Mieter haben WC verstopft, nun müssen alle zahlen?

Hallo leute,
in unserem Mietshaus sind Wohnungen links , rechts und in der Mitte. Meine Nachbarin unter mir, mit der ich mich gut versteh hatte mir folgenes erzählt, das sie mit der Viermieterin erzählt hatte:

Im rechten Aufgang(also auf unserer Seite) war irgendwo das Klo verstopft und die Vermieterin musste einen Klempner holen. Dort waren Damenbinden, Haare und Essensreste und usw. drin. Sie sagt, sie kann die Mieter nicht kontrolieren. Und sie sagt, wenn das noch mal passiert muss der ganze rechte Aufgang die Kosten übernehmen(die Vermieterin ist ein echter Drache! Niemand mag sie), sie sieht nicht ein die Schäden anderer zu bezahlen. Meine Nachbarin und ich finden das es mies. Aber ist die Vermiterin denn dazu berechtigt?

Denn ich finds nicht recht, wenn Mieter, die gar nichts damit zu tun haben, Geld für andere drücken müssen, nur weil die nicht wissen das man nichts ins Klo schüttet.

Sie wollte nicht sagen bei wem es verstopft war, aber wenn das noch mal in diesem Aufgang passiert sollen alle, die Rechts wohnen die Kosten für die Reperatur übernehmen. Wenn nicht sogar alles neu gemacht werden muss.

ich muss dazu sagen, es ist ein ziehmlich altes Haus, die Rohe sind morsch und die Leute hier haben ständig probleme. In fast jeder Wohnung gibt es schimmel und die Wände sind undicht. Die Mieterin über uns ist die Waschmaschine mal ausgelaufen und nun haben wir einen riesigen Wasserfleck.

Das Ding ist jetzt, dass meinBruder sagt, wir müssen gar nichts bezahlen solange sie uns das nicht nachweisen kann, das wir es waren. Sein Kumpel hatte auch schon mal so ein Problem, der hat dagegen geklagt und gewonnen.
Das sei sache das Vermieters.
Ich ich weiß nicht wie teuer das sein wird,, aber das es eh schon ein altes haus ist, wird es sicherlich ne menge geld kosten. ich habe auch gehört 70 eureo im jahr muss der Mieter für Handerwerker bezahlen, fals was sein sollte.

ich finds auch gemein das wir die Kosten selber tragen müssen wegen der Badewanne. Wir wohnen seit 9 Monaten in dieser Wohnung und seit Anfang an ist das Wasser nicht richtig abgelaufen. Wenn die waschmaschine läuft, stinkt es aus dem Abfluss in der Küche und nur weil der Zugang unter der Badewanne so fest verschraubt und unzugänglich war, das der Handwerker , den Boden etwas aufbohren musste, müssen wir es bezahlen. Haare waren der Grund der Verstopfung. Aber in den 9 Monaten , kann ich mir nicht vorstelln das es ganz allein von uns gekommen ist, zudem wir auch einen Haar und dreck abfänger in Ausguss zu liegen haben. Wir haben das nur erst so spät gemerkt weil es beim duschen nicht sichthbar war und beim baden war das ganze bad überschwämt.(wir haben in dieser seit gerade mal 2, 3 mal gebadet)

1

Ich denke, eure Rohre sind im allgemeinen Schrott und müssen komplett erneuert werden. Denn normalerweise bleibt nie soviel hängen. Ich erzähl hier jetzt lieber nicht, was wir alles im Klo entsorgen. Und es war noch nie was verstopft.

Die Erneuerung/Reparatur der Rohre ist auf jeden Fall Sache des Vermieters.

LG
Mel

11

>>Ich erzähl hier jetzt lieber nicht, was wir alles im Klo entsorgen.<<

Das du damit Ratten anlockst, ist dir aber schon bewußt, oder?
Und das DU dazu beiträgst, dass sich die Rohre mit der zeit so richtig schön zusetzen ist dir auch bewußt, oder?

Wie kann man nur so gedankenlos sein.

sparrow

12

#augen

2

Moin

Unter Umständen ist gar nicht ersichtlich von welcher Wohnung die Verstopfung tatsächlich ausging, denn der Müll staut sich selten am Ausgangspunkt.

Wie fair ist es denn, dass der Vermieter, der logischerweise immer ein Drachen ist, die Kosten für die Dummheit seiner Mieter trägt?
Nur wer zahlen soll, geht sorgfältig mit den Dingen um, das ist nun mal so.

