Würmer in der Biotonne

Hallo, alle meiteinander. Ich bringe gerade den Biomüll raus,mache die Tonne auf und mir kommt ein ganzer schwarm Würmer entgegen. Kann es daran liegen,daß manche Nachbarn trotz der Hitze ihren Müll ohne Tüte sondern nur in Zeitung(die auch schon am Schimmeln sind) in den Müll schmeißen und wie werden wir sie wieder los? Auswaschen bzw.spritzen geht erst in 1Woche wenn sie wieder leer sind. Für eure Antworten danke ich euch im Vorraus.

Lg Bea(die sich ekelt an den Biomüll zu gehen)

1

gib spiritus in eine sprühflasche und sprüh sie an.

wo steht denn die tonne?

im mom ist es sehr heiß..also leichtes spiel für fliegen.
hat nix damit zutun das nachbarn alles in zeitung packen.

lg bine

2

Hallo,

wenn es eine reine Biotonne ist, machen Deine Nachbarn es schon richtig. Dann haben Plastiktüten nämlich gar nichts in der Tonne zu suchen. Leider...

Ich hab' den Tipp bekommen, alle paar Schichten Waschmittel in die Tonne zu streuen. Das soll die Maden auch abhalten. Wir machen das nun seit einer üblen Madenplage im letzten Jahr (mit Billig-Waschmittel vom Discounter). Seitdem haben wir Ruhe.

LG, Sandra.

3

Was hat denn Waschmittel in der Biotonne zu suchen????

Entschuldige, aber da gibt es umweltverträglichere Lösungen und selbst wenn paar Maden in der Tonne rumkriechen, dann ist das doch nur natürlich...

4

Hi,

es gibt eine Art Platiktüten aus Kartoffelstärke extra für die Biotonne. Seit wir diese benutzen bleibt die Wurminvasion aus.

grüßle

peter

5

Hi,

der einfachste Trick:

Einfach den Deckel ein Stück auflassen, also z.B. einen Stock oder dickeres Stück Pappe dazwischenliegen, dass der Deckel nicht ganz zugeht.
Am nächsten Tag sind dann keine Maden mehr da!

LG samira

6

Hallo,

die Würmer gehören in den Biomüll. Was glaubst du, wer deinen Biomüll biologisch abbaut?

Gruß Marion

7

Versteh nicht warum immer mehr Menschen Probleme mit der Natur haben #kratz

Vielleicht solltet Ihr keine Fleischreste hinein werfen, da legen Fliegen bevorzugt ihre Eier drin ab!

lg glu

10

Hallo Glu,ich habe kein Problem mit der Natur,nur wenn du an den Biomüll gehst und es kommt dir ein Haufen Maden entgegen dann wird mir zumindest schon anders. Es ist ja nicht so das es nur ein oder zwei Maden waren,du hast nur noch weiße Maden gesehen und kaum noch die Farbe der Tonne erkannt von innen.

Lg Bea

11

Ich weiß wie das aussieht, wir haben auch eine Biotonne ;-) Aber es stört mich nicht, oich weiß halt das eine Fliege mehr als zwei Eier legt und das dort auch mehr als eine Fliege ihre Eier abgelegt hat ;-) Take it easy :-)

lg glu

8

1. es gibt spezielle Biomülltüten- saubere Sache- schlag das doch mal deinen nachbarn vor.

Ich denke mal, jemand hat Fleisch oder Wurst im Biomüll entsorgt. Maden gehören nicht nach einer Woche in den Biomüll- das ist Quatsch.
Sprich mit den Nachbarn und besorge dir bis dahin vom Schlecker oder ähnlichem ein Pulver gegen die Maden. Das hilft sehr schnell.
Wenn du nix machst, werden sie wahrscheinlich morgen schon über den Rand gekrabbelt sien und man kann den Deckel noch nicht mal mehr aufmachen *schauder*

sparrow

9

Hallo,danke für eure Antworten. Die Maden kommen ja schon teilweise raus sobald du nur den Deckel hebst. Ich werde mir so ein Pulver besorgen. Danke

Lg bea