Algen im Planschbecken :/

Hallo,

wir haben uns vor 2 Monaten ein "Planschbecken" gekauft...ca. 2x3 m und 60cm hoch...halt was zum erfrischen an heißen Tagen. Nun ist es so,dass wir alle 2-3 Wochen komplett das Wasser wechseln müssen,weil es total grün ist. (trotz Abdeckplane) Kann man da was machen?Würde chloren helfen?
Da das Wasser aus dem keller kommt wirds natürlich auf alle Nachbarn umgerechnet (die aber auch alle das Ding nutzen dürfen)...das ist mir unangenehm. Wir kippen das Wasser zwar in die Regentonne um,damit eben nix verschwendet wird, aber schöner wärs wenns eben anders ginge.

LG Chrissi

1

Ihr müsst das Wasser etwas Chloren wenn Ihr nicht täglich wechseln wollt!

Die Algen bilden sich ja durch das Licht und 100% verdunkeln könnt Ihr das Becken ja nicht!

LG Stefanie

2

http://www.vermagdirekt.de/chloraktiv.htm

Ich stell mir gerade vor, dass Kinder in diesem "Pool" im zwei Wochen alten unbehandeltem Wasser gebadet haben... Ich bin eigentlich nicht empfindlich, das finde ich aber ganz schön ihhhhhh! #schock

LG H. #klee

3

Hallo,

das Wasser chloren alleine hilft nicht gegen die Algen,
geht zu einem Garten- oder Baumarkt und kauft ein Algenschutzmittel.
Ist gar nicht so teuer, hilft aber.
Chlor ist gegen Bakterien, muss aber immer wieder kontrolliert werden.

Wir verweden beides und das Wasser haben wir den ganzen Sommer im Planschi.
Das Wasser sollte auch umgewälzt werden, habt ihr eine Filterpumpe bei eurem Planschi dabei, wenn ja dann reicht diese aus.

Hoffe ich konnte euch helfen.

LG
hanni

4

hallo chrissi,

unser wasser hält 2 wochen ohne algen und son kram. wir haben uns aus dem baumarkt das zeug geholt das heißt

KIDS CARE - ist extra für kinderplanschbecken.
1 beutelinhalt reichen für 800 -1200 liter wasser.
reicht ais um die wasserqualität für 2 wochen zu sichern.

gegen algen und pilze im wasser
nicht schäumend
ph neutral
stabil im harten wasser und meerwasser
chlorfrei - war für uns sehr wichtig da mein sohn eine leichte neurodermitis hat.

das zeug ist echt top, kann ich dir nur empfehlen.

lg elaine

5

alle 2-3 Wochen nur das Wasser wechseln und alle Baden drin ist nicht nur eklig sondern ein wahres Bakterienzuchtbecken!!!! #schock

Unbedingt täglich wechseln (ohne Chlor) oder mit Chlor nach Angaben des Herstellers.

LG
Christina

6

Hallo!

Das wundert mich nicht, dass euer Wasser veralgt.
Ich weiß ja nicht, was ihr für Wasserpreise habt, aber das könnte teuer werden.
Auch an so einem kleinen Pool sollte man einen Filter haben (Pumpe mit Filterkartusche) möglichst mit Skimmer. Du brauchst Chlor, Algenmittel und PH-Senker - oder Anheber. Dafür brauchst du auch noch ein Messgerät zum Messen des Chlorgehaltes und des PH- Wertes. So kann das Wasser evtl. den ganzen Sommer halten. Man sollte die Kinder aber auch nie mit schmutzigen Füßen oder verschwitzt ins Wasser lassen. Vorher duschen ist am besten!

Viel Spaß beim planschen

LG Petra

7

Wenn Du kein Chlor willst, nimm Aktivsauerstoff und immer schön den pH-Wert im Auge behalten! Der sollte immer bei 7, also neutral sein, damit der Aktivsauerstoff richtig wirken kann. Mann braucht aber keine "Anheber" oder "Senker", stinknormaler Haushaltsessig oder Hausnatron helfen. Bei einem pH-Wert unter 7 muss man halt Natron zudosieren, bis 7 wieder erreicht ist, dann war der Pool zu sauer, liegt der Wert über 7, muss Essig hinzu, oder von mir aus auch Zitronensäure, hauptsache sauer.

Wir haben letztes Jahr bei regelmäßiger Kontrolle einmal (!!!) das Wasser wechseln müssen. Haben aber auch so 7m³-Ding mit Pumpe und Filter, da wechselt man nicht eben mal alle 2 Tage das Wasser...

8

Wir haben auch so einen, den fülle ich aber immer neu auf. Das dauert schon einen Vormittag, ich könnte mir aber nicht vorstellen meine Kinder mehr als 1 Tag darin baden zu lassen. Da schwimmt doch auch soviel Dreck und Gras herum.
Wenn die Zeit nicht reicht bzw. das Wetter nicht ganz echt ist gibt es halt mal nur das kleine Planschbecken.
Ich finde das Wasser fühlt sich am nächsten Tag auch total "schleimig" an.
So viel kostet doch das Wasser auch nicht!?

LG,
Susi