Gruß, Kiri

3

habe ich dich jetzt richtig verstanden? du sagst, es ist gerechtfertigt das Mieter, die gar nichts ins Klo schütten mitbezahlen müssen?#kratz
mein freund und ich schütten nichts ins Klo außer vielleicht mal den rest Kornfleaks(aber das ist echt super selten). Also ich habe von anfang an gelernt das man nichts ins klo schüttet. Ich habe vorher bei meinen Eltern in einem haus gewohnt. und wenn ich das da gemacht hätte, hätten meine Eltern alles selber bezahlen müssen Und ich hätte mega Äger gekriegt!! daher hab ich von klein auf mitbekommen, nichts in Klo zu werfen oder zu schütten.

Ich kann die leute auch nicht nachvollziehen die das machen. Wozu gibs denn nen Mülleimer? Den habe ich im Bad immer zu stehen und Biomüll habe ich auch und der wird eh öfter als anderer Müll runter zur Tonne getragen. Meine Obs wickel ich in Zeitungspapier ein oder steck sie in hygienebeutel und wenn der Mülleinmer voll ist oder müffelt, kommt der weg.
Ganz einfache Sache.#cool#augen

4

Sie sagt doch auch, dass oft der Verursacher gar nicht zu ermitteln ist. Eure Cornflakes und Haare oder Binden können sich genau so im Rohr ein Stockwerk tiefer festsetzen.

Dann kann es doch immer den Falschen treffen...

weitere Kommentare laden
7

Wenn ersichtlich ist, wer das Klo verstopft hat, dann muss dieser Mieter dafür aufkommen.
Das kann z.B. sein, wenn die Verstopfung noch in dem Rohrbereich zu finden ist, die innerhalb der Wohnung liegen.
Zunächst wird der Vermieter als Eigentümer dafür in die Haftung genommen. Der Vermieter kann sich dann das Geld im Innenverhältnis von seinem Mieter wieder holen.

Kann nicht mehr herausgefunden werden, wer das war, dann muss die Eigentümergemeinschaft die Kosten dafür tragen.

Bei meine Eltern gab es mal ein ähnliches Problem.
Da war auch mal im Keller ein Rohr verstopft. Der Klemptner hat da Babywindeln, Damenbinden und so raus geholt.
Der Vermieter der betreffenden Wohnung wollte sich auch erst fein raus reden und alles auf die Eigentümergemeinschaft abwälzen. Allerdings wohnte zu dem Zeitpunkt nur eine Familie mit Baby im Haus, und somit war klar, dass nur diese Familie die Windel ins Klo gespült haben konnte. (Waren Italiener, und fanden das wohl das normalste der Welt, den Siff das Klo runter zu spülen).

9

(Waren Italiener, und fanden das wohl das normalste der Welt, den Siff das Klo runter zu spülen).

....Denke nicht das die Staatsangehörigkeit eine Rolle dabei spielt! Das gleiche können auch Deutsche machen!
Finde ich echt daneben!#contra

LG Aylin

13

Dein Bruder hat recht.
Sippenhaft gibt es nicht, das hat man aus gutem Grunde nach dem 2. Weltkrieg abgeschafft.
Kann die Vermieterin den Verursacher eines Schadens nicht ermitteln, ist das ihr Problem, dann muss sie die Reparatur selber zahlen.
Da kann sie rumzedern und nicht zahlen wollen so viel sie will, helfen wirds ihr trotzdem nix.
Lasst euch da nicht einlullen, einfach keine Diskussion zulassen und fertig.
Soll sie die Zahlung der Rechnung doch mal versuchen von Unbeteiligten einzuklagen, normalerweise sollte ein Anwalt den sie sich nimmt schon über ihren Rechtsirrtum aufklären.
Nur gibts ja auch viele beratungsresistente Personen, da schreibt dann der Anwalt den Müll den der Mandant will ;-)

Zu den restlichen Sachen, geht mal zum Mieterbund, da liegt ja noch mehr im Argen.

Gruß
Sven

PS: Warum lassen sich Mieter nur so auf der Nase rumtanzen? Wenn bei mir ein Vermieter auf Schäden die vorhanden sind nicht reagiert ,dann erkläre ich ihm das ganze mit ner Ersatzvornahme und ziehe das dann auch so durch.