Huhu,
also mal vorab: Das Haus in dem wir wohnen wurde zwangsversteigert, die Kündigung für unseren vermieter erfolgt dann am 31.12.08
Nun mal meine Frage... wir haben ein großes Wespennest im Dach über unserer Wohnung so das wir gestern "mal wieder" ins Haus flüchten mussten obwohl unser Mietvertrag eine riesen Dachterrasse mit einschliesst. Letztes Jahr hab ich´s ihm schon gesagt das da wespen sind. Und Heute morgen hab ich´s ihm auch nochmal gesagt.
Nun meinte er :
Tja das lohnt sich jetzt auch nicht mehr das wegzumachen ausserdem hab ich keine lange Leiter mehr hier.
Hallo?? Wir (bzw.er ja auch) bleiben doch noch ein halbes Jahr wohnen. Soll ich jetzt den Sommer in unserer heißen Bude verbringen nur weil er da keinen Bock zu hat?
Ich würd ja die feuerwehr oder wen auch immer (wer dafür zuständig ist) aber ich sehe es nicht ein dafür aufzukommen.
Weiß jemand ob man da irgendwie mit der Miete was machen kann?? Ich hätte dann ja kein Problem es erstmal vorzuschiessen um es zu entfernen.
Aber ein Wespennest mit kleinen Kindern geht doch gar nicht. Vor allem waren die schon wieder total aggressiv *hilfeee*
Bei Wespennest Mietminderung?
Hi,
euer Vermieter muss auf seine Kosten das Nest beseitigen lassen, da das Wespennest nicht nur eine Gefahr sondern auch einen erheblichen Mangel an der Mietsache darstellt. Auch, wenn er nichts dafür kann ist es dennoch seine Pflicht. Sollte er sich weigern, ist sicherlich auch eine Mietminderung gerechtfertigt. Aber da kann der Mieterschutzbund bzw. ein Anwalt besser Auskunft geben.
LG Sabine
Das ist ja das Problem - es ist nicht mehr sein Haus deswegen will er´s nicht mehr machen - "es lohnt sich nicht"
Ob das Haus dabei beschädigt wird ist ihm egal weils eh versteigert wurde.
Aber ich könnt mich aufregen...
irgendwen wird dieses Haus doch gehören!!!
Bei Aldi gibt es im Moment Insektenspray für 0,99 (glaube ich) .
Wenn Dein der Vater Deiner Kinder ein bisschen Mumm hat (früher mussten die Männer die Familie gegen ganz andere Gefahren verteidigen) schnappt er sich so ein Spräy und räuchert die Viecher ein.
Wenn nicht, schaffe den Waschlappen zum Altkleidersammeldienst und suche Dir einen richtigen Mann.
So wurde es zu unserer Zeit gehandhabt....heute wirkt allerdings auch ne Mietminderung gegen sämtliche Elementargewalten, die auf unsere Kinder einprasseln :)
LG,
phoe-nix
Guten Morgen,
also ich für meinen Teil würde den Kammerjäger rufen, die Viecher beseitigen lassen und die Rechnung (waren bei uns so ca. 100,-- Euro) von der nächsten Miete abziehen.
Gruß Martina
Hallo!
In welchem Gesetz steht den dass dafür die Vermieter zuständig ist
Versteh ich nicht kann ja wohl der Mieter selber beseitigen (lassen), oder
Grüße
Lieserl, die das wirklich interessieren würde wer dafür zuständig ist...
Hallo, evtl hilft dir das???
Das AG Meppen hat hierzu geurteilt, dass Wespen unter dem Dach eine nicht unerhebliche Gefahr für den Mieter darstellen und er diese sofort beseitigen lassen darf. Der Vermieter muss nicht vorher befragt werden. Die Kosten können dem Vermieter in Rechnung gestellt werden.
Aktenzeichen:
AG Meppen
2003-03-11
8 C 92/03
AG Meppen, Urteil vom 11.03.2003, Az: 8 C 92/03
Leitsatz:
Ein Wohnungsmieter ist auch ohne Rücksprache mit dem Vermieter berechtigt, Wespennester unter dem Dach durch die Feuerwehr beseitigen zu lassen. Denn das Vorhandensein von Wespennestern stellt für die Hausbewohner eine nicht unerhebliche Gefahr dar, die sofort beseitigt werden darf. Hinsichtlich der entstehenden Kosten steht dem Mieter gegen den Vermieter ein Ersatzanspruch aus Geschäftsführung ohne Auftrag zu.
Lass bloß die Finger von Wespenspray, das macht die Tiere noch verrückter und Ihr werdet garantiert gestochen!
Du kannst Wespennester von jedem Imker - zumeist noch kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende - fachmännisch umsiedeln lassen.
Wieso müssen Wespen immer gleich umgebracht werden?!? Sie gehören zu den Nützlingen, die massenhaft Fliegen und Mücken dezimieren.
Ruf den nächsten Imker an, der siedelt das Nest um und die Wespen leben hinterher an einer anderen Stelle weiter.
Gruß, liebelain