Hallo,ich habe mal 2 Fragen:
1.
Wir wohnen in einem 4-Familienhaus als Wohnungseigentmer. Vor Kurzem gab es eine Eigentümerversammlung, auf der wir nicht anwesend waren. Jetzt haben wir durch das Protokoll erfahren, dass es in einem Punkt hauptsächlich um uns ging (wovon nichts in der Einladung zu lesen war). Es wurde nämlich beschlossen, dass jeder der Eigentümer das Treppenhausfenster in seinem Stockwerk selber putzen soll. Und dass "unser" Fenster dringend geputzt werden soll, was wir innerhalb von 5 Tagen erledigen sollen, da uns anderfalls "erhebliche Kosten" entstehen würden, wenn die Hausverwaltung das sonst veranlssen müsste. Dazu ist zu sagen, dass es eine von der Hausverwaltung beauftragte Putzfrau gibt, die das Treppenhaus regelmässig putzt. Und dass wir im Urlaub gewesen sind - und die Frist morgen abläuft. Und das Treppenhausfenster doch Gemeinschaftseigentum sind, oder? Ich habe ja nichts dagegen, das Fenster putzen zu lassen, aber erstens kommt meine Putzfrau erst übermorgen, zweitens finde ich die Vorgehensweise nicht in Ordnung. Wie seht ihr das? Wie gehe ich am besten vor?
2.
Einer der Mit-Eigentümer hat im Treppenhaus Schuhregale, Schuhe, Bilder und anderen Krempel stehen. Darf er das so einfach oder muss er es wegräumen, wenn es andere stört?
Wohneigentums-Fragen
*Wie gehe ich am besten vor?*
1. Ein Eimer
2. Mit warmem Wasser befüllen
3. Etwas Reiniger, Spüli oder ähnlichen dazu
4. Einen Lappen und ein sauberes Tuch
5. Das Fenster innen mit dem warmen Wasser befeuchte bis der Dreck sich löst
6. das Fenster trocknen, ohne Streifen und den Rahmen nicht vergssen
7. das Fenster öffnen, und auch von außen reinigen
8. die Tropfen auf dem Boden aufwischen
8. das Schmutzwasser wegschütten
9. das Tuch zum trocknen aufhängen
10. fertig
gern geschehen
Aha. Und wenn dann der Flur gestrichen werden soll oder andere Arbeiten am Gemeinschaftseigentum anfallen, lass ich mich auch dazu verdonnern, sie zu erledigen - obwohl die Gemeinschaft, nicht ein Einzelner dazu zuständig ist? Deine Antwort geht ziemlich am kern der Sache vorbei.
Man kann aber doch in der Gemeinschaft festlegen, dass jeder das Flurfenster in seiner Etage sauber halten muss....
Ich verstehe echnt nicht, wo das Problem ist. In der Zeit wo Du hier schreibst, hättest Du es schon geputzt.
Ich sehe das genau so wie meine Vorschreiberin: Fenster putzen, fertig.
Eigentümerversammlungen sind eben dazu da, solche Sachen zu klären. Dass ihr jetzt im Urlaub ward ist Pech für Euch. Ihr hättet Euch um einen Vertreter kümmern müssen.
Punkt 2: Es ist Euer gutes Recht zu verlangen, dass keine Schuhregale im Treppenhaus aufgestellt werden dürfen. Auch hier entscheidet die Mehrheit. Bringt das in der nächsten Versammlung auf die Tagesordnung.
Ich an Deiner Stelle würde das Fenster putzen.
Wir wohnen auch alle als Eigentümer in einem 4 Familienhaus, bei uns wird alles recht unbürokraisch geregelt. D.h. wer was hat, bittet die Nachbarn um einen Treppenhaustermin und dann werden die Sachen angesprochen. Versuch doch mal, so etwas einzuführen. Eigentümerversammlung ist 1 x im Jahr und da werden nur die organisatorischen Sachen geklärt und nicht so Nichtigkeiten wie Fensterputzen.....
. Da könntest Du dann das Thema Schuhe im Treppenhaus auch ansprechen.
Viel Erfolg!
du hast aber den Text schon gelesen, oder? Es GAB eine Eigentümerversammlung, auf der GEMEINSCHAFTLICH beschlossen wurde, dass jeder "sein" Fenster auf der Etage putzt. Die TE war nur nicht anwesend, weil in Urlaub!
Ich würde das Fenster einfach putzen und gut ist. Wenn es jeder auf seiner Etage putzt und sich auch an die Regelung hält, dann ist ja alles in Ordnung. Sollte das nicht so sein, dann kannst Du Deinen Unmut ja bei der nächsten Eigentümerversammlung äußern.
Was die Schuhe und sonstigen Sachen im Treppenhaus angeht kenne ich das so, dass es weggeräumt werden muss. Bei uns sogar prinzipiell, weil es im Brandfall gefährlich sein kann. Außerdem ist das Gemeinschaftseigentum, da hat also eigentlich keiner seinen Mist abzustellen. Dafür hat man den Wohnungsflur.
Noch ein Tipp: wenn Ihr bei der nächsten Eigentümerversammlung abwesend seid, dann stellt jemandem eine Vollmacht aus. Der kann dann in Eurem Namen bei den wichtigen Entscheidungen abstimmen und Euch entgeht nichts.
Hat jede PArtei ein solches Fenter in einer Etage? Dann ist es doch eine gute Möglichkeit, um die Kosten einer Putzfrau zu sparen und auch fair!
Ja, jede Partei hat so ein Fenster. Die Idee ist ja auch gut - was mich stört, ist daran doch nur, dass uns mit erheblichen Kosten gedroht wird und eine Frist von 5 Tagen gesetzt wird. Anstelle zu schreiben: das wurde so und so beschlossen, bitte handeln Sie dementsprechend. Irgendwie scheinen hier alle davon auszugehen, dass ich Hausfrau bin und mal schnell ins Treppenhaus gehen kann, um das Fenster zu wischen. Das ist aber nicht der Fall.
Meine Güte, wie lange dauert es ein Fenster zu putzen? Vergeude Deine Energie nicht hier, sondern schwing den Putzlappen. So schlimm kann es nun wirklich nicht sein.
schuhregale etc. dürfen aus Brandschutz- und Feuerwehrzugänglichkeitsgründen nicht im Hausflur stehen.
Unser Ex-Vermieter hat das mit Hinweis auf die entsprechenden § untersagt, wobei ich mir die natürlich nicht gemerkt habe...