Zone 30 bzw. Spielstraße - Kann man das beantragen?

Hi,

wir ziehen Ende des Monats um.....in eine Doppelhaushälfte in nem mittelgroßen Dorf.

Die Straße ist eigentlich nur eine Nebenstraße mit wenig Häusern, allerdings wird sie liebend gern als Abkürzung genutzt.......besonders jüngere Autofahrer in "aufgemotzten" Auto und ordentlich lauter Musik heizen da lang, meist schneller wie mit 50 km/h

Unser Grundstück ist zwar umzäunt, aber halt nicht "ausbruchsicher"......die Pforte ist schnell geöffnet.
Es würde auch nichts bringen wenn wir unsere Pforte total absichern....denn zur anderen Haushälfte gibts keinen Zaun oder so.....da kann man also dann halt die Pforte benutzen.

Und ich hab halt Angst das meine Lütte mal flitzen geht wenn ich mal nicht hinsehe.

Kann man bei der Gemeinde oder beim Landkreis beantragen das aus der Strasse ne Spielstrasse gemacht wird, oder zumindestens Zone 30???

1

ach so, ich vergass........weder auf unserer Straßenseite, noch auf der anderen Seite sind Bürgersteige......es gibt lediglich einen schmalen Grünstreifen auf jeder Seite!

2

Ich würde auf jeden Fall mal bei der Stadt nachfragen! Vor allem würde ich der Polizei mal mitteilen, dass da ständig "Raser" unterwegs sind, denn es ist schließlich ein Wohngebiet mit kleinen Kindern!
Bei uns war vorher 50, jetzt ist hier eine 30iger Zone, aber das interessiert (fast) Niemanden :-[
Leider wird ja meistens erst was geändert, wenn etwas passiert ist! Viel Glück!

3

Das dort gerast wird ist seit Jahren bekannt.......das noch nix passiert ist, ist erstaunlich......denn es ist für viele Kinder der Schulweg......unten am Ende der Straße liegt links gleich die Grundschule........Sportplatz ist auch direkt am Ende der Straße.
Und wenn man da weiter fährt gelangt man halt auf einem "Schleichweg" bis zur Bundesstraße........nutzen halt viele Leute als Abkürzung.

Zone 30 wär ja schon ganz gut......denn man hört ja wenn wieder einer viel zu schnell angerast kommt......und da könnt es ja mal schnell ( ganz zufällig natürlich) passieren das ein Ball über den Zaun fliegt.

4

Bei der Sache mit dem Ball wäre ich vorsichtig, nicht das derjenige sich erschreckt und das Lenkrad verreißt und du am Unfall Schuld bist! Dann lieber das Kennzeichen merken und denjenigen direkt anzeigen, oder ein Warnschild (Vorsicht spielende Kinder) aufstellen!
Bei meinen Eltern (ein kleines Wohngebiet) ist auch Schrittgeschwindigkeit (Spielstraße), aber wer fährt da immer am Schnellsten? DIE ELTERN #klatsch
Mach dein Grundstück lieber ausbruchsicher ;-), anders wirst du nicht weiterkommen!

5

Hallo,

beantragen kann man das schon, aber Bekannte von uns haben es jetzt erlebt, das sie eine Spielstraße beantragt haben auch wegen der vielen Kinder und weil die Strasse nicht mal richtig befestigt war. Nun müssen sie allerdings die Umbaukosten (Inseln ect.) selber zahlen. Es wird auf die Häuser in der Strasse aufgeteilt.

LG

Janine

6

Hallo,

wie wäre es wenn du dich mal mit den zukünftigen Nachbarn kurz schließt.

Als Neuer in ein Haus/Wohngegend einziehen und gleich eine verkehrsberuhigte Zone einfordern.....#kratz
Spielzonen unterliegen schon einigen Bestimmungen.
Auch beim Parken!!!!!
Wenn bei euch die Fahrbahn, Gehweg und ev. Radweg nicht den üblichen Charakter einer Straße aufweist, dann besteht die Möglichkeit diese in eine verkehrsberuhigte Zone umzuwandeln.
In der Regel besteht das nur in Wohngebieten, wo eh nur Anliegerverkehr herrscht.

Wenn nicht als Anliegerstraße gekennzeichnet, steht es jedem Kraftfahrzeugführer frei auch Nebenstraßen zu benutzen.

7

Unsere Vermieter wohnen direkt neben uns, und wären auch froh wenn die Raser gestoppt werden.
Ansonsten gibts nur ein Haus am Anfang der Strasse, welches genau an der Kreuzung Hauptstraße und unserer Straße liegt.

Dann gibt es noch 2 Häuser die Straße weiter runter, am Ende der Straße.......das wars....mehr gibts nicht.

Man muss sich das so vorstellen:
Man biegt von der Hauptraße ab in unsere Straße, an der Ecke gleich links direkt Haus Nr. 1.......rechts ist nichts, nur nen Stromhäuschen ....nach 50 Metern dann unsere Haushälfte und die der Vermieter, auch linke Seite......danach, etwas nach hinten versetzt, die Garagen der Vermieter, und danach nix, nur ein freier Schotterplatz der als Festplatz genutzt wird........hinter dem Platz gehts rechts rein wo direkt die Grundschule ist.........gegenüber des Festplatzes stehen 2 weitere Häuser.......rechts ab geht der Schleichweg zur Bundesstraße......und gradeaus ist der Sportplatz.

