Wie Backofen bei offener Küche Kindersicher machen?

Hallo!

Für die Herdplatten gibt es ja so Gitter, die man davor machen kann, damit ein Kind da nicht hinkommt. Wie sieht es mit dem Backofen aus?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Kindersicher zu machen?

Gruß

1

Hallo!

Da gibt es auch so Teile die man davor bauen kann, damit sie sich nicht die Finger verbrennen. Mußt du mal im Babyfachhandel gucken.

Wir haben auch eine halboffene Küche und habens so gelöst, dass wir zum Esszimmer hin einfach ein Türschutzgitter zwischen Wand und Schrank gebaut haben. Zum Flur können wir die Küchentüre zusperren. Somit ist die Küche Sperrgebiet, wenn der Backofen läuft.

Cati

2

Z.B.:

http://www.amazon.de/Baby-Walz-Backofent%C3%BCr-Stopp/dp/B000UVXGB4/ref=pd_sim_dbs_sg_title_4

LG Maxi

3

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit etwas abzusperren, da das WOhnzimmer und die Küche ein einziger, breiter Raum sind.

Danke für den Link. Das war leider nicht das, was ich gesucht habe, denn so kann sich mein Kleiner ja trotzdem an der Scheibe verbrennen, wenn der Ofen an ist.

Ich werde mal weitersuchen, danke #kuss

4

Ich hab da ne Idee, wie wir es mit unserer Tochter auch machen wollen. Wenn der Backofen heiss ist, lass die Lampe an. Erkläre es dem Kind und mach den Fühltest (mach Backofen an, und hälst die Hand rein. Wenn es warm wir, merkt es das Kind. Dann sag, dass es heiss wird und es weh tut, wenn man sich verbrennt.) Dann weiss das Kind immer, wenn das Licht an ist, muss es vorsichtig sein. Wenn Herd und Backofen in einem sind, kann man das Licht auch anlassen, wenn dei Platten heiss sind.

LG Mona und Lisa Marie

5

Hallo,

also ich habs damals so gemacht.

Gitter für die Platten, wenn der Backofen an war hat es den Laufstall gegeben der dann beim Kochen neben mir stand.
Wenn meine Kleinen rumgegrabbelt sind und der Ofen noch heiß war hab ich sie nicht aus den Augen gelassen.

Später als sie schon wussten was "heiß" bedeutet habe ich das Licht vom Backofen brennen lassen bis er abgekühlt war.

Leider dachte ich nicht, dass mein Sohn mit eineindreiviertel Jahren an den Wasserkocher rankommt der ganz hinten quer auf der Arbeitsplatte stand und eigenlich nie unbeaufsichtigt eingeschalten war. Bis auf eine Sekunde wo ich wirklich nur den Kopf wegdrehte weil mein Mann zu mir was sagte.
Da war es schon zu spät, ich sah wie sich der Kleine das kochende Wasser übergoß.
Ich schlug ihm den Wasserkocher gleich seitlich aus der Hand, so verbrühte er sich (nur!) beide Hände und nicht das Gesicht.(Der arme Kerl, es ist Gott sei Dank alles wieder gut verheilt.)

Es gibt viele Gefahren in der Küche, also stets wachsam sein.

LG
hanni

6

hi,

das glas an der backofentür dürfte aber eigentlich nicht so heiss werden, dass sich das kind gleich verbrennungen zuzieht.
also höchstens so, dass das kleine dann die hand gleich wieder wegnimmt.

ein kind sollte sowieso nie allein in der nähe sein, wenn der backofen läuft.
es gibt auch größere absperrgitter, die man wie einen zaun aufstellt. schau mal bei babywalz in den katalog.

liebe grüße
tine

7

Ich habe meiner Tochter erklärt, daß sie da nicht ran darf, wenn der Ofen leuchtet. Ich habe ihre Hand etwas reingehalten in den laufenen Ofen, da hat sie gemerkt, was heiss ist und hat ab da die Finger davon gelassen. Sie hat allen erklärt, daß sie niemals an den Ofen fassen dürfen, auch Oma, Opa und sämtlichen Puppen. Ich habe kein Gitter gebraucht. Auch keine Schubladenschlösser oder ähnliches. Lediglich die Steckdosen sind gesichert.

Nebenbei erwähnt, wenn ich was im Ofen habe, ist meine Tochter bei mir oder ich beschäftige sie woanders. Aufpassen muss man natürlich. Vor Unfällen bist Du nie gefeit.

Ganz gefährlich ist es, wenn Du alles abgesichert hast und wähnst Dich in Sicherheit! Die KLeinen finden garantiert was anderes..

Meine Tochter hat zum Beispiel den Finger in den Anspitzer gesteckt und rumgedreht!!!!!!#schock

LG Andrea

8

Du meinst sicherlich sowas:
http://cgi.ebay.de/REER-Backofentuer-Gitter-Backofen-Schutzgitter-NEU_W0QQitemZ140236386110QQihZ004QQcategoryZ106803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

muemel

9

Hallo,

bei den neuen Backöfen wird die Tür max 50 Grad warm von aussen und unserer war auch schon 6 Jahre alt.

Bei uns ist auch alles offen, aber da ist nix abgesperrt.

Gruß