DHH mieten - Ölheizung sinnvoll ?

Hallo an alle Häuslebauer und - mieter,

macht es eurer Meinung nach Sinn, sich eine DHH mit Ölheizung zu mieten bei den heutigen Ölpreisen, die ja wohl so schnell nicht mehr sinken werden? Das Haus ist 11 Jahre alt, die Heizung dann wohl sicher auch.

Momentan wohnen wir in einem 4 Familienhaus, gebaut 2003 und heizen auch mit Öl und Solar (was wohl auch sehr viel ausmacht). Wir haben eine 145qm Wohnung auf 2 Etagen.

Für uns stellt sichnun die Frage, ob sich unsere Nebenkosten in o.g. DHH drastisch erhöhen würden.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip.

Vielen Dank schonmal und
LG Steffi

1

hallo

ich denke mal das es heutzutage egal ist ob du mit öl ,gas oder strom heizen willst.teuer ist alles.
frag doch mal nach ob du die möglichkeit hast eine holzofen reinzustellen.dazu brauchst allerdings einen 2.kamin.

holz ist billig.


lg bine

2

Hallo,
danke für deine Antwort, ja es heißt Anschluß für Kachelofen vorhanden" - also kann man da auch nen Kamin hinmachen. Den Gedanken hatte ich auch - zumal meine Schwiegereltern in der Nähe wohnen würden und die haben immer viel Holz und so ein/zwei Scheit Holz in nem Kamin macht schon ganz schön Hitze. Dann braucht man nur das Bad noch heizen. Küche (keine Wohnküche) wird beim Kochen von alleine warm :-D

Oder was genau meintest du mit Holzofen? Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, hab mich noch nie mit dem Thema Heizen auseinandergesetzt.

LG Steffi

4

lach hallo

nänä..hast des scho richtig so verstanden.wir haben auch ne ölheizung hier und im esszimmer steht ein kleiner holzofen.im winter heizen wir die ganze untere wohnung damit.dann wird die ölheizung nur auf warmwasser gedreht.


lg bine

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

eine 11 Jahre alte Ölheizung ist relativ neu.
Die in dem Haus, was wir gekauft haben, war von 1973. #schock
Die in meinem Elternhaus ist von 1988.

Ich würde mir folgende Frage stellen:

Wie wichtig ist es Euch, ein Haus zu mieten oder seid Ihr nicht eigentlich in Eurer derzeitigen Wohnung auch zufrieden?

Das Problem ist, daß eine Heizung keine kleine Investition ist. Gerade bei Häusern, die vermietet werden sollen, scheuen viele Hausbesitzer davor, soviel Geld für eine neue Heizung auszugeben, wenn die Heizung nicht defekt ist. Wenn man von Öl auf andere Energieformen umsteigen will (wobei von Öl auf Gas zu wecheseln, nicht lohnt), wird es noch viel teuerer. Bis man die Kosten für die Heizung über die Miete reingeholt hat, dauert es, und mit den hohen Ölpreisen darf sich ja der Mieter und nicht der Vermieter herumärgern. ;-)

Vermieter ist ja auch nicht gleichbedeutend mit reich. Wir hatten überlegt, mein Elternhaus zu vermieten, werden es aber jetzt verkaufen, unter anderem wegen der anstehenden neuen Heizung.

Wenn Ihr genau wissen wollt, was für Nebenkosten im Bezug auf Öl in dieser DHH auf Euch zukommen, fragt doch, was die bisherigen Bewohner für einen Verbrauch hatten.

LG
Heike



5

Hallo,
danke für deine Antwort. Bisher waren es wohl 2000l im Jahr, also ganz okay oder?
Uns reizt das schon, so ne DHH. Unsere Wohnung gefällt uns nicht mehr vom Grundriss her und Hauptgrund - unter unseren Fenstern sind 2 Terrassen wo die Nacbarn immer rauchen und ich habe keinen Bock mehr auf diesen Geruch der immer in unsere Wohnung zieht sobald mal n Fenster auf ist. So wohnen wir schon sehr komfortabel von der Ausstattung her und man möchte sich ja verbessern - für uns kommt keine Wohnung mehr in Frage. Und diese DHH ist im Ort meiner Schwiegereltern , ca 400m entfernt, also zu Fuß erreichbar. Wir hätten gerne die beiden und meinen Schwager mit Familioe in unserer Nähe, weil so ganz ohne Familie ist es schon sehr anstrengend, besonders wenn dann mal ein zweites Kind kommt. Mal spontan auf nen Kaffee vorbeizugehen etc das wäre schon was. Hab auch keine Bedenken dass es zu nah wäre.
LG Steffi

8

wie siehts denn aus mit öl tanken?
müßt ihr das übernehmen oder würde das der vermieter machen?

wenn der vermieter zahlt ihr ganz normal heizungskosten.was du ja etz eh schon tust.und 2000 l im jahr ist weißgott net viel.


es ist immer schöner in einem ganzen haus zu wohnen.man hat mehr ruhe und kann machen was man will.


lg bine

weiteren Kommentar laden