Wie plant ihr Euren Wocheneinkauf?

Hallo!

Wie plant ihr Euren Wocheneinkauf? Kriegt ihr es hin, wirklich nur 1x pro Woche Großeinkauf zu machen?

Ich habe bei den "Topfguckern" gesehen, das viele einen Wochenplan fürs Kochen machen, krieg ist irgendwie nicht hin....

Meistens fahre ich spontan einkaufen, mit oder ohne Einkaufszettel. Oder ich hole im nahegelegenen Supermarkt das was ich gerade brauche. Das führt aber dazu, das ich manchmal 2x los muß oder etwas kaufe, was ich dann doch nicht brauche.

Wie kriegt ihr das hin? Besonders, das man wirklich nichts vergißt, trotz sorgfältigem Einkaufszettel?

LG Mary

1

Hallo,

sponatn sind wir früher immer losgefahren ;-)
Jetzt machen wir Donnerstags einen Wochenplan, was wollen wir essen. Legen aber nicht fest, wann es was zu essen gibt und kaufen entsprechend ein.
Frischzeug, oder Dinge, die wir zwischendurch brauchen, kaufen wir immernoch spontan ;-)
-was wollen wir essen
-was brauchen wir dazu
-aufschreiben

Joa, das war es :-)

LG
magda

2

hallo,

bei uns wird normalerweise freitag der großeinkauf gemacht, manchmal auch samstags. je nachdem wie wir es schaffen.

ich mach donnerstags meinen wochenplan, mit dem was es zu essen geben soll nund danach wird dann auch die einkaufsliste geschrieben.
einen teil dafür hab ich immer zuhause wie reis, nudeln usw der rest steht dann auf der einkaufsliste.
zum schluss schau ich was wir sonst noch benötigen, wie salz, zucker, mehl, getränke, aufschnitt, obst, joghurts,milch, brot, duschsachen usw.

das klappt wunderbar und ich vergesse mittlerweile selten etwas.

klar, einmal muss ich in der woche dann nochmal zusätzlich los, wegen frischem gemüse, obst und brot.

lg jenny

3

also wir planen meistens montag, was wir die woche essen wollen

das was wir nich im vorrat haben (eier gemüse fleisch ect) schrieb ich mir auf und hols dann

zusätzlich geh ich aber noch mind. 1 mal in der woche um die angebote bei aldi lidl oder so zu checken *G

ich find des mit dem wochenplan echt klasse ( wir machen des etz auch erst die 4. woche) aber ich freu mich immer tierisch auf den nächsten tag weil ich
1. weiß was ich koch
und 2. ich nur sachen koch die ich auch mag

liebe grüße

5

Ich koch auch ohne Wochenplan nur Sachen, die ich mag.

4

Mag Euch auch was dazu fragen: kauft Ihr oft Fleisch/ Fisch ein? Ich lass Sachen ungern schlecht werden und wenn ich keine Zeit habe groß zu kochen passiert das doch ab und zu mit Fleisch und Salat. Außerdem finde ich Fleisch recht teuer und in der Qualität nicht immer berauschend...

LG Tanja

Ach ja, wenn der Kühlschrank leer ist und ich nichts mehr aus den Zutaten kochen kann, fahre ich zum einkaufen. Möglichst nur 1x die Woche (Sprit ist so teuer) und möglichst nur mit 1 ausgeschlafenen Kind (und nicht 2) damit es nicht in Stress ausartet. Brot backen wir selber mit Automat und Fertigmischungen, schmeckt uns besser...

7

Hast Du keinen Gefrierschrank? Da kann man zumindest das Fleisch doch ohne Probleme einfrieren. Salat hält sich auch ein paar Tage. Also wirklich schlecht wird er bei uns eigentlich nie.

Und die Qualität von Fleisch finde ich auch nicht schlecht. Kommt halt darauf an, wo Du kaufst. Beim Discounter machen wir das in der Regel nicht. Wir kaufen meistens an der Bedientheke im großen Supermarkt Fleisch und Wurst.

8

Also Fleisch kaufe ich nur frisch und an dem Tag, wo ich es verbrauche. Oder max. 1 Tag vorher. Und lieber zuwenig als zuviel.

Von der Qualität her habe ich so meine "Bezugsquellen" ausgewählt. Schnitzel zB. zur vom Fleischer, zwar teurer aber auch besser. Hackfleisch nur aus der Bedientheke vom Supermarkt weil es dort immer gut ist.
Verpacktes Discounterfleisch finde ich eklig, ist einfach so. Qualität ist sicher nicht schlecht, mag ich aber einfach nicht....komische Angewohnheit.

6

Hallo Mary.

Also ich mache auch 1x die Woche einen Großeinkauf.
Der Tag ist nicht festgelegt sondern so wies kommt.
Jetzt z.B. ist unser Kühlschrank leer. Es reicht noch für die Schul- und Arbeitsbrote morgen früh.
Ich mach mir dann einen Zettel was alles fehlt.
Vorrat, Kühlschrank, Getränke...
Fleisch kaufe ich immer im Angebot und friere es dann ein. Auch Brot friere ich ein und wir haben immer Aufbackbrötchen da falls dann doch Sonntagsabends das Brot ausgeht :-p.
Wurst und Käse wird als eingepackte Wurst gekauft, dann wird sie auch nicht so schnell schlecht.
Es reicht dann wirklich auch für eine Woche.
Auch Obst und Gemüse kauf ich was günstig grad ist und danach wird dann auch gekocht.

Gruß Natalie