Ich finde meine Wohnung schrecklich...

...weil ich einfach nicht weiß wie ich sie richtig schön einrichten kann...mir fehlen die Ideen!!! Ich würde gerne mal einen Raumausstatter kommen lassen, aber das kostet wahrscheinlich ewig viel Geld! Meine Wohnung ist eigentlich total toll, schön hell, groß...aber irgendwie fehlt der Flair und die Gemütlichkeit...der Boden ist weiß gefliest, die Wände sind weiß, alles langweilig! Hat jemand Tips, was ich machen kann oder vielleicht doch mal einen Raumausstatter????Weiß jemand was das kostet? Es fehlt irgendwie Farbe oder das besondere etwas (trau mich aber alleine nicht ans streichen ran und denke dann wieder ich binde mich mit einer Farbe)! Bin eigentlich komplett eingerichtet..schwarze Ledercouch...eher modern gehalten...ach mensch, bin total genervt im Moment, weil ich ständig am rumschieben und ausprobieren bin, aber besser wird es nicht...hoffe ihr könnt mir helfen!!!

1

Moin,

ich glaube Du solltest Dir erstmal überlegen wechen Stil Du überhaupt möchtest. Denke auch mal darüber nach was genau für DICH gemündlichkeit bedeutet.

Unser Boden ist auch weiß gefließt und Eßecke ist weiß gestrichen. Dort haben wir Rauputz an die Wände gebracht.

Im Wohnzimmer Teil ( geht ineinander über) haben wir gelb gestrichen.
Dazu eine sehr moderne dunkelrotes Ledersofa und eine ebenfalls sehr schlicht gehaltene "Anbauwand" ebenfalls sehr modern. Die Anbauwand ist in weiß und dunkelbraunen Holz gehalten.
Der Wohnzimmertisch ist ebenfalls ganz schlicht. Wir mögen keinen "Schnick Schnack"
Allerdings feht uns noch ebenfalls noch eine Idee für die Fenster und die Deko ist auch noch nicht vollständig. Bei uns muss sowas wachsen.
Der richtige Farbpunkt in unsrem Wohnzimmer ist das 300l Aquarium.
Was ich damit sagen möchte ich schlicht ist nicht umbedingt "schlecht"
Stell doch ein paar Bilder von Deinem Wohnzimmer in Deine VK dann bekommst Du sicher noch ein paar Tips.

lg dore

2

Mir hilft in solchen Situationen oft auch, einfach mal eine Tour durch Möbelhäuser zu machen und in Ruhe zu gucken, was mir gefällt.

Klasse sind dafür auch Möbel- und Einrichtungskataloge oder Zeitschriften zum Thema.

Vielleicht hilft Dir ja schon ein bunter Teppich oder ein Wandbild, Wandtatoos sind ja derzeit sehr modern und eigentlich überall zu haben?

Bunte Fensterdeko lockert das weiß auch auf.

3

Mein "Geheimtipp": Bestelle doch einfach die Tine Wittler...

... SCHERZ!!! :-p:-p:-p:-)#cool

Aber jetzt mal im ERNST(!): Also so, wie du deine Wohnung beschreibst, finde ich sie sogar schon sehr, sehr edel! OK, Leder ist zwar absolut nicht mein Fall, da mir das persönlich zu "kalt" wäre; obwohl es "irgendwie" schon etwas "her macht", aber ich finde die Farbe schwarz schon sehr, sehr edel!#pro#pro:-)#freu#cool#blume#klee Und einen weiß gefliesten Fußboden finde ich nicht weniger toll und schön... also mein Geschmack wäre deine Wohnung allemal - und die schlichten weißen Wände passen auch dazu!

Und wegen der Wände... wie wär's, wenn du mal in die Stadt gehen, durch die Läden tigern und nach schönen, peppigen und poppigen Bildern Ausschau halten würdest? - Denn da ist doch mit SICHERHEIT etwas dabei, das dir gefallen würde, oder?!#gruebel#kratz

Ich weiß ja nicht, welche/n Tisch/e und Regale du hast, aber MIR gefallen GLAStische und GLASregale (zum Hinstellen) unheimlich gut:-)#freu#freu#cool#pro#pro#stern#sonne#blume#klee - und ich kann mir gar nichts Schöneres und Besseres vorstellen!!!

Oder frage doch einfach mal deine Bekannten/Freunde, ob die dir bei der Einrichtung und Verschönerung helfen und dich beraten können.

Du kannst die Wände aber auch durch (eine) super schicke Uhr/en aufpeppen... es gibt doch so viele Möglichkeiten!

Wegen Tine Wittler; ich habe das zwar als Scherz gemeint, aber NICHT DESWEGEN(!), weil mir deren Einrichtungs-Tipps nicht gefallen - ganz im Gegenteil - die finde ich SO RICHTIG KLASSE(!!!) (habe das schon bei RTL und in ihren Büchern beobachten können), aber die ist mit Sicherheit nicht billig und des Weiteren kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass du da EEEWIIIG LAAANGE warten musst, bis du da mal drankommst, denn die ist ja inzwischen bekannt und begehrt - und hat dadurch mit Sicherheit eine ganze Menge Anfragen!