Parken tut eigentlich keiner an der Straße, .......ausser wir evtl. dann halt. Aber wir bekommen demnächst nen Carport aufs Grundstück.

Wer Google Earth hat kann es sich ja mal von oben ansehen....37589 Kalefeld, Straße heisst Wiesengrund

13

Hallo,

habe zwar das Google Earth nicht, aber das hört sich recht ländlich an.
Ist die Fahrbahn ein oder Zweispurig ?
Bürgersteig ?

Dann allenfalls 30 er Zone. ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Eine Spielstraße willst du sicher nicht wirklich.

Denn da darf KEIN Fahrzeug fahren! Nicht mal die Anwohner dürften da fahren.

Was du meinst, ist eine verkehrsberuhigte Zone

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielstra%C3%9Fe

LG

9

na das sind doch Spielstraßen....die blauen rechteckigen Schilder mit den spielenden Kindern drauf.
Da darf nur Schrittempo gefahren werden. Parkmöglichkeiten werden extra ausgewiesen.

Aber an der Strasse parkt eh keiner......höchstens Besucher. Die Anwohner haben alle Grundstücke auf denen sie parken.

10

Nein, dass sind verkehrberuhigte Zonen.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

du solltest dich an den verantwortlichen Mitarbeiter bei der Stadt- Gemeine- oder Verbandsgemeindeverwaltung wenden (bei uns ist es jemand von der Verbandsgemeinde) und ihn bitten im Rahmen der nächsten Verkehrsschau (die normalerweise einmal im Jahr gemacht wird) zu überprüfen ob man die Straße zur verkehrsberuhigten Zone machen könne.

grüßle

peter

12

Hallo,
versuchen kannst Du es - aber es wird Nervenaufreibend sein!! Letztendlich ist es dann so, das Schild wo die 30 drauf steht kann noch soooo groß sein. Die Menschen in aufgemotzen Autos interessiert das überhaupt nicht!!!:-[ Bei denen fehlt irgendetwas....
Wir haben hier auch diverse Leute. Die rasen sogar am Kindergarten vorbei, obwohl sie sehen dass die kleinen Zwerge gerade angelaufen kommen............Wir kämpfen seit Ewigkeiten für eine Verengung oder Straßenhügel. Nur wenn gerade diese Leute die so rasen (oder ihre Väter) im Gemeinderat sitzen und ablehnen...........dann steht man völlig machtlos da. Ich habe manchmal echt eine Riesenwut im Bauch......aber ich gebe trotzdem nicht auf!!

LG Michaela

14

Komme jeden Morgen mit dem Fahrrad an einer Grundschule und einem Kindergarten vorbei. Werde regelmäßig übersehen und mindestens 3 mal pro Woche fast umgefahren von viel zu schnell fahrenden... (???)

MÜTTERN!!!

Meine Erfahrung zeigt tatsächlich, dass diejenigen die zu schnell fahren (vor Schulen, in 30er Zonen, Wohnstaßen) hauptsächlich junge Frauen mit Kindern im Auto sind!

Und jetzt kommst du!

26

Und weißt Du was????? Ich geben Dir 100%ig Recht!!
Mütter sind auch bei uns ganz schlimm. Die gehören genauso zu der Kategorie "Raser". Aber wie in fast allen Dingen, gibt es Ausnahmen.....und eine davon bin ich :-p
Ich zähle mich zu den sehr vorsichtigen, vorausschauenden Autofahren und bin auch noch nie geblitzt worden, nicht weil ich immer Glück hatte - sondern weil ich mich an die Verkehrsvorschriften halte.

Zufrieden????? :-):-):-)

weiteren Kommentar laden
15

Es dürfte wohl (gerade angesichts der Tatsache, dass da nur 2 Häuser sind und entsprechend wenig spielende Kinder...) deutlich einfacher und weniger aufwändig sein, das Grundstück einzuzäunen, als die gesamte Straße zu sperren/umzugestalten...

Gruß,

phoe-nix

19

und wie gelangt man dann da gescheit weg mit Kind und Hund z.B.?
Es gibt keine Bürgersteige, nur nen Grünstreifen am Rand.....

Und ich kann unseren Vermietern ja nicht vorschreiben wie sie ihr Grundstück zu machen haben

27

Du willst doch nicht ernsthaft jetzt verlangen, dass für Euch dort Bürgersteige gebaut werden?

Deine Vermieter werden sich freuen, da solche Kosten ja auf die Eigentümer der anliegenden Grundstücke umgelegt werden...

Bevor er das zahlt, wird er eher einem Zaunbau zustimmen, oder? Ich setze in diesem Fall nämlich genau so wenig voraus, dass der Vermieter die Kosten dafür übernimmt, dass der Garten kindersicher eingezäunt wird...

Irgendwie hab ich ne völlig verschobene Einstellung offensichtlich. Ich kann doch nicht ein Haus mieten in einer Straße und dann fordern, dass die ganze Straße meinem einem Kind angemessen umgebaut wird!

weitere Kommentare laden
20

Du kannst einen Antrag stellen.

Das geht aber nur, wenn es sich nicht um eine Durchgangsstrasse handelt.

Ferner ist die Möglichkeit einer Genehmigung um einiges höher, wenn es eine Stichstrasse ist.

Du mußt Fotos machen, am besten aus sämtlichen Blickwinkeln, ein nettes Anschreiben dazu und ab die Post ;-)

LG
Simone