. Sie müsste ja dafür haften, wenn was passiert... Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nicht, dass sie dafür haften muss.. Denn immerhin habe ich und mein Mann sowie die Nachbarin die Aufsichtspflicht für die Kids... Und wir müssen auf so Sachen selber achten.... Sonst verletzten wir ja diese Pflicht....

So genug geschrieben.. Ich hoffe, man versteht mein gebabbel....

LG Fusselchen (die sich nun einen strebergarten zulegen wollen)

P.S.: Als wir eingezogen sind, sagte sie noch, wenn den Garten keiner machen möchte, dass sie einen Gärtner bestellt... Die Nachbarin und wir haben nun aber schon beschlossen, dagegen zu gehen, falls sie einen Gärtner bestellt... Den sie hätte es billiger haben können...

1

Hallo!
Deine Vermieterin könnte damit Recht haben, daß sie in der Haftung mit drin ist, sollte ein Kind in die Wassertonne fallen und zu Schaden kommen. Als Hauseigentümer ist man verpflichtet, sein Grundstück so zu sichern, daß (auch fremden) Kinder kein Schaden durch Betreten des Grundstücks zugefügt werden kann (z. B. bei einem Gartenteich). Und so eben auch bei einer Wassertonne. Da spielt auch die Aufsichtspflicht der Eltern überhaupt keine Rolle.
Kinder sind unheimlich schnell. Man eben etwas an die Tonne geschoben, raufgeklettert, reingeguckt, das Gleichgewicht verloren und reingefallen. Weil man mit dem Kopf voran fällt, kommt man nicht mehr raus.
Ich meine, daß es im Baumarkt Kindersicherungen für Regentonnen geben müßte.
Viele Grüße
Trollmama

4

Hallo Trollmama...

Diese Argumentation würde ich sogar akzeptieren, wenn es darum ginge, dass die Tonne komplet weg soll... Aber NEIN.. Wir könnten sie ja neben den Schuppen stellen (da kommen Kinder, egal ob fremde oder unsere) genauso hin.... Auch wenn ein Deckel drauf ist, gibt sie sich damit nicht zu frieden...

Die Kindersicherung... Danke für den Tipp.. Aber ist nun eh egal... Wir suchen uns nun einen Strebergarten... Da können wir dann mehr oder weniger machen was wir wollen (ausser eben die Richtlinien die es da gibt)....

LG und danke für dei Antwort...
Fusselchen

2

Mein Mann und Ich waren jahrelang Hausmeister eines 6 Familien Wohnhauses.
Kosten pro Partei damals : 75 Euro. Wir mußten das nicht bezahlen, weil wir die Hausmeister waren.

Was Ich damit sagen will, Sie kann den hausmeister auf die mtl. Miete umlegen! Das wird Sie mit Sicherheit auch machen!

>>>P.S.: Als wir eingezogen sind, sagte sie noch, wenn den Garten keiner machen möchte, dass sie einen Gärtner bestellt... Die Nachbarin und wir haben nun aber schon beschlossen, dagegen zu gehen, falls sie einen Gärtner bestellt... Den sie hätte es billiger haben können...<<<

Lehnt Euch nicht zu weit aus dem Fenster raus, bevor das nicht abgeklärt ist! Mal eben 75 Euro Hausmeisterlohn für jede partei ist kein Pappenstil, doch Eure Vermieterin ist dazu berechtigt es auf die Miete umzulegen.
Versucht Euch lieber anders zu einigen!

LG Nadia, die es gut mit Euch meint! ;-)

5

Hallo Nadia...

Lieb gemeint mit dem nicht aus dem Fenster lehnen....
Sie wollte damals einen Hausmeisterservice bestellen, wegen des Treppenhauses (putzen und auch kehren der Straße).. Das haben wir abgelehnt und angeboten, dass wir das machen... Wir bekommen dafür Geld und müssen dafür alle 2 Wochen putzen und kehren...

