Brot backen! Günstig???

Hi!

Ich komm einfach nicht drauf.

Wenn ich eine halbe Brotbackpackung selber backe, meint ihr, daß es wirklich günstiger ist, als ein abgepacktes Brot?
Von Aldi, lidl & Co.

Ich verbauche ja nun mal auch viel Strom, der leider nicht billiger wird.

Was meint ihr?

LG

1

Günstiger ist es nicht unbedingt; aber mir schmeckt es besser.
Ich backe meistens sonntags und habe dann am Montag ein schönes frisches Vollkornbrot zum Frühstück.

lg Ivonne

2

Das stimmt.

Aber wir kriegen nicht immer ein ganzes (halbe Packung) Brot auf. Und dann wird es schlecht und wird weg geworfen.
Einfrieren hat bei uns keinen Sinn.

Aber du meinst auch, daß das nicht günstiger ist.....

3

Ich würde sonst Brot beim Bäcker kaufen. Da kostet eins um die 3€; jedenfalls die Sorte, die wir essen.
Eine Packung von Aurora (500g) kostet 89 Cent.
Ich meine, dass wir damit billiger wegkommen.
Abgepacktes Brot würde ich sonst ja auch nicht kaufen.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich habe erst vor kurzem angefangen, mein Brot selbst zu backen. Eigentlich aus einer Not heraus, da ich momentan auf Hefe verzichten muss und die meisten Brote aus konventionellen Bäckereien mit Hefe gebacken werden. Jedes Mal zum Bio-Bäcker zu gehen und dann für ein Brot 3,50 € oder mehr zu bezahlen war mir zu doof. Ich backe meistens gleich zwei Brote, dann kann ich die Hälfte einfrieren und muss meinen Backofen nicht ganz so oft zum Brotbacken anmachen. Außerdem weiß ich dann auch ganz genau, was alles in meinem Brot drinsteckt - nur Gutes!
Liebe Grüße

5

hallöchen

wir backen bestimmt schon 3-4jahre immer selber,2-3brote die woche verbrauchen wir,gerade montag morgen brauchen wir doch frisches brot,mein mann geht halb 5 zur arbeit,da bleibt keine zeit frisches beim bäcker zu kaufen!
und es schmeckt auch besser,ich geb immer mal was anderes zu,sonnenblumen kerne,sesam,röstzwieben...wir kaufen eine große packung(kaufland 1,-€max#kratz) und backen zwei x750gr.brote,sonst kostet ein brot ca.2,-€ und das ist mir zu teuer!

okay wir haben auch schon den 3.automaten,der erste ist nach 25monaten kaputt gegangen,der zweite:da hat mien hasi die knethacken mit entsorgt#klatsch und der jetzt läuft seit einer woche top#pro

es gab mal ne beitag im fernsehen,es soll wohl +/- null ein,kaufen beim bäcker(nicht aldi/lidl/backstand) gegenüber selber im automaten backen sein.

lg.co.

6

Hallo,

ich weiß nicht ob es im Endeffekt wirklich günstiger ist. Ich backe 2-3 mal die Woche Brot mit den Backmischungen von Aldi und mach halt auch mal Körner oder so rein, was mir grad einfällt. Aber es schmeckt uns viel viel besser und seitdem schmeissen wir nichts mehr vom Brot weg und ich bin auch der Meinung, dass es länger frisch bleibt, als das was ich hier beim Bäcker kriege. Mittlerweile ordert meine Familie bei mir nicht nur Kuchen zu sämtlichen Anlässen, sondern auch Brot.

LG Denise

8

Also ganz ehrlich... weder abgepacktes Brot noch selbstgebackenes Brot aus Fertigmischungen finde ich wirklich toll...

Entweder ich kaufe ein "gscheites" Brot bei unserem Bäcker oder backe komplett selbst.

Bin immer noch der Ansicht, dass Essen das letzte ist an dem ich spare. Wir essen wirklich viel Brot, eigentlich fast jeden Abend und wenns dann zwar billig war aber nicht wirklich schmeckt... #gruebel

9

Hallo,

wir backen immer eine ganze Packung und frieren den Rest ein. Dann hast Du nur einmal die Stromkosten.

LG

kleiner #hasi

10

Wir backen öfters mal Brot selbst, allerdings nicht als Fertigpackung, sondern ganz herkömmlich mit Mehl, Körnern, Hefe, Salz, Wasser, Zucker. Und trotz hoher Strompreise - es ist mit Sicherheit noch billiger, als das von der Qualität her vergleichbare Brot vom Bäcker. Denn das kostet hier momentan 750g 3€!!!!
Wir backen allerdings immer nen Kg - Laib, eben um den Herd besser auszunützen.

lg Violinista