Arbeitsplatte Küche: Holz oder Acryl?

Hallo

Wir wollen bauen und ich habe mich in eine Ikea Küche verliebt. Nun frage ich mich allerdings welche Arbeitsplatte ich nehmen soll. Ich finde das Echtholz echt schön aber wie ist das mit Pflege, Flecken usw.. ?? Oder was haltet ihr von diesem neuen Acryl wo man das Spülbecken sofort integrieren kann (Arbeitsplatte und Spülbecken sind dann 1 Teil).

LG und vielen Dank für eure Meinungen und Tips

Bridget

1

Hallo

ich glaube ich würde Acryl nehmen ... Holz nimmt schnell Flecken an ...

Dani

2

Hallo Bridget,

ich habe eine Echtholzarbeitsplatte in der Küche und sage nur: nie wieder!

Es funktioniert, wenn man sehr gewissenhaft und gründlich ist. Man muss die Arbeitsplatte sehr regelmäßig mit Öl behandeln (das ist ok). Man muss jeden Spritzer sofort beseitigen (nervig). Trotzdem passieren Unfälle, die meiner Meinung schwer zu vermeiden sind: die Weinflasche hinterlässt einen roten Kringel, die Erdbeeren, die man 'mal kurz abgestellt hat, suppen schon etc. Schon hat man Flecken, die - wenn überhaupt - nur schwer zu entfernen sind. Ich habe Schimmel unter der Stelle, wo ich meine Holzbrettchen aufbewahre - die waren wohl nicht immer trocken - und einen riesen Schimmelfleck haben wir letzte Woche unter der Espressomaschine gefunden :-[:-[:-[
Sicherlich kann man die Platte abschleifen und neu behandeln, aber bau 'mal regelmäßig die Küchenplatte aus! Wir haben das bisher noch nie gemacht und werden es wohl auch nicht machen.

Ich habe eine Massivholzküche, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber die Holzarbeitsplatte ist ein ständiges Ärgernis.

LG, Jule

3

Hi!

Wir haben eine Kiefer-Arbeitsplatte - nie wieder! Mal abgesehen davon, dass das holz für die Küche viel zu weich ist (was uns beim Küchenkauf trotz nachfrage anders gesagt wurde) habe ich jede menge Flecken drin.

Gruß
Kim

4

Das Beste was Du haben kannst, ist Mineralwerkstoff... (CesarStone oder dergleichen) Sieht aus wie Granit, ist aber viel besser. Du kannst sogar direkt drauf scheiden und kannst Deinen Brettchen ade sagen.
Du kannst heisse Toepfe direkt draufstellen und es ist total einfach sauber zu halten. Nie wieder was anderes!!!

Annie

5

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips! Ich glaube ihr habt mich echt von der Echtholzplatte runtergebracht denn ich hatte mir das mit den Flecken schon gedacht! Werden uns wohl für Acryl oder Granit entscheiden!

GLG
Bridget