Wie teuer draf die Monatl. Miete für eine Küche sein?

Hallöchen, meine Frage steht ja schon oben.
Mein Problem liegt darin das wir für unsere Küche eine monatliche Miete von 40,-€ #schock zahlen müssen.

Die Küche ist aber nur eine kleine Eck-Küche von Ikdea.
Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler haben den Stand von vor 10Jahren, was ja echt teuer an Energie ist, denn da gibt es sicher was Energiesparendendes.

Ich hatte mehrere Bekannte schon gefragt und die meinten ich soll meinen vermieter mal anschreiben.
Der durchschnittliche Wert liegt wohl bei 5,- bis 10,-€...

Wie schreibe ich so ein schreiben???

1

Hi...

Ich würd ihm einfach nen Brief schreiben, dass ihr die Miete für die Küche nicht gerechtfertigt findet aufgrund des "Alters" der Geräte, dem Energieverbrauch (Das werden ja sicher keine A-Klasse-Geräte sein #schein) und den Möbeln (Die ja sicherlich auch nicht die Neusten sein werde, oder?)

Vielleicht kannst du noch reinschreiben, dass die Miete evt okay wäre, wenn ihr neue Geräte (Oder ne Küche ;-) ) bekommt (Wobei ich auch dann 40€ ganz schön happig fände...) oder ihr euch wegen der Miete nochmal zusammensetzt und was ihr für Vorstellungen habt wegen dem Preis.

LG, Svenja

3

Das nennt sich Küchennutzungsgebnühr. Hatte ich auch schon mal gehabt. Waren aber nur 30 Euro.
Und da es in der Miete drin ist, konnte ich nicht viel machen....

Frag mal deiner Vermieter höflich an. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst ne Neue..... Liegt ja bestimmt auch in seinem Interesse, Strom sparende Geräte. Außerdem ist dann wieder Garantie drauf. Und die Küche ist dadurch ja eh Vermietersache, wenn mal was kaputt ist.....

Kann mir nicht vorstellen, das die Küche mal so Teuer war. Wenn der das schon 10 Jahre so macht..... Hast du goldene Wasserhähne?.... ;-)

Irgendwo hab ich mal gelesen, das die Küche, bei Nutzungsgebühr irgendwann mal in dein Eigentum übergeht. Weiß aber nichts genaueres mehr.....

Viel Glück

6

Das habe ich auch gedacht, aber er stellt die uns ja zur verfügung und somit müssen wir dafür zahlen.
Es bei uns in der Miete unter Aufschlag aufgeführt und meine Mum hat vorher in dieser Wohnung gewohnt und musste auch damals 80,-DM zahlen.

Das Problem ist, das wir keine Adresse von dem Vermieter haben, nur der Hausverwaltung und der haben wir schon im NOV #schock letzten Jahres nen Brief geschrieben mit etlichen Mängeln...

Ich fürchte der Vermieter hatte diesen brief nie bekommen?!

Naja es ist halt ne einfache typische Ikea Küche in schlichtem Design, kann man nicht mäckern, aber wie gesagt 40,-€ sind einfach zu heftig.

weitere Kommentare laden
2

auweia, bei was für einem gangster bist du denn eingezogen?!

7

Das weiß ich auch nicht :-[

4

Wieso ist die Küche denn nicht im Mietpreis inbegriffen?#kratz

8

Ist sie ja, aber unter dem Begriff Zuschlag Küche 40,-€.

5

"Mein Problem liegt darin das wir für unsere Küche eine monatliche Miete von 40,-€ zahlen müssen."

Wenn das explizit im Mietvertrag vereinbart ist, werdet ihr kaum was machen können...es sei denn, euer VM zeigt sich kulant und senkt den Mietpreis.

Es gibt ja den sogenannten Mietwucher, der anfechtbar ist...ob das für gemietete Küchen auch gilt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

9

So denke ich es mir auch.

Ich weiß nur nicht wie ich da am besten vorgehe?