Was das mit dem Gärtner betrifft... Ein Gärtner kostet pro Std zwischen 40-60 Euro... Also kein Hausmeisterdienst... Der ja auch Rasen mähen könnte... Nein gleich einen Gärtner... Wir haben das ganze bisher nun ohne Entgeld gemacht.. Was auch kein Thema war, den wir haben es gerne gemacht, da wir es ja auch nutzen....
Jetzt machen wir nix mehr.. mal sehen, wie es weiter geht... Haben alles entfernt (Tonne sowie auch den Efeu)...

LG Fusselchen

11

Ich schließ mich dem Tipp mit dem Fenster an.

All die Entscheidungen, die anstehen, sind Sache der VERMIETER - das liegt nicht in Eurem Ermessen!

In einem gewissen Rahmen sind diese Kosten umlagefähig und auch daran könnt Ihr nichts beeinflussen.

Dass Ihr für die Treppenhausreinigung Geld bekommt und den Garten nutzen könnt, ist doch schon entgegenkommend genug. Üblicherweise sind für diese Reinigung ausschließlich die Mieter zuständig und das UNENTGELTLICH.

Gruß,

phoe-nix

weitere Kommentare laden
3

Hallo Fusselchen,

was ich in deinem Posting merke ist am meisten deine Wut! Ich denke, dass du in dieser Emotionalität gar keine Argumentation hören möchtest (egal ob von der Vermieterin oder von uns).

Was mich aber interessiert: wie ist euer Verhältnis sonst? Seid ihr euch sympathisch? Gab es schon öfters Ärger? Kann es eher sein, dass ihr sowieso häufiger aneinander geratet?

Ich kann nur aus der Vermieter-Sicht schreiben. Wir versuchen mit unseren Mietern einen Kompromiss zu finden, wenn es nötig wäre. Allerdings haben wir Gott sei Dank einen guten Draht zu unseren Mietern und wir hatten noch nie Probleme.

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: mach die Regentonne weg als Zeichen eures Entgegenkommens und sucht euch wirklich einen schönen Schrebergarten.

Ansonsten: versucht euch zu beruhigen! In Rage findet man keinen Kompromiss!

LG
Susanne

6

Hallo Susanne...

Natürlich möchte ich Argumente haben.... Von der vermieterin kam als Argument gegen die Tonne: Da könnten Kinder rein fallen und sie müsste dafür haften... Die Tonne selber ist allerdings schon 1,5 Meter hoch...
An der Stelle soll sie nicht stehen... Ein wenig weiter, neben den Schuppen, dürften wir sie aber stellen (Auch da kommen Kinder problemlos hin).. Also ist das Argument für mich totaler Schwachsinn...

Zu deinen Fragen: Bisher haben wir uns gut verstanden... Auch die Nachbarin unter uns versteht nicht was los ist.. Den so kennt sie die Vermieterin auch nicht (wohnt schon 6 Jahre hier, wir seit einem)...
Die Vermieterin kam aber heute mit Argumenten, die einfach nicht dazu passen... Wir haben gesagt bekommen, dass wir das Wasser aus unserer Leitung holen sollen (insoweit ja auch ok, da das Gemüse ja auch nur für uns ist und nicht für alle)... Rasen wurde halt die ganze Zeit bewässert, da neu gesäht wurde über den allg. Zähler....
Als mein Mann dann aber sagte, dass Regenwasser kosten los ist, kam sie so: Wir hätten ja auch schliesslich die große Garage bekommen (nach Auszug über uns haben wir gefragt, ob wir die andere Gerage bekommen, da die eine Nische hat um den Roller mit rein zu stellen.. da hies es kein Thema).. Und würden genauso viel bezahlen wie bei der anderen auch...

Nun kommt sie so.. So kleinisch eben... Hätte sie damals gesagt, dass wir mehr bezahlen müssen, wäre es auch ok gewesen.. Aber nu fängt sie so an...

