hilfeeee was tun schimmel hintem bett

hallo

bin heute total aufgewühlt...
wir wohnen seit 1 jahr in unseren neuen altbauwohnung,

heute dachte ich mal unser schlafzimmer die möbel wegzurücken und in jeder ritze sauber zumachen.,
wuchte unser bett vor und was sehe ich riessige flecken ,beige an einigen kleinen stellen schon schwarz, ich tapete aufgerissen, und eindeutig schimmel mindestens 1m schimmel genau dort wo das bett an der wand stand ( ca 5-10 cm von der wand weg). wir haben ein polsterbett was am kopfende noch eine ca 50cm hohe polsterung hat, deswegen war nichts zu sehen.

kann ich einfach die miete mindern auf sofortige beiseitigung bestehen, was kann ich überhaupt tun?

es ist genau an der wand die aussenwetterseite wo unser balkon ist.
der schimmel scheint sich schon letztes jahr kurz nach unserem einzug im winter gebildet zu haben, bzw war schon vorhanden da mir kurz nach einzug neben dem bett ein kleiner beiger fleck/schatten augefallen war, den ich auf die umzugsaktivitäten schob, da er vorher nicht da war, ..

mann ich ärger mich so sind doch erst eingezogen,

danke für antworten melina

1

Hallo,

genau das hatte meine Schwester jetzt im Frühjahr, direkt 2 Monate nach dem Einzug.......der Vermieter hat sofort einen Maler bestellt, der die Tapete entfernt hat. Dann wurde der Putz entfernt und die Wand getrocknet, neu verputzt und neu tapeziert und gestrichen.

Sie wohnt in einem ca. 100 Jahre alten Haus. Die Außenfassade kann nicht verändert werden, daher wird das Problem wohl in ein paar Jahren wieder auftreten. Isoliert ist auch gut.

Die haben jetzt das Bett an der anderen Wand und den Nachtisch etwas weiter von der Außenwand entfernt. Heizen müssen sie jetzt immer auf mindestens 18-20 Grad.

Würde also umgehend den Vermieter informieren und Fotos machen. Angemessene Frist setzen und schon mal die Tapeten vorsichtig entfernen. Damit die Wand trocknen kann.

Alles liebe.
Melli

2

hallo

vielen dank das klingt ja ganz gut hatte schon ängste wieder auziehen zu müssen...
weißt du auch ob ich die miete sofort mindern kann oder erst eine frist setzten muss?
es handelt sich um einen kleinen privatvermieter der etwas langatmig ist wenns drum geht was instandzusetzen.

melina

4

Hallo,

keine Ahnung. Der Vermieter meiner Schwester wohnt mit im Haus und ist super.

Wahrscheinlich kannst Du erst eine Frist setzen und dann kürzen, aber sicher bin in nicht.

Schon mal gegoogelt? Vielleicht gibt es da mal Tipps, evtl. über einen Mieterverein.

Viel Glück und schnell wieder ohne Schimmel

Melli

3

Ich wäre damit vorsichtig. Denn es muß nicht zwangsläufig am Fehler vom Vermieter sein.
Bei so Betten ist die Zirkulation der Luft einfach nicht gegeben.
Wenn du Pech hast, wird der Vermieter dir die Schuld in die Schuhe schieben.
Von wegen ihr hättet nicht richtig gehizt oder gelüftet.
Falls du es doch mit der Mietminderung machst, überweise es separat auf ein anderes Konto, damit du bei einem Streitfall die geminderte Miete nachweisen kannst.

5

Hallo,

aufgrund meiner Erfahrungen mit Schimmel in Mietwohnungen würde ich bei Schimmel das weite suchen.

Wir sind in eine Wohnung eingezogen- Baujahr 1968, alles erst vor 2 Jahren renoviert, Top Zustand.
Wir sind im Juli eingezogen- im Oktober hatten wir leichten Schimmel hinter den Schränken.
Den Vermieter informiert- es liegt angeblich am falschen Lüften.
Er schickte einen Stukkateur vorbei, der auch meinte es liegt am falschen lüften. Was wir später erst erfuhren- dieser Stukkateur ist ein Bekannter unseres Vermieters.
Der Schimmel wurde mit einem Chlorhaltigen Schimmelentferner entfernt.
Ein halbes Jahr später (ende März/Anf. April) hatten wir wieder Schimmel.
Auch eine andere Mieterin im Haus hatte Schimmel.
Aber der Vermieter blieb dabei-es liegt am falsche lüften.

Es wurde wieder entfernt.

Zwischenzeitlich erfuhren wir dann dass schon einige wegen Schimmel ausgezogen sind. Aber der Vermieter hat trotzdem nichts unternommen.
Mietkürzung hätte nichts gebracht denn ihn störte es nicht aber unsere Gesundheit hätte weiter gelitten.

Wir boten an den Putz wegzumachen und neu aufzuziehen- auf unsere Kosten. Er wollte das nicht.

Dann bekam ich Husten der nicht mehr weg ging. Mittlerweile habe ich Asthmatische Bronchitis. Laut Lungenarzt wohl ausgelöst durch den Schimmel. Es war wie bei euch nicht viel. Aber es hat schon gereicht.

Klar hätten wir jetzt weiterhin rumkämpfen können. Doch so fühle ich mich nicht wohl in meiner Wohnung.

Nun sind wir nach zwei Jahren dort ausgezogen. Es wurde im zweiten Jahr schlimmer als im ersten.
Ich verstehe nicht wie Menschen- wie oft in Reportagen sichtbar- in Wohnungen leben können wo ganze Wände schwarz sind.
Nun haben wir eine tolle Wohnung wo der Vermieter mit im Haus wohnt. Hier ist alles TOP.

Wenn Du Dir sicher bist dass es nicht am falschen lüften liegt dann würde ich mir was neues suchen. Es sei denn Du hast die Lust die Sache durchzufechten.

LG Mona

P.s Die asthmatische Bronchitis wird wohl nie mehr ganz weggehen. Aber es bessert sich. Ich muss nur noch gelegentlich meine Medikamente nehmen. Ein Ex-Mieter der vor 5 Jahren ausgezogen ist (aber auch Lungenprobleme bekommen hat) hat den Vermieter verklagt. Da war erst kürzlich ein Gutachter dort und hat sich alles angesehen. Vielleicht ändert sich ja jetzt etwas in dem Haus. Mich interessiert es nicht mehr.

6

mit Schimmel ist nicht zu Spaßen #aha

hier hast du das Problem und die Ursache selbst benannt
>>wir haben ein polsterbett was am kopfende noch eine ca 50cm hohe polsterung hat, deswegen war nichts zu sehen. <<

Oft ensteht Schimmel auf Grund mangelnder Luftzirkulation und das Polsterbett speichert besonders gut Feuchtigkeit, welche ein Mensch während dem Schlafen von sich gibt.

Ihr müsst umgehend dem Vermieter bescheid geben und es brauch ein fachmännische Sanierung der Wand....Tapete weg, Putz runter, Wand trocknen, neuer Putz und neue Tapete.
Schimmel besteht aus Sporen und es ist lebensgefährlich diesen ohne Schutz selbst "abzukratzen" zumal ihr den Schimmel nur oberflächlich seht, dieser aber schon viel tiefer im Mauerwerk sitzt.

Evtl. da laut deiner Aussage der Schimmel dort auftritt, kann bei der Sanierung auch geschaut werden, ob irgendwo eine Wärembrücke ist #schwitz sonst habt ihr das Problem immer wieder.
Und zukünftig das Bett weiter von der Wand weg rücken und regelmäßig lüften und heizen