Bodenbelag Kork: Vor- und Nachteile? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

da wir Ende des Jahres sehr w. umziehen, suchen wir noch Bodenbeläge fürs Haus.
Ich bin ja von Kork für die obere Etage- dämmt, fusswarm, federt leicht nach.
Mein Mann meint aber, Kork wäre viel zu empfindlich, da zu weich, man würde (gerade im KiZi) ja jede Schramme sehen.
#kratz
Wer hat Erfahrung und kann etwas über Vor- und Nachteile nennen?
Würdet ihr euch wieder für Kork entscheiden?
Ist ja auch ziemlich teuer glaub ich, oder? :-(

Vielen Dank schon mal!
LG
Snutel77

1

Hallo

also ich bin auch recht skeptisch was Korkboden an geht . Ich würde mir glaube ich niemals einen Korkboden rein legen . Wir verlegen oben in den Schlafräumen Laminat ..

Dani

2

Hallo!

Wir haben Kork in unserem Schlafzimmer und in dem Schlafzimmer meiner mit im Haus wohnenden Oma. Und sobald das Kinderzimmer mit renovieren dran ist, kommt da auch Kork rein. Ich empfinde ihn als nicht so empfindlicher als nen Teppich. Freilich empfindlicher als Laminat ist er schon, aber er hat halt die von dir oben genannten Vorteile.

Andere Möglichkeit wären vielleicht noch OSB-Platten. Das sind gepresste Holzspäne. Sowas haben wir im Büro liegen. Hat ähnliche Eigenschaften wie Kork, ist aber weniger empfindlich. Schaut aber meiner Meinung auch nicht so schön aus. Diese Platten gibt es aber mittlerweile in den verrücktesten Farben. Fürs Kinderzimmer vielleicht ganz witzig.

Bei Kork ist noch zu beachten, dass er durchs Licht heller wird!

Cati

3

Hallo!

Wir haben Korkböden in beiden Kinderzimmern und sind damit sehr zufrieden. Sehr pflegeleicht und ich finde den Boden auch nicht besonders empfindlich.

Liebe Grüße

Nicole

4

Hallo,

wir haben Korkböden in den Kinderzimmern. Heute ärgere ich micht, dass wir nicht alle Zimmer damit gemacht haben. Der Rest ist Parkett, das ist viel kälter. Über den Kork läuft es sich so angenehm ohne Schuhe. So empfindlich ist er nicht. Es gibt zwar Kratzer, die man aber durch die Struktur nicht sieht (weniger als beim Parkett). Sonst finde ich ihn pflegeleicht. Vom Preis her lag er etwa wie das Parkett. Sollte schon gute Qualiät sein. Wir haben Klick-Platten (leicht zu verlegen) mit Versiegelung (damit kein Wasser eindringt).

LG Tanja

5

Hi!

Wir hätten bei uns auch besser Kork verlegt... DasLamiant ist sowas von sch... zu putzen (sieht immer schmutzig aus - auch 10 min nach dem Wischen), ist super empfindlich (wir haben 3 #hund und einen 5jährigen Sohn) und kalt.

Meine Freundin hat Kork im KiZi verlegt - sieht schön aus, fühlt sich beim drüberlaufen gut an und auch zum spielen auf dem Boden ist es angenehmer als Laminat. Sehe dort auch weniger Kratzer als auf unserem Laminat. Und sie hat 2 Kinder und 2 Hunde...

Gruß
Kim

6

Wir haben im oberen Spielflur reine Korkplatten verklebt, 4 mm stark und dann 3mal versiegelt.

Das ist klasse und ich bereue, das nicht in den Kinderzimmern auch gemacht zu haben.

Unsere Jungs spielen sehr viel mit Siku auf dem Flur und Macken hat der Boden nicht, liegt jetzt seit 10 Jahren. Einzig mal einen schwarzen Schuhcremestreifen hats gegeben.

7

hi,

wir haben es in den schlafzimmern oben und lieben es.
es ist pflegeleicht und ich finde der fußboden ist lange nicht so empfindlich wie unser parkett im wohnzimmer.
und die anderen vorteile wie fußwarm und nicht so hart u.s.w. hast du ja schon aufgezählt bekommen.

ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
allerdings musst du schon auf gute qualität achten.

liebe grüße
tine

8

Hallo,

ich danke euch allen vielmals!!!! #danke#danke#danke#danke

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen- das dürfte noch ein Stück Arbeit werden...#schwitz

LG
Snutel77

9

Ein guter Bekannter von uns macht Innenausbau und verlegt u.a. auch Korkböden. Er hat bei sich sogar im Bad Kork liegen, ohne Probleme.

Er meinte allerdings auch, daß man auf gute Qualität achten sollte und keinen Billigkram nimmt.