Versottung des Kamins

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Altbaumietwohnung. In unserer Küche befindet sich ein alter Kamin der nicht genutzt wird.
Trotz Sanierungsarbeiten des Vermieters sottet er immer wieder durch.
Wir haben braune nasse Flecken an den Wänden und an der Decke im Badezimmer.
Die Versottung schlägt wieder durch.
Nun ist meine Frage, der Vermieter behauptet, da unsere Wohnung bei Einzug stark renovierungsbedürftig war und wir deshalb keine Kaution bezahlt haben, wäre es unsere Sache die Kosten für die Sanierung des Kamins zu zahlen.

Hat er damit recht?
Er meint das gehöre zu den Renovierungsarbeiten die ein Mieter durch zu führen hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

1

nee , Quatsch !
da muss der Vermieter Abhilfe schaffen
der Schornstein ist seine Anlegenheit nicht deine !!
als dir nichts erzählen

habe leider keine Zeit sonst würde ich mal google
musste eben selber machen > ausdrucken und ihm unter die Nase halten !

Gruss
Beate

2

Wenn der nicht genutzt wird, kommt oben ein Betondeckel drauf und dann kann auch nichts versotten.
Oder wird er nur von Euch nicht genutzt ?

3

Hallo robinofsherwood,

da scheinst du ja richtig Glück mit deinem Vermieter zu haben. Sehr wahrscheinlich hat er bei den Sanierungsarbeiten den alten Kamin "vergessen" oder hat diesem keine Bedeutung zugemessen in der Gewißheit, dass dieser sowieso nicht mehr genutzt wird.

Die Argumentation deines Vermieters befreit diesen nicht von der Verpflichtung, den Mangel - Durchsottung des alten Kamins an die Wohnwände ( braune Flecken ) zu beseitigen.

Dein Vermieter hätte bei den Sanierungsarbeiten den Kamin verschließen können - sollte er noch schnell nachholen - und niemand könnte diesen mehr benutzen.

Im übrigen;

Ein Schornsteinfegermeister wäre durchaus in der Lage festzustellen, ob der Kamin in letzter Zeit benutzt worden ist. Und wenn dein Vermieter auf eine solche Idee käme, dann .... denke ich,wirst du den Schaden zu deinen Lasten beseitigen müssen und womöglich noch mehr dazu.

Also überleg dir das genau bevor du Wind machst.

Gruß

4

Hallo Nobility,

in Deinem letzten Absatz unterstellst Du der Fragestellerin, sie hätte den Kamin benutzt ?

Wie kommst Du darauf ? #gruebel

Wenn sie schreibt, dass er nicht benutzt wird, muss ich bei einer Antwort doch davon ausgehen, dass das stimmt.

5

Hallo bezzi,

Nein, ich habe der Fragestellerin nichts unterstellt.

Lediglich habe ich darauf hingewiesen, dass ein Schornsteinfegermeister u.U. feststellen kann ob der Kamin ( und womöglich ab welcher Stelle ? ) in der letzten Zeit benutzt worden ist.

Die Frage zu stellen darf an dieser Stelle erlaubt sein; Wodurch sollte der alte Kamin plötzlich durchsotten ?

Ich kann dies weniger beantworten als die Fragestellerin.

Jedoch bleiben meine übrigen Ausführungen davon unberührt.

Gruß
Nobility

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ganz eindeutig die Sache des Vermieters!
Wenn der Kamin sottet, dann muss ein Edelstahlrohr eingezogen werden - eigentlich ist das ein absolutes MUSS sobald mehrere Wohungen/Heizungen dranhängen.
Aber so ein Rohr kostet auch ... und da hat der Vermieter wahrscheinlich keine "Lust" drauf ...

LG
Lorino