frage an alle die einen Pool haben

Hallo
wir wollen uns einen Pool anschaffen,
nun stellt sich die frage welchen.
Nun wollte ich gerne mal wissen welchen ihr habt und wie ihr zufrieden seit,
wieviel Wasser braucht ihr?
wann wechseln?
wie lange läuft die pumpe?
was für Mittel macht man rein?
wo hinstellen (rasen oder Steine ? )

fragen über fragen.
also ich hätte gerne einen der wo sich selber aufstellt.

ich hoffe das ich hier einige antworten bekomme
Danke

1

Hallo,
wir haben mittlerweile den zweiten Pool; der erste (ca. 4,60 Durchmesser) hat sich leider schon nach kurzer Zeit als zu klein erwiesen. Ich muss aber dazu sagen, dass bei uns manchmal an die 20 Kids rumtoben; für eine Familie reicht der kleinere allemal.
Der 4,60 Pool fasst etwa 7.500 Liter Wasser; die Pumpe läuft täglich etwa 4 Stunden, kommt natürlich auch auf die Verschmutzung an. Für die Chemie muss man in der Saison etwa 100 Euro hinblättern.
Unser Pool steht auf dem Rasen (kannst natürlich dann vergessen) und zusätzlich auf einer Luftpolsterfolie. Der Pool stellt sich von selbst auf, wenn das Wasser reinläuft.
Unser Pool heißt "Intex-Pool"; kannst mal bei ebay schauen.
Wenn Du noch Fragen hast: Nur zu!
LG
Linda

2

Hallo,

zufrieden schon, aber ist ein teures zeitintensives Hobby, eine Füllung sind 21 m3 Frischwasser und dann natürlich, weil wir es als Frischwasser entnehmen 21 m3 Abwasser. Im ersten Jahr ist das Wasser in unseren zwei Wochen Urlaub total umgekippt und wir durften neu befüllen ... = 42 m3 :-(. Pumpe sollte bei der Größe eigentlich immer laufen. Also Chlor brauchst du auf jeden Fall, Menge hängt vom Wetter ab. Dann ein PH-Tester Set und dazu dann PH-Heber ... oder PH-Senker. Ein Zeug gegen Algen ... puhh weiß den Namen gerade nicht, sonst wirds ruckzuck glibberig *ihhh. Filterelemente je nach Filtertyp brauchst du auch ab und an neu.

Aufstellen auf einer ebenen, geraden Fläche, wenn euer Rasen so gerade ist .. unserer ists nicht ... kam also ein Fundament und da kommt dann so eine Matte drauf sieht aus wie aus alten Putzlumpen und ist weich, damit die Folie nicht kaputt geht.

Haben das Teil jetzt so um die 10 Jahre,hat damals in der Anschaffung 2500,-- DM gekostet, mit Filter, Leiter und allem. Größe ich mein 4,50 im Durchmesser, 1,20 Hoch. Die Pumpe mußten wir letztes Jahr neu kaufen und ich denk mal die Folie macht auch nicht mehr lange, auch die oberen und unteren Ringe fangen langsam an porös zu werden.

Hoffe hab jetzt an alles gedacht...

Gruß Tina

3

Wir haben den 3m Pool von Intex.Nun schon das dritte Jahr.Wir sind super zufrieden.Wir verwenden die Multitabs,so entsehen keine Algen,Chloranteil ist auch dabei.Uns ist das Wasser noch nie gekippt.Es hat die ganze Saison gehalten.Wir lassen immer nachts die Pumpe laufen.Wichtig ist das der Filter in der Pumpe regelmässig ausgespült wird.Auch haben wir einen Kescher wo wir die blätter mit entfernen.Und ein Bodenreiniger.Das Teil wird an einen Wasserschlauch angeschlossen und saugt Schmutz vom Boden:-).Wir messen keinen PH-Wert.Die Multitabs sind völlig ausreichend.:-)

4

Hallo!

Wir haben einen großen 11000 l Intex Quick up Pool. Den hatten wir die letzten 3 Jahre in Betrieb und dieses Jahr nicht wieder aufgebaut.

Er lässt sich extrem schwer sauber halten, weil wir es nicht hinbekommen haben, den Boden völlig faltenfrei hinzubekommen. In den Falten sammelte sich immer wieder Schmutz an.
Wir haben immer viel Zeit in die Reinigung des Pools investiert außerdem auch viel Geld in Chlor etc. Trotzdem ist der Pool letztes Jahr "umgekippt" und musste neu befüllt werden.
Man könnte sagen, dass wir mehr Zeit mit der Reinigung als beim Baden verbracht haben. Auch die Pumpe ist sehr viel gelaufen.

