Wer kennt sich mit Lauch (Porree) aus?

Hallo!

Habe welchen im Garten und der Beginnt jetzt zu blühen! Kann man den noch essen? Wie muss ich die Pflege weiter machen? Hab gehört, dass ich ihn ziehmlich weit unten abschneiden soll...

Wer kennt sich damit aus?

LG
#sonnegirl

1

hallo martina!

hoff die/euch gehts gut!

dein lauch blüht? ..ist der noch vom letzten jahr?

also ich baue meine im frühling an (wenn er ca. 10 cm hoch ist wird immer erde angehäuft) und ernte ihn dann sommer/herbst ...

ich zieh ihn aus der erde, schneide unten ca. 1 cm weg und oben die blätter.

wie hast du ihn angebaut?

lg
Claudia

4

Hallo Claudia!

Ja uns geht es super!

Der Lauch ist vom letzten Jahr. Hab ihn selbst gesäht und war megastolz als er nach dem Winter weitergewachsen ist. Dachte er wächst noch weiter, das war leider nicht der Fall und er hat angefangen zu blühen, zumindest die Die Knospe mit dem Samen hat er gemacht. werde mal versuchen aus dem Samen wieder einen zu gewinnen und den Rest werde ich weg werfen #kratz

LG
Martina

2

Glaube nicht, dass er noch schmeckt, wenn er erst mal blüht...
Wenn du Platz im Garten hast, kannst du ihn ja stehen lassen und Samen daraus gewinnen. Für mich wäre das einen Versuch wert.

3

Hi,

nee, wenn er blueht, kannst Du nur noch Samen ernten.

Wir haben mal versucht, solchen zu essen - bei der Zubereitung stellten wir fest, dass er innen komplett hart war, das schärfste Messer ging nicht durch... also auf den Kompost :-(

Gruss,
chris

5

Aber da gibt es doch drum noch Ringe, die sich schneiden lassen oder#kratz sind die auch nix mehr?

6

neee, da war nur noch 1 Lage "Haut", sonst alles fest.

Vergiss es, probier es nächstes Jahr wieder!