Hallo
wir haben die Wände mit weisser Latexfarbe gestrichen , bald kommt unser neues Sofa und ich würde gerne auf die 2 Wände wo das Sofa steht so Motivtapete kleben .. eine Bahn Tapete eine Bahn frei lassen und dann wieder eine Bahn Tapete ... möchte gerne schwarz weisse Motivtapete nehmen .. meint Ihr der Kleister und die Tapete halten auf der Latexfarbe ?
Daniela
Hab mal ne Frage zu Latexfarbe und Tapete !?
ich glaube kaum !
habe mal versucht ein Wandtattoo aufzubringen
fiel immer wieder , habe es dann mit Kleister angebracht !
die Ecken + Kanten gingen wieder an !
habe es dann gelassen !
ambesten jede Zweite Bahn runterholen !
oder Latexfarbe anmischen und mit Stempeln jede 2. Bahn verschönern !
wäre ein Unikat !
viel Spass
LG
Beate
Hallo Daniela,
Allgemeine Info:
Die Bezeichnung Latex für Latexfarbe hat mit dem Bindemittel Kautschuk ( Kautschuksaft des Gummibaumes ) zu tun.
Nun zu deiner Frage;
Latexfarbe hat bedingt durch seinen glatten Oberflächenfilm sogut wie keine Bindemöglichkeit für Tapetenkleister ( enthält ja Wasser, und Latexfarbe ist wasserabweisend, das ist das Problem ).
Man könnte diese glatte Oberfläche etwas anrauhen, z.B. mit Schleifpapier - 80er Korn. Den Druck beim Schleifen je nach Bedarf etwas erhöhen, oder ein feineres Korn verwenden. Könnte sein, dass der in der Farbe enthaltene Kautschuk das Korn früh dichtmacht. Dann brauchste halt etwas mehr Schleifpapier. Danach mit flüssiger Streichmakulatur ( nicht zu dick ) gleichmäßig überstreichen.
Sauber abkleben und sauber arbeiten, da sich getrocknete Makulatur nur mit Mühe entfernen läßt.
Vor dem Tapezieren auf glatten Untergrund ( keine Pobelse ) achten.
Na denn viel Glück!
Nobility
Oh Gott! Ihr macht mir ja Mut. Ich hab' gerade im Kinderzimmer den Maler. Vorher wurde schon besprochen, dass wir Wandbilder kleben möchten. Und eben les' ich Euer Posting und seh', dass auf dem Farbeimer "Latex-Farbe" steht. Ich hab' ihn also gleich gefragt, ob wir damit Probleme kriegen werden. Er meint, dass es kein Problem geben dürfte. Sei Wort in Gottes Ohr...
LG, Sandra.
Dein Maler kann schon recht haben. Kommt auf die Klebbeschichtung deiner Wandbilder an. Meistens handelt es sich hier um trockene Kunstharzverbindungen. Müßte also in aller Regel funktionieren.
Der Unterschied ist, wenn mit Wasser gelöster Tapetenkleister ins Spiel kommt. Das hält mit Sicherheit nicht.
Gruß
Nobility