Hallo Ihr
ich habe schon wieder ein Problem mit unserem vermieter. Heute morgen kam er uns 2x im Hausflur entgegen. Guten Morgen mehr sagte er nicht. Als wir wieder kamen (kind in Kiga geschafft) wollte ich essen kochen. Erst kam nur ein zischen aus dem wasserhahn und dann ne eklig braune Brühe. Habe 10 minuten laufen lassen das Wasser, aber es war immer noch braun.
Also habe ich den vermieter angerufen (Privathaus, er hat seine Firma im Haus). Naja da sagte mir seine Tochter,unser Nachbar hätte heute kein Wasser gehabt, also mussten sie was an der Wasserleitung machen.
Darauf fragte ich und nun? Und die Tochter sagte mir ich solle das Wasser laufen lassen bis es wieder klar ist. Also habe ich mir die Wasserzählerstände des Heißwassers aufgeschrieben und das Wasser laufen lassen. Nach 30 Minuten war es immer noch braucn , also habe ich wieder angerufen. Sie schickte mir nen Monteur rauf und der hat die Siebe der Wasserhähne gesäubert und gesagt ich solls wie besprochen laufen lassen bis klares Wasser kommt.
So nach 1,5h kam endlich etwas klareres Wasser! Also habe ich mir den Wasserzählerstand notiert ein schreiben gemacht und es runtergebracht,
So und nun sagte man mir, es wäre unsere Sache, nicht die Sache des Vermieters, wir müssten Verständnis haben, das die Wasserleitung durchgespült werden musste, damit der Nachbar wieder Wasser hat. So und nun sitze ich auf einer horenten Wasserrechung! Es sind im Bad durch Dusche und Waschbecken, soviel Wasser durchgelaufen und dasselbe nochmal in der Küche.
Ich könnte heulen. Er hätte doch vorher mal im Treppenhaus was sagen können Ich habe meine letzte selters zum kochen verwenden müssen, damit ich für mich und mein baby essen kochen konnte .
Wer hat den Recht? Der Vermieter, dass wir das nun selber bezahlen müssen und mit ihm Verständnis haben müssen. oder wir? Denn wir haben doch recht auf klares Wasser und nicht so ne eklig braunbe brühe oder???
LG von Judith und Danke fürs zuhören
Unser wasser war stinkend braun und nun sollen wirs selber bezahlen!
Ich denke das braune im Wasser war einfach Rost, der sich durch die Arbeiten an den Leitungen gelöst hat.
Generell kann man bei rostigem Wasser die Miete mindern, sofern der Vermieter langanhaltend nichts dagegen unternimmt. Allerdings hat ja der Vermieter den Mangel beseitigt, und das braune Wasser war ein lästiger Nebeneffekt.
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, dass der Vermieter im Recht ist. Da das braune Wasser zwar nicht schön aussieht, aber gesundheitlich sicherlich unbedenklich ist.
Wenn du aber eine rechtssichere Auskunft möchtest, dann solltest du am besten den Mieterschutzbund, die Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt für Mietrecht befragen.
Ich denke hier bei urbia sind viele Antworten eher Mutmaßungen aus dem Bauchgefühl heraus.
Hallo,
wo lag denn die Ursache der Probleme? War der Vermieter schuld oder waren es allgemein Probleme mit der Wasserversorgung?
Wenn bei uns die Versorger wegen Reparaturen das Wasser abstellen, müssen wir auch mit solchen Nebenwirkungen rechnen und können das nicht von der Rechnung abziehen - warum soll Euer Vermieter das zahlen?
Mal davon abgesehen werden in 30 min keine horrenden Kosten auf Euch zukommen und dass Du wegen einer Flasche Mineralwasser heulst, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen....
Gruß,
phoe-nix
das du meckerst ist mir nix neues, aber wenn es dich betreffen würde, dann würde es dich genauso ärgern.
Und das Heißwasser musste in Bad und Küche über 1 Stunde und 30 Minuten durchlaufen und es ist trotzdem noch trüb.
Unser Vermieter macht gar nix im Haus, es ist nicht das erste Mal mit dem Wasser.
Judith
Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht gemeckert.
Ich habe eine Gegenfrage gestellt, um Dir näher raten zu können, da aus Deinem Beitrag nicht hervorgeht, wo die Ursache der Probleme lag (der Nachbar hatte kein Wasser....). Je nachdem ist evtl nicht der Vermieter, sondern der Wasserversorger verantwortlich.
Wie bereits erwähnt, gibt es solche Probleme überall mal und auch wir mußten schon Wasser laufen lassen, sind aber überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die paar Liter von der Rechnung abzuziehen, von nem Liter Mineralwasser für 50 Cent mal ganz zu schweigen.
Was ich nicht verstehe, warum hast Du denn die ganze Zeit heisses Wasser laufen lassen??? Das war doch völlig unnötig, kaltes Wasser hätte es auch getan zum Rohre spülen und somit wären die Kosten auch nicht so hoch gewesen.
Gruß
Mel
er sagte ich sollte das Heißwasser laufen lassen, weil ja beim Klatwasser alles okay war, halt nur beim Heißwasser braunes Wasser kam... Ansage der Tochter vom Vermieter.
Judith
Achso, ok. Dann hab ich nix gesagt.
Hallo Judith,
du bist viel zu sehr in Rage um hier objektiv zu schreiben. Ich glaube es geht eigentlich gar nicht um das Wasser, sondern eher um ein generelles Problem, das du mit dem Vermieter hast. Vielleicht wäre es besser nach einer anderen Wohnung zu suchen!?
Zum Thema mit dem Wasser: ich wäre da wohl nie im Leben drauf gekommen den Wasserstand zu notieren und dann eine Erstattung zu fordern. Mir wäre das echt zu blöd!
Wie die genaue Rechtslage aussieht, kann dir sicher nur ein Fachmann sagen!
Gruß,
Susanne
Hallo Judith,
wieviel Wasser hast Du denn in der Zeit verbraucht? Hast Du schon mal ausgerechnet, was das kostet? Wasser ist eigentlich gar nicht sooo teuer.
Liebe Grüße
Nicole