Also... NUR ZU und MUT!!!

4

Hallo,

ich bin Raumaustatter. Lass Dir einen kommen. Im Normalfall schauen die sich die Wohnung an, fragen Dich was Du willst und machen Dir dann einen Kostenvoranschlag. Vorher muss Du nix zahlen.

LG

Biene

5

Ich hab mich im Wohnzimmer an eine Farbe gebunden, wie Du es so schön nennst ;-)

Eine Wand hab ich rot gestrichen (alles Reibeputz) und das findet sich auch überall dezent wieder, Kissen der Couch, Schiebevorhänge (hab zwei Farben gewählt bzw. eine mit Muster), Rahmen der sichtbaren Steckdosen, Blumentöpfte.

Bis jetzt kam es überall gut an #gruebel

lg glu

6

Wenn Du noch gar keine Richtung hast, kauf Dir doch mal diverse Zeitschriften über einrichten und Renovieren, da findest Du Beispiele wie man verschiedene Stile preiswert und schön in die Wohnung bringt und auch miteinander kombinieren kann.

Wir sind z.B. Frankreichliebhaber und haben unser Haus ein wenig danach eingerichtet:
Im Esszimmer schwere relativ dunkle Massiv-Eiche-möbel im Stil des Burgunds

Im Wohnzimmer helle Pinie im Stil des mediterranen Flairs
Die beiden Räume sind in L Form angelegt und offen, so dass wir beides kombiniert haben - der Kontrast ist klasse geworden.
Dazu ein Ledersofa in Antik-Rot, das ist so ein changierender rotbraun Ton (nicht so ein braun wie es jezt alle haben...)und wir haben lange danach suchen müssen...

Die Küche wird in den nächsten Jahren dran kommen - wir sparen noch!
Dann wird eine zweifarbige mediterrane Landhausküche eingebaut werden. Als wir bauten war da nicht dran zu kommen und somit hatten wir uns für eine Alternative entschieden: eine helle Küche (so ein heller Ton mit gaaaaaaaaaaanz leicht lachsfarbenen Touch) mit burgunderrot farbenen Kranzleisten.
Leider war damals eine Küche vom Tischler nach unseren Wünschen nicht zu finanzieren...

Im Schlafzimmer steht unserer Metallbett, das wir uns zur Hochzeit gekauft haben (seit nunmehr 20 Jahren unser Traumbett) und zwei Wäscheschränke im Provencestil aus Massiv-Eiche, dann gibts noch einen begehbaren Kleiderschrank

Das Bad ist schlicht zeitlos mit weißen Fliesen mit Bordüre und perlmuttfarbenen Elementen ausgestattet. Unter die Decke haben mein Mann und ich Nautikelemente (weil wir das Meer lieben) mit der Laubsäge ausgeschnitten, angemalt und unter die weiße Decke geklebt (unsere persönliche Note;-)) und einige aufgeklebte, selbst gesammelte Muscheln und ein großer (gekaufter) Seestern peppen den Balken zwischen den beiden Fenstern auf!

Für uns besondere Urlaubsfotos haben wir zu Postern drucken lassen und die hängen nun im Haus verteillt, ebenso wie Fotos von den Kindern.

So kann man schnell und mit wenig Aufwand eine schöne Atmosphäre schaffen und es spiegelt deinen eigenen Geschmack wieder und nicht den allgemeinen Trend (im Möbelhaus sagten sie uns, dass 85% der verkauften Sofas z.Zt. in Kaffe-Brauntönen verkauft würden und Schränke eben alle in dieser Wengeholzoptik.)
Wobei ich damit nicht sage, dass nur nach dem Trend gekauft wird, ich denke schon, dass man das kauft, was einem gefällt. Aber oft fehlt eben die persönliche Note und es wird eingerichtet wie in der Möbelabteilung gesehen. Vllt. weisst Du was ich damit meine - es sieht nicht schlecht aus, aber es sieht eben aus wie im Katalog und das heimelige Gefühl fehlt. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Sezt Euch doch einfach mal zusammen und schreibt eine Liste mit Dingen, die Euch wichtig sind. Da kommen bestimmt einige Anregungen zusammen und dann schaut, was und wie ihr es umsetzen könnt...

Das war jetzt laaaaaaaaaaang aber vllt. hat es Dir etwas genutzt und Dich auf Ideen gebracht.

7

Mit wenig Mitteln lässt sich vieles verändern.
Weisser Boden, schwarze Ledercouch? - Tip:nimm eine Wand im Wohnzimmer, am besten die an der die Couch steht und an der sonst kein Bild hängt. Kaufe einen Naturschwamm, Farbe die dir gefällt (kann man auch im Baumarkt mischen lassen) und betupfe die Fläche gleichmäßig. Ist schnell gemacht, man braucht nicht groß Ahnung zu haben und das Ergebnis sah zumindest bei mir damals toll aus.