Wie viele Parkplätze muß ein Mehrfamilienhaus haben?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben. Wir wohnen in einem 5 Parteien-Haus. Unten im Haus befindet sich ein Versicherungs-Büro und hinten im Hof eine Firma, die Feuerlöscher repariert. Nun haben wir ständig Streß mit eben diesen beiden Leuten, da diese meinen, hier mehr Anrecht auf die Parkplätze auf dem Grundstück zu haben als wir Mieter der Wohnungen. Wie viele Parkplätze darf unser Hausverwalter denn vermieten an diese *Geschäftsleute*? Wir haben 5 Wohnungen im Haus und 2 Parteien haben jeweils sogar 2 Autos. Es kann doch nicht angehen, daß die Leute ein Vorrecht haben, nur weil sie ein Gewerbe haben, oder? Unser Hausverwalter hält sich leider immer raus und meint, das sollten wir untereinander klären...

Was meint ihr denn dazu? Wer hat denn Recht auf´n Parkplatz?

Vielen Dank im Voraus.

Melli

1

Hallo!

Bei unserer letzten Wohnung haben wir auch in einem Mehrfam.haus gewohnt,wo unten ne Bank drin war.

Und diese Bank hat so nach nem Jahr alle Parkplätze als " Bank-Parkplätze" ausgeschildert,die dann natülrich fast immer alle voll waren:-[

Unser Vermieter hat aber auch nix dagegen gemacht.

lg tina

2

Wir haben gar keine Parkplätze als Mieter.
Die vier Stück, welche vorhanden sind, benutzt allesamt der Vermieter für seinen gewerblichen Fuhrpark

3

Prüfe deinen Mietvertrag! Was steht in deinem Mietvertrag? Hast du deine Wohnung MIT Stellplatz gemietet?

Wenn nicht, kann der Vermieter die Parkplätze vermieten an wen er möchte und dir steht keiner zu.

LG
Christina

4

Hallo,

Du solltest wirklich in den Mietvertrag schauen. Wenn zu Deiner Wohnung ein Stellplatz dazu gehört, dann hast Du ein recht darauf.

Ansonsten wohl nicht.

Bei unseren Wohnungen war meistens ein Stellplatz dabei. Doch wenn nicht, dann hatte man mal glück und mal Pech. Manchmal mussten wir draussen auf der Straße parken.

LG Mona

5

Ein Mehrfamilienhaus muß überhaupt keine Parkplätze haben!

Ausnahme: Du zahlst für einen! Soll heißen, Du hast auch einen Stellplatz gemietet!

lg glu

6

Hallo,
Hast du in deinem Mietvertrag etwas von der Mitbenützung eines Parkplatzes stehen bzw. ev sogar einen Mietvertrag über einen Parkplatz.
Wenn nicht, dann hast du auch keinen Anspruch drauf.
Lg CA

7

Wenn Gewerberäume vermietet werden, so gibt es eine Regelung über die zur Verfügung stehenden Parkplätze. Die Zahl derer wird von der Komune festgelegt. Wenn die geforderten Plätze nicht zur Verfügung stehen, kann sich der Hauseigentümer in vielen Gemeinden , durch bezahlen einer Abgabe davon freikaufen. Diese Abgabe ist sehr schnell im fünfstelligen Eurobereich.
Frag am besten bei dem für deine Komune zuständigen Bauamt nach.

8

Hallo wir haben eine Eigentumswohnung in einem 4 Parteien´haus, davon ist eine Wohnung ein Architekturbüro.

Es müssen laut Komunne 1,5 Stellplätze pro Wohnung da sein. Ansonsten kann man für 4000 Euro !!!! einen "Stellplatz" auf der öffentlichen Strasse Kaufen.

Gruß Sandra