Wie gesagt.. Bisher gab es sonst keine probs und wir kamen super aus... Aber nun dies... Für mich aus einem Schwachsinns Grund...

LG Fusselchen

7

Ach noch was... Wir haben hier im garten eine Pflanze stehen, die sehr giftig ist... Habe selber mal gegoogelt und geschaut, wie sich das alles auswirkt.. Es kann zum Tode führen...
Die Pflanze ist aber wohl keine Gefahr.. habe nur gesagt bekommen damals, dass wir aufpassen sollen, dass Joshua da nicht dran geht, da sie giftig ist....
Meiner Meinung nach, ist das eine Größere Gefahr als eine Wassertonne (Pflanze hat Rote .. mh weis nicht Beeren sind es nicht.. Aber eben sehr verlockend..)...

8

Sorry, ich kann zu Deinem Problem leider nichts konstruktives zu beitragen.

Musste aber grad soooo lachen. #schein
"strebergarten"; nun gut man strebt nach Entspannung, eigenem Gemüse etc., aber es heißt trotzdem Schrebergarten. ;-)

#herzlich muemel

9

Danke lol...

13

Lies Dir mal ganz in Ruhe so ne Satzung an oder schau dir den Betrieb in so nem Verein mal ne Weile an - das paßt schon verdammt gut.

Ich glaube, der Schrebergarten ist schlimmer als jede Behörde!

LG

10

Guten Morgen,

auch, wenn Du es nicht hören möchtest. Meiner Ansicht nach ist die Vermieterin im Recht, was die Tonne angeht.
Es geht nicht mal nur um Eure Kinder, sondern auch um Fremde.

Und es sind schon Kinder in Pfützen oder in unserem Fall in nem 10l-Eimer ertrunken. Ich verstehe deshalb überhaut nicht, warum Eure Tonne nicht abgedeckt ist.

Was die kostenlose Gartenarbeit angeht, verstehe ich das so, dass Ihr den Garten ja auch nutzt und Gemüse für EURE Zwecke z. B. dort pflanzt. Ihr könnt ja nicht gleichzeitig den Garten unentgeltlich nutzen und für die Pflege dann andererseits Geld verlangen....

Mich wundert ebenfalls, dass Ihr unerschrocken giftige Pflanzen im Garten habt, trotz kleiner Kinder.
Dass Eure Vermieterin dagegen nicht mehr unternimmt, ist aber auch verständlich. Das ist gesetzlich m. W. nicht so geregelt, wie Gartenteiche oder Wassertonnen, für die sie auch beim Eindringen fremder Kinder im Zweifelsfall die Verantwortung hat als Eigentümerin, sofern die nicht ausreichend gesichert waren.

Sprecht nochmal mit ihr, verschließt die Tonne mit Abdeckung und stellt sie aus dem Weg und gut. Dann könnt Ihr den Garten auch weiterhin wie Euren eigenen nutzen. Ich gehe mal davon aus, dass der Garten bzw. dessen Nutzung nicht offiziell Bestandteil Eures Mietertrages ist und mitbezahlt wird?

Gruß,

phoe-nix

16

Ok ich fange mal an dir zu antworten....

Die Tonne soll an die eine Stelle nicht hin.. Aber an eine andere, wo Kinder (auch fremde) genauso hin kommen, da darf sie stehen.. Sorry da fehlt mir die Logik... Wir haben die Tonne entfern und gut ist...
Nachdem mein Mann ja mit ihr auf keine Einigung kam, sagte sie ja dann auch, dass sie uns eine Regenwassertonne verbietet...

Der Garten ist für alle 4 Parteien..

Geld verlangen wir nicht... Absolut nicht.. Wir haben es immer gerne gemacht.. Schliesslich haben wir ihn ja auch genutzt.. Und nutzen ihn ja noch.. Nur mähen wir jetzt keinen Rasen mehr... Wir kümmern uns lediglich um unser Gemüse....