Zu guter letzt hat unser Kater die luftgefüllte Wulst mit seinen Krallen perforiert, so dass diese die Luft gelassen hat und die Hälfte des Wassers abgelaufen ist. #klatsch

Irgendwie ist uns dann der Spaß vergangen und wir haben lieber eine Familienjahreskarte fürs Freibad gekauft ;-)

Sicher sind Stahlwandpools besser, vor allem wenn sie mit eine Sandpumpe betrieben werden, nicht mit einer Filterpumpe.

LG Petra #klee

5

Wir hatten einen von diesen Stahlwandpools, die man sowohl obererdig als auch in der Erde benutzen kann.

In den ersten zwei Jahren stand er obererdig. Wir haben ihn dann "eingebuddelt", weil wir einen natürlichen Bachlauf hatten und den Pool dann damit befüllten. Wir brauchten nur was gegen Algen, Chlor machten wir nicht rein, daß Wasser fließt ja durch den Bachlauf und ist dementsprechend immer frisch.

Er hatte einen Durchmesser von 8,5 Metern und 2,20 m hoch, ist also schön groß.

Ich vermisse ihn....... war leider eine Mietwohnung und wir haben den dann dem Vermieter verkauft #aerger

7

2,20 m Wassertiefe?
Ist das überhaupt erlaubt?

8

das ist viel,oder?

hmmmm#kratz

lg nicole!

weiteren Kommentar laden
6

hallo!

wieviel Wasser braucht ihr? = 20.000l

wann wechseln? = im frühjahr wird gewechselt! bei uns bleibt das wasser den winter über drinnen

wie lange läuft die pumpe? = nach bedarf! da wir den pool mit solar heizen,stelle ich die pumpe mittags an,wenn die sonne da ist! abends lasse ich nur die wasseroberflächen absaugen.

was für Mittel macht man rein? = chlor! bei neuauffüllung kommt ein becher rein,ansonsten jeden morgen etwas,je nach grösse des beckens. wir haben auch chlortabletten,die in den skimmer kommen und sich dort langsam auflösen.

wo hinstellen (rasen oder Steine ? ) = wir haben unseren eingebuddelt! da wir einen hang haben,hatte sich das super angeboten! unten drunter hat mein mann betoniert und styropor platten gelegt. einen abfluss haben wir auch! so können wir gut das wasser weglassen! ;-)

ach so! wir haben einen pool mit stahlwand!
den sieht man überhaupt nicht mehr,weil er ja eingelassen ist! drumherum haben wir,oberhalb des beckens,randsteine!

allses schwer zu erklären,aber der ist der hit!
unser schwimmbad hat nämlich im sommer zu! wir wohnen hier auf dem dorf und aus kostengründen schliesst es dann.

lg nicole!

10

Hallo,

wir hatten 06 einen Quikpool mit 5 m Durchmesser per Katalog bestellt , 10 000 L gingen rein und er hielt nichtmal einen Sommer . Nach wenigen Wochen platzte er einfach und die Wiese wurde getränkt . Die Rechnung wurde uns erlassen und einen aufblasbaren würden wir nicht mehr kaufen , dort muss man über den Winter das Wasser ablassen .

Irgendwann wollen wir einen mit einer Stahlwand und ihn eingraben , haben derzeit nur einen für die Kinder , auch aufblasbar , aber nicht mehr so einen großen .

Was habt Ihr bei einem festen Pool als Sichtschutz rundrum , Bambus ... ?
Wir haben einen großen Garten , sehr offen und einsehbar .

Gruß Anja

11

huhu!

mit bambus musst du vorsichtig sein!!!! der kommt an allen ecken und kanten wieder raus! und der ist soooo spitz,dass er dir alles kaputt sticht!
am besten den gärtner fragen und ihn irgendwo einsetzen,beim pflanzen zb in einem betonring oä!

nee,bei uns ist der garten soweit zu! wir haben eine thuja hecke und neben unseren pool hat der nachbar einen schuppen gebaut. die schuppenwand haben wir schön gestrichen und dort rettungsringe usw aufgehängt! der schuppen ist übrigens ein prima windableiter!

nun ja,ich muss aber zugeben,dass es im groben ein teurer spass war!
der sich aber gelohnt hat!

lg nicole,die auch ewig planschbecken gekauft hat,die nicht mal einen sommer gehalten haben!