Hallöle...
Wir haben uns ein Haus gekauft und hatten am 09.05. den Termin beim Notar, haben den Vetrag und die Grundbucheintragung gleich fertig gemacht.
Nun müssen wir von dem Noch- oder Exeigentümer bzw den Banken noch auf diese Grundschuldgeschichte warten, damit unsere Bank die Eintragen kann.
Die Grundschuldsache von dem alten Eigentümer läuft über drei oder vier Banken (Müsste ich jetzt nachsehen...) aber da passiert nichts!
Ich weiß nichtmal, ob da schon überhaupt was gekommen ist, da mein Schwiegerpaps das alles macht (Er macht sowas beruflich und wir haben mit Schwiegereltern zusammen gekauft) bzw das ja alles über den Notar läuft und ich hab da keine Ahnung von
Aber ich bin`s leid da ständig und jeden Tag hinterher zu telefonieren.
Wenn man wo anruft kommt immer. "Wenn es soweit ist bekommen sie ein Schreiben."
Offiziell sollte die Sache ab dem 01.06. laufen und ich sitz hier auf gepackten Koffern, hab quasi die ganze Wohnung schon eingepackt (Hier sieht es aus wie in einem Möbellager und die Kinder sind auch schon genervt, weil nichts passiert...) und warte nur noch auf dieses verdammte Schreiben vom Notar
Wie lange hat das mit der Grundschuld bei euch gedauert bzw bis alles fertig war? (Grundbucheintrag etc haben wir schon alles hier.)
Und bekommt der alte Eigentümer erst sein Geld, wenn das mit der Grundschuld geklärt ist oder macht das jede Bank anders? (Sonst würd ich dem nämlich auf`s Dach steigen, wenn er sein Geld schon hat und wir immer noch warten...)
Wäre klasse wenn einer von euch mir da was berichten könnte
LG, Svenja (Die jetzt schon die Schnauze voll hat vom Hauskauf )
*Hauskäufer* Wie lange dauert Grundschuldsache?
Hast die Grundbuchvormerkung und den Verzicht der Gemeinde auf das Haus schon vorliegen? Ab da hast naemlich nur noch glaub ich 10 Tage Zeit den Betrag an Verkaeuer zu ueberweisen, bzw. Deine Bank. So steht es jedenfalls bei uns im Vertrag.
Also ich hab das doch richtig verstanden, dass Ihr Kaufvertrag am 09.05. gemacht habt? Kann Dir leider nichts Genaues sagen, da es auf Vertrag an kommt. Aber der Notar kann Dir die Antwort geben. Das Grundbuchamt hat Zeit, was diese Sachen angeht. Das ist ja das Problem. Deine Bank ueberweist wahrscheinlich dem Verkaeufer das Geld nicht, solange Grundschuld nicht eingetragen ist. Aber Du zahlst dann dem Verkaeufer massig Zinsen. Dafuer kann der aber nichts, das haengt am Grundbuchamt.
Frag mal bei dem Notar nach, damit auf der sicheren Seite bist.
huhu
anrufen beim Grundbuchamt, vom Notar erfährst du den zuständigen Rechtspfleger beim Amtsgericht und den dann lieb bitten, die Eintragung vorzuziehen
bei uns hats geklappt aber trotzdem ewig gedauert *seufz
lg stef.
Hallo,
normalerweise ist der Kaufpreis fällig, wenn ihr im Grundbuch eine vormerkung habt, wenn die Gemeinde bestätigt hat, daß sie ihr gesetzliches Vorkaufsrecht nicht ausübt und wenn die Banken von dem Voreigentümer (Verkäufer) die Löschungsbewilligungen abgegeben haben. Wenn er mehrere Banken hatte, braucht der Notar auch von jeder Bank die Löschung. Manche Banken müssen für die Abgabe der Löschungsbewilligung auch zum Notar, weil sie nicht siegelführend sind. Ich würde einfach nochmal beim Notar anrufen und fragen, was denn noch genau für die Kaufpreisfälligkeit fehlt. Der Notar wird dir dann eventl. sagen, daß die Löschungen der Banken fehlen, dann rufst deinen Verkäufer an und sagst, er soll mal Dampf bei den Banken machen.
Wenn die erklärungen vorliegen, bekommst ein Schreibn vom notar, so drin steht, daß die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind und jetzt der Kaufpreis fällig ist.
Viel Glück und hoffentlich nicht mehr soooo langes warten.
LG
Manu
wir haben am 5.8.07 den kaufvertrag unterschrieben. konnten am 10.11. einziehen. im dezember floß das geld. und im april war alles eingetragen.
marcella
Hm ich verstehe das nicht so ganz?
Normal kannst du ja selbst bestimmen wann du quasi Besitzer bist bzw wann die Schlüsselübergabe ist.
Bei uns war es am Tag des Notartermins.Ansonsten hätten wir 4 Monate!!! warten müßen.
Das dauert solange wenn noch Grundschulden zu löschen sind....bei uns halt genau 4 Monate.
Wenn also erst am 01.06. der Notartermin war und ihr keine vereinbarung über die Übergabe hattet wirst wohl noch warten müßen.
Danke euch für die Antworten... Na da hab ich ja noch was vor mir ^^
Heute morgen hat der Gatte nochmal mit SchwiePa telefoniert wegen der Sache und es fehlt wohl tatsächlich noch einiges.
Und der Eigentümer rückt den Schlüssel nicht raus, bis er das Geld hat. Er hätte da schon schlechte Erfahrungen gemacht usw.
Okay, kann ich auf einer Seite verstehen - Aber andererseits?! Es ist doch vertraglich schon alles geregelt! Wir haben den Vertrag unterschrieben, im Grundbuch sind wir eingetragen und es fehlt halt nur noch die Sache mit den Banken...
Wenn das noch länger dauert dreh ich am Rad. Hier stehen keine Möbel mehr, alles ist eingepackt und das mit zwei kleinen Kindern. Unsere Wohnung ist zum 01.09. gekündigt und die von Schwiegerletern zum 01.08.
Aber solang wollt ich nimmer warten *lach*
Normal ist die Gundschuldlöschung ja nur ne Formsache. Frag mich was die da so lange mit rumeiern können
Danke euch nochmal!
LG, Svenja
Hallo,
wir haben am 01.06. 2006 unser Haus gekauft. Mit Notar und allem schnick schnack.
Wir haben uns ins Grundbuch eintragen lassen, allerdings erst nur vorgemerkt.
Letzte Woche kam der Bescheid, dass wir jetzt im Grundbuch richtig drin stehen und der Vorbesitzer jetzt erst gelöscht ist.
Wohnen allerdings schon seit 01.08.2006 im Haus und das mit dem Kredit ging auch sofort mit der Vormerkung.
Ich kenne keinen bei dem es schneller ging als gut ein Jahr vom Kaufabschluss bis zur Eintragung.
Hoffe bei euch ist das anders.
LG sensey007