Was ist ein halbes Zimmer?

Hallo,

ich hab im Urlaub eine deutsche Zeitung durchgeblättert und unter Mietangeboten fand ich eigentlich nur 1,5, 2,5 usw. Wohnungen.

Kenne das von uns hier gar nicht, hier gibt es 1,2,3 Zimmer mit Küche, Bad usw.

Könnte mich mal jemand aufklären bitte?

Danke
Desi

1

hi

also soweit ich weiß sind das sehr kleine Zimmer, die halt zu klein sind "Zimmer" genannt zu werden, daher "halbes Zimmer" - hoffe das war jetzt richtig.

lg
stance

2

hallo!

mein freund und ich haben auch eine 2,5 zimmerwohnung+küche und bad und das zimmer ist ziemlich klein. haben es als pc-zimmer und viel mehr könnte man auch daraus nicht machen.

gruß :-)

3

Hi,

ich habe mal als junges Huhn in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung gewohnt.

Das war mit Wohnküche, also eine Küchenzeile und ohne eine Mauer dazwischen ist das Wohnzimmer angeschlossen.

Also ein halbes Zimmer.

Noch 2 Schlafräume dazu macht 2 1/2 Zimmer.

lg

16

Stimmt, damit wurden früher die Küchen bezeichnet, die nicht komplett vom Wohnraum abgetrennt waren.
Als "ganzes" Zimmer bezeichnet man abgeschlossene Räume wie Wohn- und Schlafzimmer.

4

Hallo,

danke, so was in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, aber man weiss ja nie#schein

Schònen Abend
Desi

5

Um mal die Spekulationen zu beenden:

Nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" werden unterschieden zwischen

1.
vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und

2.
Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

Umgangssprachlich werden aber auch "Wohnküchen" oder manchmal auch sehr grosse Flure schon mal als halbes Zimmer bezeichnet.
lg

14

hat schreiberin anzahl der qm angegeben? ...nein! na also!
jeder kann mit einem halben zimmer machen, was er will.

gibts eine komplette familie, so wird das halbe zimmer sehr wohl als kinderzimmer genutzt, weil ein ehebett in ein halbes zimmer nicht reinpasst. so schwer zu vertehen als ehemalige alleinerziehende?

will man die wohnung anders einrichten, so sucht man sie dementsprechend aus (z.B. größer). :-)

15

ein ehebett kann durchaus in ein halbes zimmer reinpassen. geht bei uns auch :o)
damit eben unser Sohn mehr platz zum spielen hat.

lg anna

weiteren Kommentar laden
6

das halbe zimmer benutzt man als kinderzimmer.

7

"das halbe zimmer benutzt man als kinderzimmer. "
ziemlich Quatsch den du da geschrieben hast. #heul:-)#schock "
ne, wirklich du weißt das, das nicht stimmt oder?

8

Mein halbes Zimmer ist MEIN Schlafzimmer, meine Tochter hat das ganze Zimmer bekommen!! ;-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

das Ganze hat aber auch mit Fenstern zu tun. Wir haben z. B. Ein Durchgangszimmer, das eigentlich ein eigenes Zimmer ist, aber nur als "halbes" gerechnet wird. Das hat damit zu tun, dass da aus brandschutztechnischen Gründen (zu nah am Nachbar) Glasbausteine anstatt einem richtigen Fenster drin sind.

LG

kleiner #hasi

20

Das stimmt auf jeden Fall,
Es gibt da noch Unterscheidungen.
Durchgangszimmer gelten nicht als vollwertige Räume und wenn ein Raum kein Fenster hat, kann er im Normalfall auch nicht als ganzer Raum gezählt werden.
lg

18

Hi,

ich hatte mal 2,5 Zimmer, Küche, Bad.
Hinzu kam also das Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Da der Flur recht groß war, war wohl das das halbe Zimmer.

Lg
Bienchen