Die Giftpflnaze (eine Eibe) MUSS sitzen bleiben.. Die Vermieterin möchte diese nicht entfernen.. Sie hatte mich letztes Jahr nur drauf hingewiesen, dass ich aufpassen soll, das Joshua da nicht ran geht... Gestern habe ich dann mal genau danach gegoogelt... Ich werde es ansprechen, dass die Pflanze entfernt wird.... Aber ich glaube nciht, dass sie das macht..
Die Pflanze steht in der Ecke die die Vermieterin weiterhin selber gestalten wollte/will... Was ja auch ok war/ist...

LG Fusselchen

14

Hallo Fusselchen,

also wegen der Regentonne, da gibt es spezielle Vorschriften, meines Wissens nach... ich vermute aber eher, dass sich die VM "beleidigt" fühlt, da Ihr die anderen Mitmieter zwar fragtet wegen dem Aufstellen, aber die VM nicht... oder verstand ich was falsch?

Die Gartenarbeit kann von ihr umgelegt werden auf Euch Mieter, wenn sich keiner um den Garten kümmert. Da kann auch eine Mietergemeinschaft nichts ausrichten.. Pflege der Aussenanlagen ist umlegbar auf die Nebenkosten.

Wenn Ihr Euch einen SCHRebergarten (hab grad gelacht, sorry) zulegen wollt, so stellt Euch das Leben dort nicht deutlich einfacher vor.. je nach Gartenverein und dessen Satzung habt Ihr dort wenig Erholung, dafür aber vieeel Arbeit. Es wird vorgegeben, wieviel Fläche als Obst/Gemüseanbau genutzt werden muss, wie hoch der Rasen sein darf, wann das Unkraut rauszurupfen ist etc.. Ebenso auch, falls noch nicht vorhanden, was für eine Gartenhütte/Laube aufgebaut sein darf etc pp... so manche Gartenvereine sind da deutlich schlimmer als der penibelste Hauswart.
Da wird der Zaun bestimmt, da wird bestimmt, wann man Gartenarbeit macht etc.. und wehe, die Pflanzen stehen nicht in Reih und Glied.. eine Freundin war heilfroh, als sie den Garten los war...
Das kann Euch passieren, das muss aber nicht passieren, nur als Denkanstoss..

LG
Mone

19

Hallo Mone..

ja das es so kein in eine SCHRebergarten weis ich auch... Wir informieren uns zur Zeit auch nur...

Was die Tonne angeht.. Sie wollte nicht, das sie an die besagte Stelle kommt, da man dann nicht vorbei kommt... Was aber ein irrtum ist.. Alle kommen problemlos vorbei... Und alle waren einverstanden... Nur ihr passt es nicht...

naja abwarten wie es nun weite rgeht... Wir machen erst mal nix mehr...

LG

15

Hallo

was willste mit der Vermieterin diskutieren. Tonne hin und hin, da wird es bestimmt Vorschriften geben.. Aber, das mit dem Garten........da würde ich alles schriftlich ab sofort verfassen. Mach mit ihr einen Termin, diskutiert die ganze Angelegenheit und findet eine Lösung.....Wenn ihr keine Lösung findet, wird eine Firma beauftragt, die sich darum kümmert. Die Kosten werden dann auf alle Mieter umgelegt......

Ich würde ihr vorschlagen dass ihr die Gartenarbeit weiter macht, vielleicht ihr dafür aber auch das Geld bekommt. Handelt mir ihr etwas aus.....Wenns gar nicht geht....Lass die Vermieterin alles "Gartentechnische" organisieren.....

20

Wir warten nun erst mal ab... Wenn die Vermieterin den garten macht, so wie den Vorgarten, dann Gute nacht.. Da ist das Unkraut bereit z. Teil 2 m hoch....

LG

21

sind alles Gründe um sich die Miete zu mindern

weitere Kommentare laden